Innenraumteile selbst Beledern

MrSunny

Fahrer
Mich wuerde mal interessieren ob hier schonmal jemand selber Teile beledert hat. Ich wuerde das gerne selber machen und soweit ich weiss ist es ja auch moeglich bei BMW das Originalleder als Meterware zu bekommen. Zweite Frage waere jedoch, wie befestige ich es auf den Teilen. Habe in einem Lotus mal gesehen dass das Leder im Innenraum einfach nur auf die Teile aufgeklebt ist. Frage hier ist, welcher Kleber klebt Leder auf Kunststoff zuverlaessig fest? Die Naehte, falls ueberhaupt noetig denke ich kann man selber stechen.

AW: Innenraumteile selbst Beledern

Mich wuerde mal interessieren ob hier schonmal jemand selber Teile beledert hat.

ja

Ich wuerde das gerne selber machen und soweit ich weiss ist es ja auch moeglich bei BMW das Originalleder als Meterware zu bekommen.

stimmt und beim sattler bekommst das gleiche leder für den halben preis.

Zweite Frage waere jedoch, wie befestige ich es auf den Teilen.

kleben?

Habe in einem Lotus mal gesehen dass das Leder im Innenraum einfach nur auf die Teile aufgeklebt ist.

nichtnur bei lotus, das machen alle so - muss ja auch....

Frage hier ist, welcher Kleber klebt Leder auf Kunststoff zuverlaessig fest?

ich nehm immer sprühkleber von pattex. bei "normalem" kleber zum streichen und dünnem leder hast das problem, dass bei ungleichmässiger kleberverteilung später abdrücke siehst.

Die Naehte, falls ueberhaupt noetig denke ich kann man selber stechen.

respect - manche sattler können das nach 10 jahren berufserfahrung noch nicht

Ich hatte meine Überrollbügel mit so 'n Microfaser-Zeug bezogen. Sah beschissen aus, weil ich das nicht konnte. War halt nur ein Versuch.

Hab die Überrollbügel danach neu gekauft. :M

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen, aber versau nicht die teuren Teilen, probier das erstmal an den günstigen Teilen udn auch nicht an geraden, sondern nimm Dir ein günstiges Teil mit Rundungen vor.

Wenn Du das schaffst, dann bekommste alles andere auch hin. :t

Hi !

Also Leder bekommst du bei jedem Sattler ! Vor allem viel günstiger als direkt bei BMW !!!
Außerdem haben die nur gewisse Farben.

Richtig, das ganze wird geklebt.
Es gibt einen speziellen Lederkleber der eigentlich aus dem Car Hifi Bereich kommt.
Mit dem hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, da sich damit auch komplizierte Formen ledern lassen, was mit normalen Klebern nicht so einfach ist.
Ist ein wärmeaktivierbarer Kontaktkleber. Kennen nur wenige... Sogar mein Sattler war von dem Zeug begeistert als ich ihm das gezeigt habe und mit ihm gemeinsam mein Armaturenbrett geledert habe.

Zuerst auf beiden Seiten Auftragen und dann kurz eintrocknen lassen bis nichts mehr klebt. Dann mit einem Heißluftföhn Stück für Stück kurz anwärmen und aufeinander pressen. Hält in sekundenschnelle und vor allem bombenfest !

Außerdem gibt es ein Bielastisches Leder. Frag am besten mal einen Sattler in deiner Nähe danach. Dieses Leder lässt sich viel mehr ziehen und denen als normalerweise. Damit bekommst du fast jede Form hin. Allerdings solltest du das schon mal gemacht haben und wissen wo du anfangen musst, bzw. Schnitte setzen musst usw.... Ist alles Erfahrungssache...

Achja, und das mit den Nähten kannst gleich mal vergessen !!!
Dafür brauchst du eine spezielle Nähmaschine und außerdem muss das Leder an den Stellen wo es zusammenragt, wenns ordentlich werden soll, hinten "abgeschliffen" werden. Sonst trägt es an den Stellen zu sehr auf.

hatte meinen Vorgängerwagen auch komplett innen mit Alcantara ausgestattet (sämtliche Plastikteile + den Innenhimmel), wie oben geschrieben mit Pattex Sprühkleber und nem Heissluftön und ganz viel Geduld ist das Ergebnis erste Sahne

ja, bei Alcantara kann man auch mit Sprühkleber arbeiten...
ist ja viel flexibler und dünner als normales Leder...
außerdem lässt es sich besser ziehen

in anderen Fällen würde ich von Sprühkleber eher abraten...

