Info: Kontrolliert eure Bremscheiben!!

TomCH

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute

Kontrolliert doch alle mal eure vorderen Bremscheiben auf tiefe Rillen!

Ich hatte beim Wechsel auf die Sommerräder festgestellt dass meine
vorderen Bremscheiben tiefe Rillen aufweisen.Nun, heute hatte ich meine Zetta
im ersten Service und vorhin gerade von meinem :) einen Anruf gekriegt.
Nach Aussage sei die Legierung meiner Bremsklötze zu hart, was die beschriebenen
Rillen verursache. Ich kriege nun beidseitig neue Scheiben und Klötze:t
Natürlich auf Garantie - ist ja selbstredend

PS. Meiner ist Produktion 07/2004

AW: Info: Kontrolliert eure Bremscheiben!!

TomCH schrieb:
Hallo Leute
Kontrolliert doch alle mal eure vorderen Bremscheiben auf tiefe Rillen!
.....
Ich kriege nun beidseitig neue Scheiben und Klötze:t
Natürlich auf Garantie - ist ja selbstredend

hy tom !

danke für die info... hab grad nachgeschaut, meine bremsscheiben weisen auch tiefe rillen auf !

sogar löcher !!!! :O :O :O :O

werd dann mal beim :) meines vertrauens nachfragen obs vielleicht neue stopper gibt :2thumbsup

guckstu hier photo (link korrigiert, läuft jetzt)

:+ :+ :+ :+ :+

hach... wird zeit das ich feierabend mache :y

Hi Tom

Danke für die Info.

Hat sich das Problem beim Bremsen denn bemerkbar gemacht?

inquerior schrieb:
hy tom !

danke für die info... hab grad nachgeschaut, meine bremsscheiben weisen auch tiefe rillen auf !

sogar löcher !!!! :O :O :O :O

werd dann mal beim :) meines vertrauens nachfragen obs vielleicht neue stopper gibt :2thumbsup

guckstu hier photo

:+ :+ :+ :+ :+

hach... wird zeit das ich feierabend mache :y

Kevin,Kevin....

Obwohl Deine Link nix funxioniere, befürchte ich zu wissen was das Problem an Deinen Scheiben ist.... :s

Besser Du mache schnelle Feierabend...

@Kevin: Gute Idee man, ich wechsel die Dinger nicht aus sondern mache auch noch Löcher rein:d

@Massi: Nein, habe beim Bremsen nichts nachteiliges bemerkt, ab und an hats
mal ein wenig gepfiffen, was mich aber nicht beunruhigte.

hier noch Anschauungsmaterial, wobei die Innenseite der Scheiben laut Aussage
des :) noch viel schlimmer aussieht.

Anhänge

• P4150001.JPG
    P4150001.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 42
  • P4150002.JPG
    P4150002.JPG
    142 KB · Aufrufe: 40

Hi,

4/2003 12 100 Km von außen alles I.O von innen kann ich so natürlich nichts feststellen.

mh aber die Löcher hätte ich auch gerne, sieht super aus!

Gruss

Wolfgang

Hi,
habe letzte Woche auch auf Sommerreifen gewechselt. An den Bremsscheiben ist mir dabei nichts aufgefallen.
EZ 3/2004

...habe nach knapp 19500 km auch neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen - scheint eine Krankheit beim ZZZZ zu sein b:

24TKM: Konzentrische Kreise, aber keine Rillen
Alles im grünen Bereich :)

Produktionsdatum 11/03, EZ 01/04, 42000KM, keine Riefen oder sonstige Ungewöhnlichkeiten, aber die vorderen Bremsbeläge und Scheiben halten noch max. bis 50000km, dann muß gewechselt werden. Kosten ca. 350,- lt meinem :)

Danke, meiner ist EZ 6/2003 und hat die selben Rillen an 2 von 4 Bremsscheiben.
Bin gespannt ob da noch was geht auf Garantie ...

Immerhin hab ich nach 36000 km auch selbst schon ein wenig zur Bremsscheibenvernichtung beigetragen..

Grüße
Franz

zum thema bremsen fällt mir da grad noch was ein. "vibriert" euer bremspedal eigentlich auch beim bremsen? ("klopft" quasi gegen den fuß)

nachdem ich vor kurzem erst die bremsen testen lassen hab und meiner werkstatt beim reifenwechsel letzte woche auch nichts anen bremsen aufgefallen ist dachte ich ich sei irgendwie neurotisch oder bilde mir nur ein, dass meine bremsen nicht in ordnung seien.

nachdem meine bessere hälfte allerdings gestern mit dem zetti gefahren ist und ganz entsetzt meinte, ich dürfte so garnicht mehr rumfahren, die bremsen seien ja kaputt, mach ich mir jetzt doch wieder etwas gedanken :#

Schätzle, das "pulsieren" kommt vom ABS... tritt mal was leichter aufs Pedal...

