Initiative: Ein Buch über das Z3 Coupe...

AW: Initiative: Ein Buch über das Z3 Coupe...

Hallo!
Ich find die Idee super. Habe auf mein QP schon 216.000 km raufgefahren, also hab auch schon ein wenig erfahrung mit meinem QP:-). Wenn ich helfen kann bin ich gerne bereit. (Wenn auch ein Österreicher etwas beitragen darf ;-) ... )
Gruß Rüdiger

Die Idee eines Z3 Coupé-Buches finde ich sehr gut. Dieses aussergewöhnliche Fahzeug hat zweifellos ein eigenes Buch verdient. Über Absatzzahlen möchte ich allerdings nicht orakeln...

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass es sich bei allen Interessierten bis jetzt «nur» um Coupé-Fans handelt. Wir alle kennen das Coupé erst, seit es auf der Strasse oder beim Händler steht. Um ein umfassendes Werk auf die Beine zu stellen, braucht es aber noch sehr viele Informationen über die Entwicklungszeit des Coupés, die Designer, die Beweggründe von BMW dieses Fahrzeug zu bauen, Stolpersteine (z.B. mutiges Design), die Entwicklungszeit, die Produktion in South Carolina, die Zielgruppe... Weniges wie die angepeilte Zielgruppe steht in den internen Verkaufsunterlagen, die ich zum Teil besitze. Aber eben: nur zum Teil und ganz kurz angerissen. Hier müsste die Unterstützung oder wenigstens die Herstellung der benötigten Kontakte durch BMW gewährleistet sein. Vielleicht auch ein «offizielles»"Vorwort. Auch müsste man Zugang zum originalen Bildmaterial haben. Ohne dieses wird das Buch immer «handgestrickt» daherkommen, da die Mittel für selbst hergestelltes professionelles Bildmaterial fehlen.

Ebenfalls braucht es eine Koordination der verschiedenen Aufgaben. Nicht jeder ist ein grosser Schreiber, kann aber in der Organisation von Material oder mit wertvollen Infos helfen. Trotzdem werden dringend einige Schreiber benötigt, die auch mit Kritik von Lektoren leben können und sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen... Für die Rubriken «Tipps und Tricks» oder «Fahreindrücke von Fans» wird man bestimmt viele Inputs erhalten. Rubriken wie «Tuning» etc. werden es sehr schwer haben, wenn BMW das Buch unterstützen soll.

Dies sind nur einige Gedanken meinerseits und vielleicht sehen nicht alle die Sache so aufwändig. Falls eine Gruppe das Projekt angehen möchte, bin ich gerne bereit etwas beizutragen. Möglichkeiten wären in meinem Bereich das Layout (selbstverständlich möglichst BMW-konform, d.h. klarer Raster, richtige Schrift etc... auch um die Unterstützung zu erhalten) oder Mithilfe im Textbereich. Auf jeden Fall wird so ein Buch aber ein Projekt, das viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Schliesslich gehen es alle in der Freizeit an. Und wie schon in den vorherigen Postings zu erkennen ist, kann die Luft auch schnell raus sein wenn es um konkrete Arbeiten geht...

Viele Grüsse
pat_z3

Klingel ganz gut,

kann da bestimmt auch gut helfen, arbeite nämlich in einer Großdruckerei im Vertrieb, habe aber mal Drucker gelernt, und hätte da auch Kontakte zu Grafikern und zwechs Druck kann ich bestimmt auch was machen!!

Gruss Christian

Zurück
Oben Unten