@ Manuel:
hast du schon mal den Sprühkleber von "Berner" versucht ?
is meiner Meinung nach besser als das Pattexzeugs... Verteilt sich viel schöner und hält zudem auch besser. Nur so als Tipp ;)

ich habe meine interieurleisten mit cognac-farbenem kunstleder beklebt. sieht eigentlich sehr gut aus. stelle demnächst mal bilder ein, evtl. direkt in "VERKAUFE", werde sie nämlich nicht bei mir einbauen.

@ Manuel:
hast du schon mal den Sprühkleber von "Berner" versucht ?
is meiner Meinung nach besser als das Pattexzeugs... Verteilt sich viel schöner und hält zudem auch besser. Nur so als Tipp ;)

ja der von "berner" soll recht gut sein aber solang ich mit dem pattex keine probleme hab - sprich er sich nicht löst oder ich abdrücke bekomm, seh ich keinen grund umzusteigen.
desweiteren bekomm ich den pattex in jedem baumarkt, also auch mal auf die schnelle ;)

ja der von "berner" soll recht gut sein aber solang ich mit dem pattex keine probleme hab - sprich er sich nicht löst oder ich abdrücke bekomm, seh ich keinen grund umzusteigen.
desweiteren bekomm ich den pattex in jedem baumarkt, also auch mal auf die schnelle ;)

da hast du allerdings recht ;)
den Pattex bekommst in jedem Baumarkt...
aber sollte er dir mal ausgehen und du kommst an den von Berner, versuch ihn einfach mal :)

wenn ich mit Sprühkleber gearbeitet habe, hatte ich auch immer den von Pattex... bis ich das Berner Teilchen entdeckt habe :)

Ich hatte meine Überrollbügel mit so 'n Microfaser-Zeug bezogen. Sah beschissen aus, weil ich das nicht konnte. War halt nur ein Versuch.

Hab die Überrollbügel danach neu gekauft. :M

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen, aber versau nicht die teuren Teilen, probier das erstmal an den günstigen Teilen udn auch nicht an geraden, sondern nimm Dir ein günstiges Teil mit Rundungen vor.

Wenn Du das schaffst, dann bekommste alles andere auch hin. :t

Ja habe meinen Funktionstraeger und meine Griffmulde gewechselt da vom Vorbesitzer ziemlich verkrazt. Die beiden Teile wollte ich mir vornehmen. Speziell die Griffmulde, da ich denke dass dort Leder sehr schoen waere, da dies dann auch nicht so schnell verkrazt wie die originalen Grauen Kunststoffteile.

Hi !

Achja, und das mit den Nähten kannst gleich mal vergessen !!!
Dafür brauchst du eine spezielle Nähmaschine und außerdem muss das Leder an den Stellen wo es zusammenragt, wenns ordentlich werden soll, hinten "abgeschliffen" werden. Sonst trägt es an den Stellen zu sehr auf.

OK das mit den Naehten scheint ja dann doch nicht so einfach zu sein. Hast Du deine Naehte irgendwo machen lassen oder einfach auf die Naehte verzichtet?

OK das mit den Naehten scheint ja dann doch nicht so einfach zu sein. Hast Du deine Naehte irgendwo machen lassen oder einfach auf die Naehte verzichtet?

dafür gibts ja Sattler ;)
wenn das jeder könnte, hätten die bald keinen Job mehr ;)

nein, ich habe nicht auf die Nähte verzichtet.... erstens gefallen sie mir und außerdem ist das ganze bei mir 2 farbig... dann kommt noch dazu das du ein Armaturenbrett nicht ohne Nähte beledern kannst. Das ist unmöglich. Speziell im Bereich der Tachokuppel. Du hast sonst immer an gewissen Stellen entweder zuviel oder zu wenig Material. So dehnbar ist Leder leider nicht.

Hab eh vorhin geschrieben das ich das mit meinem Sattler gemeinsam gemacht habe. Er hat die Teile zusammengenäht und ich hab den Rest gemacht. Ging eigentlich ziemlich schnell... Grad mal ein Samstag Vormittag :)

Die Teile die du bei dir ansprichst... Hmm... Ich weiß nicht so recht. Hast du bedacht das das Leder min. 1mm aufträgt ? Danach passen die Teile nicht mehr. Du musst sie daher vorher um die Dicke des Leders rundherum abfräsen/schleifen.

Zurück
Oben Unten