Innenraum Z4 Roadster vs. Coupe

nikolaus

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe Interresse an einem Z4 Coupe 3.0 si. Einen entsprechenden Leasingvertrag habe ich auch schon ausgehandelt.

Zur Sicherheit bin ich gestern zu einem Händler gefahren um mal Probe zu sitzen. Leider hatte der Händler nur Roadster und keine Coupes da.

Für den Roadster scheine ich allerdings mit meinen 1,89 meter zu groß zu sein. Ein wirklich bequemes sitzen war nicht möglich. Mein Knie machten unliebsame Bekanntschaft mit dem Amaturenbrett.
Der Wagen hatte die normalen, also nicht die M-Sitze. Wobei der, für den ich den L-Vertrag ausgehandelt hatte über M-Sitze verfügt.

Daher meine Frage: Lohnt es sich noch einen weiteren Händler aufzusuchen oder sind die Platzverhältnisse in beiden Modellen exakt gleich?
Bauartbedingt müsste im QP der Sitz doch weiter nach hinten gehen oder?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, da ich eigentlich diese Woche den Vertrag unterschreiben wollte.
Viele Grüße
MIke

AW: Innenraum Z4 Roadster vs. Coupe

&:Komisch - Bekannte mit >>1,90m koennen in ihren Z4 R recht bequem sitzen. Liegt es vielleicht daran, dass Du die Sitzlehne zu flach gestellt hast, so dass der Sitz nicht in die hinterste Position geschoben werden konnte?

&:Komisch - Bekannte mit >>1,90m koennen in ihren Z4 R recht bequem sitzen. Liegt es vielleicht daran, dass Du die Sitzlehne zu flach gestellt hast, so dass der Sitz nicht in die hinterste Position geschoben werden konnte?
Nunja. Ich habe den Sitz ganz nach unten gefahren und ganz nach hinten geschoben.

Nunja. Ich habe den Sitz ganz nach unten gefahren und ganz nach hinten geschoben.

Lenkradhöhenverstellung benutzt;):X??? Ich weiss, die Frage ist provokativ (aber nicht so gemeint :)), aber das wird - aus eigener Erfahrung - sehr häufig beim Probesitzen vergessen.

Hatte der Wagen, in dem Du gesessen hast, evtl. die Sitzfläche im Kniebereich nach oben geneigt? Wenn das der Fall ist, schlagen auch bei mir (1,78 mtr.) die Beine ans Armaturenbrett. Ansonsten hilft wirklich nur eines: Probesitzen im QP (und danach unterschreibst Du sowieso....:b).

Hatte der Wagen, in dem Du gesessen hast, evtl. die Sitzfläche im Kniebereich nach oben geneigt? Wenn das der Fall ist, schlagen auch bei mir (1,78 mtr.) die Beine ans Armaturenbrett. Ansonsten hilft wirklich nur eines: Probesitzen im QP (und danach unterschreibst Du sowieso....:b).

Das kann ich nicht sicher sagen. Da ich an einem Sonntag da war musste ich mich quasi selber beraten.
Ist den tatsächlich mehr (Sitz-)platz in dem QP?

Ist den tatsächlich mehr (Sitz-)platz in dem QP?

Also mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Sitzplatzverhältnisse vollkommen identisch sind (mag ein Ingenieur evtl.Widerlegen können....) zum Roadster.

Trotzdem solltest Du eine vernünftige Sitzposition finden können. Deshalb tippe ich ganz stark auf diese Neigungsverstellung, die in Deinem Falle falsch eingestellt sein musste.

Hi..
ich bin 1,93 m und muss sagen, dass das coupe entgegen meiner erwartung auch sehr klein ist...
Und auf keinen fall mehr platz bietet als der roadster... dabei meine ich nicht die kopffreiheit.. da gibt es keine probleme.. aber wie du schon sagtest beine.. und der sitz war schon ganz hinten.. und blockierte somit auch die lehne.. ich hab in einem mit M-Sitzen gesessen.. also da muss man schon was in kauf nehmen.. ;)

Werde wohl trotzdem auch einen der attralktiven Leasingangebote annehmen.. :t
Wie sieht dein angebot aus, wenn ich fragen darf und wo ?

Servus Zusammen,

meines Wissens (ist aber unbestätigt) gibt es hinsichtlich der Platzverhältnisse im Coupé und Roadster gleiche Innenraumverhältnisse - was aber anscheinend eine große Rolle spielt, ist die Art der Sitze. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass jemand aus dem Forum (ebenfalls Kategorie 190+) mit den Sportsitzen arge Platzprobleme hatte und deshalb mit den normalen Sitzen (ohne Memory) vorlieb nehmen musste... kann mich aber auch täuschen, da ich dies als Zwerg mit 1,78m nicht wirklich selbst erlebt habe ! :w

Ob du rein passt oder nicht hängt nicht primär von der Körpergröße ab, sondern vom Verhältnis Oberkörper: Beine.
Man kann nicht pauschal sagen, dass zwei Menschen mit 1,89m Körpergröße in ein bestimmtes Auto bei einer bestimmten Sitzposition rein passen.
Der eine hat längere Beine und wird anstoßen, der andere (evtl. ein "Sitzriese) wiederum nicht. Genauso kann es umgekehrt mit der Kopffreiheit aussehen. Von daher ist diese Frage leider nicht pauschal beantwortbar:#.

Ob du rein passt oder nicht hängt nicht primär von der Körpergröße ab, sondern vom Verhältnis Oberkörper: Beine.
Man kann nicht pauschal sagen, dass zwei Menschen mit 1,89m Körpergröße in ein bestimmtes Auto bei einer bestimmten Sitzposition rein passen.
Der eine hat längere Beine und wird anstoßen, der andere (evtl. ein "Sitzriese) wiederum nicht. Genauso kann es umgekehrt mit der Kopffreiheit aussehen. Von daher ist diese Frage leider nicht pauschal beantwortbar:#.

Seh ich genauso. Ich bin 1,83 und habe absolut kein Problem beim Sitzen in meinem QP. Habe die M Sitze und diese sind nicht mal ganz hinten bei mir. Mit den Knien stoß ich auch nicht am Armaturenbrett an. Ist, nehm ich mal an, primär eine Einstellungssache.

Grüße

Johannes

Hallo,

Ich bin 1.89 und habe in mein M QP keine Problemen. Ich habe die Sitzlehne aber sehr "recht". (Die kopffreiheit last das zu) So hat man ja auch bessere Kontrolle :). Wenn Ich etwas Zügiger Fahre dan schiebe Ich den Sitz noch etwas nach vorne. Muss aber sagen... nach 16.500km spiele Ich noch immer mit die Einstellungen. Etwas näher, etwas flachere Lehne oder nicht....

Gruss Marcel

Nach mehreren Probefahrten wird es nun ein QP mit elektrischen M-Sitzen. Meine persönliche Erfahrung:
Beide Sitze bieten in etwa die gleiche Beinfreiheit (das war bei mir die einzige kritische Richtung :))
Einen erheblichen Unterschied macht aber die Art der Sitzverstellung. Ich habe in einigen Fahrzeugen gesessen und hatte bei elektrischer Verstellung immer das Gefühl weiter hinten zu sitzen.

Danke für eure Hilfe. Vielleicht könnt ih mir da http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe/45620-rechtliche_bedeutung_km-angabe_leasingvt.html bei auch noch helfen. ;)

Ich gebe dir absolut recht !! Ich bin 1,97m groß und habe eigentlich keine probleme im QP!! Natürlich ist dass ein und aussteigen gewöhnungsbedürftig aber ansonsten absolut in Ordnung!

Zurück
Oben Unten