Inhalt Wischwasserbehälter

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Nach 3 Monaten mußte ich das erste Mal nachfüllen, nachdem der Hinweis im Display erschien. Wegen des Mischverhältnisse mit Frostschutz bin ich von 5 Liter Inhalt ausgegangen. Ich konnte aber nur ca.3 Liter nachfüllen, dann war er voll.

Entweder das Display zeigt bei einer Restmenge von 2 Liter an, oder es passen keine 5 Liter in den Tank

Weiß jemand genaueres dazu? In den schlauen Büchern und im Internet habe ich nichts gefunden

Frag die Bedienungsanleitung 😉
Da er keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr hat, hat er auch keinen großen Wischwasserbehälter mehr

Hab doch in die Bedienungsanleitung geschaut, da stand nichts zu Füllmengen!

Aber danke für den Hinweis , macht Sinn

Es macht doch auch Sinn das er dir frühzeitig den Hinweis gibt, es macht wenig Sinn, dass du einen Hinweis bekommst wenn der Behälter leer bzw. fast leer ist 😉

Hat er nicht???? :eek: :o Ich dachte das ist bei LED genauso Vorschrift wie bei Xenon? Ich habe allerdings noch nie nachgesehen, ob da eine ist...
Nein, ist nur bei Xenon Vorschrift
Einige Modelle wo noch Xenon und LED bestellbar ist, da gibt es wenn man LED bestellt noch ne Scheinwerferreinigungsanlage. Aber beim G29 ist ja LED schon Serie

Es ist etwas anders: Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist auch für LED-Scheinwerfer vorgeschrieben, sofern deren Lichtstrom über 2.000 lm liegt (ECE-Regelung Nr. 48). Das vorgeschriebene Messverfahren ist für LED-Lichter aber tendenziell technisch problematisch (Anordnung der Dioden), weshalb auch manche starken LED-Scheinwerfer bei der Messung unterhalb von 2.000 lm bleiben.

sinnvoll wäre sie aber schon, vor allem im Winter bei den LEDs, da taut dann bei Schneefall vorne nichts weg, und irgendwann heißts blindflug, bzw. von Hand abwischen

Also letztens habe ich da über 3 Liter reingekippt. Und da war noch keine Warnleuchte an. Ich gehe also von mindestens 4 Liter aus.

Nach 3 Monaten mußte ich das erste Mal nachfüllen, nachdem der Hinweis im Display erschien. Wegen des Mischverhältnisse mit Frostschutz bin ich von 5 Liter Inhalt ausgegangen. Ich konnte aber nur ca.3 Liter nachfüllen, dann war er voll.

Entweder das Display zeigt bei einer Restmenge von 2 Liter an, oder es passen keine 5 Liter in den Tank

Weiß jemand genaueres dazu? In den schlauen Büchern und im Internet habe ich nichts gefunden
Komisch, ich musste erst nach 25.000 km das erste mal nachkippen

Komisch, ich musste erst nach 25.000 km das erste mal nachkippen
Ich weiß nicht, ob Du nur im Sommer fährst. Da brauche ich manchmal die ganze Saison kein Wischwasser. Aber jetzt im Winter ist das schon anders.... Im übrigen finde ich es nervig, daß das Verdeck auch immer gleich mit eingesprüht wird. Keine Ahnung, ob das nur an der Einstellung der Düsen liegt, oder ob es generell fehlkonstruiert ist.

Ich habe meine Scheibe versiegelt und habe nach 32000km immer noch die erste Füllung. Ich brauche fast kein Spritzwasser - höchstens mal ein kurzer Stoß...
ich wollte Neulich nachfüllen und es wurden seit 03/2019 nicht mal ein halber Liter verbraucht. Mir wärs aber eigentlich egal, denn ich hab noch ca. 15L im Keller. Sparen muss ich also nicht. Bislang mein Wischwassersparenstes Auto eher.
und die Düsen spritzen auch nur auf die Scheibe - das Verdeck bleibt unbenetzt. Wäre auch blöd, wenn das Verdeck offen wäre - Kopfwäsche inklusive 🤪

Ich vermute, dass @gt16 das Entlanglaufen des Wischwassers an der Verdeckseite meint, nicht das direkte Spritzen auf das Verdeck.
Der Scheibenwischer drängt das Wischwasser an den Scheibenrand Fahrerseite. Von dort läuft es über die Seitenscheibe und auch oben seitlich am Rand des Verdecks entlang. Ich freue mich dann immer, wenn es """" und die Streifen wieder verschwinden 😜

Fahrerseite stimmt schon. Das was ich drin habe schäumt ziemlich und dann sieht das aus als wenn ein Adler vorne links aufs Verdeck gekackt hat :confused:

Eigentlich ist es verdünnt, ich glaube eher daß es an dem originalen Zusatz liegt, der ja teilweise noch mit drin ist. Es hat schon mit der Originalfüllung so arg geschäumt, ohne daß ich was nachgefüllt hatte.

Zurück
Oben Unten