Individual Bestell-Wirr-Warr

zero11

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hiermit möchte ich mich als zukünftiger Z-Fahrer vorstellen und habe da auch schon die ersten Fragen! Da ich hier schon seit längerer Zeit mitlese gehe ich davon aus, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Also:

Letzte Woche habe ich einen 2.5si bestellt :), u.a. mit folgender Ausstattung:
NBC5 (07M4) BMW Individualleder "New England" Bicolor
0710 M Lederlenkrad
07M4 Individual Komposition Sportive
0350 (07M4) Leichtmetallräder: Verbundräder Sternspeiche 108 mit Mischbereifung
04MM (07M4) Individual Interieurleisten lederbezogen
0711 (07M4) M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Die Bestellung wurde auch so ab Werk bestätigt und auch eine Liefertermin
(KW23) steht fest.
Laut dem Prospekt ist es aber gar nicht möglich das M Lenkrad zu ordern, da ja das Individuallenkrad verbaut wird und man kann auch nicht eine andere Felge ordern, da zwingend die V-Speichen Felge in Verbindung mit den Individualpaketen geliefert wird &:. Ich habe schon bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass diese Ausstattung wohl nicht kominierbar wäre, mein Händler aber sagte, dass das gehen würde. Und was ist jetzt der Fall?
Was wird wohl jetzt letztendlich verbaut??? Und bis wann könnte ich die Ausstattung noch ändern???

AW: Individual Bestell-Wirr-Warr

Nimm einfach mal Kontakt mit Deinem (unfähigen?) :) auf. Er kann da sicherlich den besten Rat geben. Z.Zt. kannst Du die Bestellung mit Sicherheit noch ändern.

Hmmm...gute Frage...keine Ahnung. Ist es nicht so dass das Individuallenkrad nur bei Individual-"Komplettfahrzeugen" (z.B. Maritime) eingesetzt wird?
Aber falls Du den neuen Z mit zwei Lenkrädern bekommst, kauf ich Dir gerne das Individual-Lenkrad ab, versprochen:d

P.S: Herzlich willkommen im Forum;)

Manche Pakete (so auch die Individual-Kompositionen) schließen andere Komponenten tatsächlich aus.

Wenn dir die in der Individual-Komposition enthaltenen Felgen oder das Lenkrad nicht gefallen, solltest du stattdessen einfach die beiden Posten "BMW Individual Leder New England Bicolor" und "BMW Individual Interieurleisten, lederbezogen (4MM)" einzeln bestellen. Bei Felgen und Lenkrad hast du dann freie Auswahl. Das sollte dein :) aber tatsächlich wissen... ;)

Gruß,
-Peter

PeterZ4 schrieb:
Manche Pakete (so auch die Individual-Kompositionen) schließen andere Komponenten tatsächlich aus.

Wenn dir die in der Individual-Komposition enthaltenen Felgen oder das Lenkrad nicht gefallen, solltest du stattdessen einfach die beiden Posten "BMW Individual Leder New England Bicolor" und "BMW Individual Interieurleisten, lederbezogen (4MM)" einzeln bestellen. Bei Felgen und Lenkrad hast du dann freie Auswahl. Das sollte dein :) aber tatsächlich wissen... ;)

Gruß,
-Peter

Koennte es aber nicht sein dass es in den Paketen billiger ist als einzlen zu bestellen, dann waers ja ein Nachteil...:g

Z Rider schrieb:
Koennte es aber nicht sein dass es in den Paketen billiger ist als einzlen zu bestellen, dann waers ja ein Nachteil...:g
Genau so ist es!

Also Individual Komposition Sportive umfasst laut Preisliste(für 2.5si):

07M4 4.200 EUR
inkl. Leichtmetallräder V-Speiche (separat 2350 EUR)
M Sportsitze (separat 700 EUR)
Individuallenkrad (separat M Lenkrad "baugleich"???? 190 EUR)
Bicolorleder (separat 2390 EUR)
Interieurleisten lederbezogen (separat 500 EUR)
Spiegeldreieck hochglanz (nicht separat erhältlich)
Einstiegsleisten Individual (nicht separat erhältlich)

= Summe Komponenten separat 6.130 EUR

Komischerweise ist in meiner Bestellbestätigung obiger Paketpreis aufgeführt, trotz der 108 Räder!
Ach ja, und das M Lenkrad ist mit 190 EUR separat aufgeführt, obwohl ja das Individuallenkrad im Paketpreis mit enthalten ist?&:

Vielleicht bekomme ich ja einen X5 geliefert:O!

Ich hatte mich vor meinem Kauf auch mal für eine der Individualkompositionen interessiert. Da war zumindest die Auswahl einer anderen Felge laut Händler kein Problem. Das Individuallenkrad ist doch eigentlich baugleich mit dem M-Lenkrad, bis auf diese Intarsie im Kranz, oder?

zero11 schrieb:
Vielleicht bekomme ich ja einen X5 geliefert:O!
Das wär ja mal was... ;) Aber im Ernst... wenn dein Händler vom Werk kein "No-Go" bekommen hat, wird dein Z4 wohl so geliefert wie bestellt. Die checken da ja schließlich auch nochmal, ob eine Bestellung machbar ist -- sollte man meinen... ;)

Bei mir war's allerdings so, dass mein Verkäufer schon bei der Zusammenstellung des Wagens an seinem PC-Konfigurator gewisse Nicht-Kombinierbarkeiten präsentiert bekam und in einem solchen Fall auch eine telefonische Rückfrage in München nichts brachte.

