Innenraumfilter wechseln

Verkleidung im Fussraum unter dem Handschuhfach abschrauben. Da ist ein Steuergerät dran, das kannst du einfach abstecken. Hinten links siehst du dann vertikal den Filterkasten. Aufklipsen, alter Filter raus, neuer Filter rein.
 
und die Mann Filter haben sogar eine (minimale) bebilderte Anleitung beiliegen ;)
 
Tipp: aber den richtigen Innenfilter besorgen.

Es gibt 2 Unterschiedliche (auch leicht in den Abmaßen abweichend).
Eine ist für Klimaautomatik. Der Filter ist dunkelgrau, weil mit Aktivkohle.
Die andere ist weiß und für Anlagen ohne Klimaautomatik gedacht.
 
Also ich dachte immer es gibt den Filter mit (teurer aber gegen Pollen) oder ohne Aktivkohle.
Unabhängig von der Größe.
 
Also ich dachte immer es gibt den Filter mit (teurer aber gegen Pollen) oder ohne Aktivkohle.
Unabhängig von der Größe.

Es gibt mit sicherheit 2 verschiedene Filter. Bei einer Bestellung mittels Fahrgestellnummer wird automatisch vom ETK der richtige Filter ausgewählt.
 
Super Anleitung DANKE :) :-)
Ist besser den Orginalen beim :-) zu kaufen oder im Zubehör Laden ?
 
Ist besser den Orginalen beim :-) zu kaufen oder im Zubehör Laden ?

Zubehör, auf jeden Fall. Der Aktivkohlefilter sollte um 20 Euro zzgl. Versand kosten. Du willst gar nicht wissen, was Du beim Freundlichen dafür hinlegst. :D

Meine Filter sind von Mann. Hatte im 3er auch schon welche von Bosch verbaut, waren auch OK.
 
Und beim Einbau sollte man glaube ich drauf achten, daß der Filter nicht die Umluftklappe blockiert....
 
Ich habe jetzt ebenfalls bei mir festgestellt, dass die Klappe hinüber ist. Habe die mittlere Klappe geöffnet obere und untere geschlossen und den Motor abgezogen.

Jetzt habe ich eine vllt. etwas dumme Frage. Zieht der Lüfter durch den Luftfilter oder pustet er durch? Es geht mir darum, dass ich nicht sicher bin wie rum ich den neuen Luftfilter einsetzen soll.

Vielen Dank :)
 
Ich habe jetzt ebenfalls bei mir festgestellt, dass die Klappe hinüber ist. Habe die mittlere Klappe geöffnet obere und untere geschlossen und den Motor abgezogen.

Jetzt habe ich eine vllt. etwas dumme Frage. Zieht der Lüfter durch den Luftfilter oder pustet er durch? Es geht mir darum, dass ich nicht sicher bin wie rum ich den neuen Luftfilter einsetzen soll.

Vielen Dank :)
Hallo,
schau mal hier ab 1.11 Minute ist es erklärt
 
So wie er es einbaut zeigt der Pfeil doch Richtung des Motors bzw Richtung der geöffneten klappen. Sicher dass das so korrekt ist? Die klappen (genauer die mittlere) sollte doch eigentlich die Öffnung nahe draußen sein von der aus Luft angesogen wird oder? Auf meinem neuen Filter steht dass der Pfeil in luftrichtung ausgerichtet werden soll?
 
Ja ist so richtig

Aber wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe, dann wird doch die Luft aus Richtung Motor angesaugt durch den luftfilter, dann wäre die luftrichtung doch genau entgegengesetzt der in dem Video, sprich der Pfeil müsste in die andere richtung zeigen???
 
Hi,

kann es sein, das der Air-Flow-Pfeil in dem Video zur Filterseite mit dem weißen Streifen in der Mitte zeigt?
Bei meinen Filtern ist es anders herum.

Also sollte der Air-Flow-Pfeil in dem Video auch ins wageninnere Zeigen.

Bisher habe ich mich immer an der dreckigen Filterseite orientiert. Die ist einfach zu erkennen.

Oryx
 
Hallo,

ist die Einbaurichtung bei einen MAN Filter so richtig ?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4140--1.jpg
    IMG_4140--1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 63
 
Zurück
Oben Unten