Innengebläse läuft nur mit geringster Stufe

GeorgS

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Innengebläse läuft nur mit geringster Stufe und lässt sich nicht regeln, die LEDs zeigen aber die gewählte Stufe an.

Beim Hin- und Herschalten an der Bedieneinheit hat es zweimal ganz kurz etwas hochgedreht und ist dann wieder auf die kleinste Stufe zurückgefallen.
Bin zuvor sehr ruppig über eine Fräskante der Straße "gestolpert". Ferner ist die Batterie auch schon um die 10 Jahre alt, hängt aber bei längeren Standzeiten meist am Ladegerät.
Fahrzeug zeigt keine Meldung an, hat jemand Tipps zur Fehlersuche?

Der gleiche Fehler wurde bereits im April 2017 berichtet, jedoch ohne abschließende Ursache:
Gebläse läuft nur auf niedrigster Stufe

Hier gibt es auch ein ähnliches Thema:

Der Z4 reagiert sehr gerne auf eine alte Batterie. Das zeigt sich immer wieder. Auch ohne Fehlermeldung. Wenn deine Batterie schon 10 Jahre alt ist, kann das die Fehlerquelle sein. Da hilft dann auch kein regelmäßiges Laden.

Oder du versuchst es mit einem neuen Lüftermotor. Der wäre meine zweite Vermutung.

Das Stolpern über die Fräskante halte ich eher für einen Zufall und nicht für den direkten Auslöser.

Hallo Marian,
vielen Dank, d.h. ich werde mir demnächst erstmal eine neue Batterie zulegen und melde mich dann wieder.

Zurück
Oben Unten