Initialisierung der Luftstromregelung möglich?

sali

Fahrer
Hallo,
die Luftstromregelung meiner manuellen Heizungsanlage hat gestern wieder komplett verrückt gespielt.

Das Symptom tritt immer mal wieder sporadisch auf, Ursache konnte nie geklärt werden.

Blöd ist nur wenn man, wie gestern passiert, beschlagene Scheiben hat und der Luftstrom nacheinander gemächlich in alle verfügbaren Positionen geleitet wird und dieses „drehen“ nicht mehr aufhört. Das System hat ca. 20 Minuten gebraucht bis es auf irgendeiner Stellung verharrt ist. Leider hab ich es dann immer noch nicht geschafft die erwünschte Position zu finden.
Erst nachdem der Motor abgestellt wird scheint sich das ganze wieder zu intialisieren.

Gibt es eine Möglichkeit oder Trick während der Fahrt die Luftstromregelung wieder in den Griff zu bekommen?
Hat jemand das gleiche Problem?

Ciao
Sali

AW: Initialisierung der Luftstromregelung möglich?

...hat niemand bisher dieses Problem gehabt?

Das würde mich schon sehr interessieren!

Meiner hat das ständig. Der :) hat die Lüftung mal neu adaptiert, das Problem trifft aber immer wieder auf.

Gruß,

Goetz

Das kenne ich bei meinem auch ! Eigentlich steht die Lüftung immer auf Frontscheibe und Lüftung auf 0,5. Ich habe bei meinem keine Klimaautomatik (wer braucht so etwas ? macht das Auto nur schwerer!) lediglich eine Lüftung.

Dass die Lüftung nacheinander alle möglichen Lüftungsöffnungen ansteuert ist bei mir nur am Anfang so; nach ca 1 Min sollte es dann passen. Allerdings habe ich diesen Effekt auch schon nach Abstellen des Motors beobachten können.

Ich habe mal gehört daß sich in den Lüftungskanälen Bakterien ansetzen können, die dann evtl zu Geruchsbelästigungen führen können. So wird die Lüftungssteuerung einmal zu jedem Kanal gelenkt und dieser von "alter" Luft gereinigt. Weiß aber nicht ab das stimmt ... ist für mich aber eine Erklärung des Phenomens.
Deßhalb stelle ich - wenn so etwas passiert - die Lüftung auf Maximal.

Es ist ein nicht allzuhäufiges Phänomen.

Bernhard

Das Problem haben schon viele gehabt – ich auch ;x
Es liegt an einem Mangel in der Regler-Einheit b:
Vier Winter habe ich es ertragen – sehr nervig bei beschlagenen Scheiben :#
Dann hab ich sie ersetzen lassen (schlau, die Garantiezeit ablaufen zu lassen, ich weiß :g )
Kosten lagen etwa bei 360 Euro …

Zurück
Oben Unten