Wenn´s bei leichtem betätigen schon pulsiert ist wohl wirklich was defekt... B; :O :4glasses:

little-venus schrieb:
zum thema bremsen fällt mir da grad noch was ein. "vibriert" euer bremspedal eigentlich auch beim bremsen? ("klopft" quasi gegen den fuß)

nachdem ich vor kurzem erst die bremsen testen lassen hab und meiner werkstatt beim reifenwechsel letzte woche auch nichts anen bremsen aufgefallen ist dachte ich ich sei irgendwie neurotisch oder bilde mir nur ein, dass meine bremsen nicht in ordnung seien.

nachdem meine bessere hälfte allerdings gestern mit dem zetti gefahren ist und ganz entsetzt meinte, ich dürfte so garnicht mehr rumfahren, die bremsen seien ja kaputt, mach ich mir jetzt doch wieder etwas gedanken :#

Hi Dany,

auch wenn ich mich hier in's Z4-Abteil verirrt habe (wie kann das denn passieren, und das mir, einem Coupé-Fanatiker? &: :d ), poste ich trotzdem mal:

Normal ist ein Pulsieren des Bremspedals im Regelbereich des ABS.
Ansonsten ist ein "vibrierendes" Bremspedal vielleicht eine nette Massage für müde Füsse, aber sicher alles andere als normal und einen Besuch in der Werkstatt wert...

Taxer1976 schrieb:
Schätzle, das "pulsieren" kommt vom ABS... tritt mal was leichter aufs Pedal...

Wenn´s bei leichtem betätigen schon pulsiert ist wohl wirklich was defekt... B; :O :4glasses:

ABS is anders und das brauch ich nur in Ausnahmesituationen, Schätzle ... ich fahr doch immer ganz brav langsam :t

little-venus schrieb:
ABS is anders und das brauch ich nur in Ausnahmesituationen, Schätzle ... ich fahr doch immer ganz brav langsam :t

nochmals ein verirrter Z3 fahrer der seinen senf dazugeben möchte:

Vermutlich kommt das vibrieren vom ROST auf den bremsscheiben der sich dank deiner braven fahrweise dort versammelt hat :d :d :d
am besten du steigst mal wieder so richtig in die eisen damit da alles wieder plattgefräst wird :b :b :b

little-venus schrieb:
hey, hey ... über meine pumas lass ich nix kommen

Themenwechsel:

Pumas? Seit wann denn das? Wo sind die Stöckelteile hin? :s :d Die Verfechterin der Sneaker trägt Puma... :j

inquerior schrieb:
nochmals ein verirrter Z3 fahrer der seinen senf dazugeben möchte:

Vermutlich kommt das vibrieren vom ROST auf den bremsscheiben der sich dank deiner braven fahrweise dort versammelt hat :d :d :d
am besten du steigst mal wieder so richtig in die eisen damit da alles wieder plattgefräst wird :b :b :b

und wie oft muß ich das dann noch machen? :#
hab doch nach dem schmodder-ausfall ende des winters schon gebremst was das zeug hielt. greifen tun sie ja schon noch, aber etwas unangenehm ist es schon :M

little-venus schrieb:

Also normal ist dass nicht, es sei denn, bei einer Vollbremsung, wenn das ABS einsetzt.

Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Z3 - da waren die Bremsscheiben verzogen.:g

Ich würde auf jeden Fall mal in eine andere Werkstatt fahren...

little-venus schrieb:
muß ich nicht kapieren, oder? :#

Na, Du kritisiertest doch mal einen Abend lang die promenierenden Herren auf den RT dahingend, wie schxxsse doch Sneaker, zumindest bei Herren, aussähen... :w

Aber nun wirklich wieder zum Bremsenproblem: Fahr zum Freundlichen :t

Taxer1976 schrieb:
Na, Du kritisiertest doch mal einen Abend lang die promenierenden Herren auf den RT dahingend, wie schxxsse doch Sneaker, zumindest bei Herren, aussähen... :w

Aber nun wirklich wieder zum Bremsenproblem: Fahr zum Freundlichen :t

ach so ... na wenn mann abends ausgeht, kann er ja auch ordentliche schuhe anziehen :b (frau natürlich auch) ... aber zum arbeiten sind mir sneaker immernoch lieber als birkenstocks :d

muß ja sowieso noch mal zum freundlichen und werd da dann nochmal etwas rumnörgeln. bis dahin werd ich mal inqueriors tipp folgen und bremsen, bremsen, bremsen

Zurück
Oben Unten