Gruß,
-Peter

PS: Bei der sportiven Individual-Ausstattung unterscheidet sich das Lenkrad vom M-Lenkrad wohl nur dadurch, dass statt des M eben "Individual" drauf steht. Die Holzintarsie gibt's meines Wissens nur bei den "nicht-sportiven" Ausstattungen.

:t:t:tAlso erst einmal vielen Dank an Euch für die Postings!!!!:t:t:t

@PeterZ4:

Du hast vollkommen Recht, genau so wahr es: des:) PC hat JA gesagt und das Werk wohl offensichtlich auch.
Was dann nur komisch ist, dass ich 190 EUR für das M Lenkrad bezahlen soll, wenn in der Komposition das baugleiche? Individuallenkrad schon enthalten ist:a!
Und: Warum gibt es dann überhaupt soviele Einschränkungen laut Prospekten und Preislisten???
Für viele Z4 Käufer ist dann nämlich die vermeintlich teure Individualausttattung wesentlich günstiger als die einzelnen Komponenten separat zu bestellen; ich rede von 18 Zoll, Leder und Sportsitzen:s!!!!

Um zum Schluss zu kommen, Ihr meint also, dass ich auf jeden Fall exakt die Ausstattung bekommen werde, die ich bestellt habe??? Wenn dem so ist bestelle ich das M Lenkrad wieder ab, da ja in der sportiven Komposition das Individuallenkrad enrthalten ist, oder??????:g&::j

zero11 schrieb:
Ihr meint also, dass ich auf jeden Fall exakt die Ausstattung bekommen werde, die ich bestellt habe???
DAS wird dir wohl nur "München" oder dein :) verraten können... aber ich kann die Daumen drücken! ;)

Ich würde übrigens nichts extra ausgeben, damit auf dem Lenkrad "M" steht, wenn es ansonsten (wie es ja scheint) das Gleiche ist bei Individual...

Gruß,
-Peter

PeterZ4 schrieb:
DAS wird dir wohl nur "München" oder dein :) verraten können... aber ich kann die Daumen drücken! ;)

Ich würde übrigens nichts extra ausgeben, damit auf dem Lenkrad "M" steht, wenn es ansonsten (wie es ja scheint) das Gleiche ist bei Individual...

Gruß,
-Peter

Eben drum:w! Für das Geld kaufe ich ja lieber einige Kästen Bier für die zroadster Mitglieder:t!

So, ich habe noch mal mit meinem :) telefoniert und der wiederum hat in München bei BMW Individual nachgefragt. So wie es aussieht ist meine obige Bestellung tatsächlich so korrekt, obwohl in den Prospekten etwas völlig anderes steht.
Ich habe mir auf der BMW Homepage den neuesten Individualprospekt runtergelden; da steht eindeutig, dass die Individual Kompostion Sportive nicht mit SA710 M Lederlenkrad kombiniert werden kann.
Bezüglich des Unterschieds zwischen M Lederlenkrad und Individuallenkrad ist wohl die Dame von BMW Individual extra ins Lager gelaufen und die Lenkräder verglichen. Sie hat meinem :) dann mitgeteilt, dass wohl das M Lenkrad einen geringfügig dickeren Lenkradkranz hat (was ich nicht glaube), ansonsten baugleich bis auf den Schriftzug "Individual".

Daher nochmals die Frage an Euch:
Hat irgendjemand Vergleichsmöglichkeiten???
Bisher habe ich die Bestellung nämlich beibehalten sprich M Lenkrad extra bestellt. Oder sollte ich es abbestellen, welches Lenkrad wird dann verbaut?
Bitte bitte comments!!!!!

P.S.: Ach ja laut Prospekt hat das Individuallenkrad Nähfäden in Silverstone anthrazit, würde gut zum Leder passen!

zero11 schrieb:
dass wohl das M Lenkrad einen geringfügig dickeren Lenkradkranz hat (was ich nicht glaube), ansonsten baugleich bis auf den Schriftzug "Individual".

Ist meiner Meinung nach tatsächlich so. Hatte mal die Möglichkeit ein Individual-Lenkrad in die Finger zu nehmen. Ich empfand es damals als absolut perfekt von der Dicke her (zumindest für meine Tatzen...:d ), während ich das M-Lenkrad fast zu Dick finde.

Selbst wenn es so sein sollte, dass das Individuallenkrad geringfügig dünner ist, würde ich davon die Bestellung nicht mehr abhängig machen. Hauptsache es ist dicker als das Serienlenkrad. Ich habe das M-Lenkrad und war kürzlich, als ich mich bei der FL-Präsentation hinters Steuer gesetzt habe, erschrocken über den dünnen Kranz des Serienlenkrads.

Zurück
Oben Unten