Innenraumüberwachung nur im Fußbereich?

Avatronic

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
bei meinem Zetti (BJ 2006) reagiert anscheinend die Innenraumüberwachung mal auf gar nix.
Wenn das Dach offen ist und man nach 2-3 Minuten in den Innenraum langt kann man machen was man will ohne dass die Alarmanlage losgeht.
Also bin ich heute mal zu meinem ;) gefahren und wollte das Einstellen lassen.

Fazit nach knapp 1 Stunde warten: Der Innenraumschutz bezieht sich angeblich nur auf den Fußraum (sobald ich da etwas reinwerfe geht der Alarm an)!

Kann das wirklich normal sein?

Grüße,
Avatronic

AW: Innenraumüberwachung nur im Fußbereich?

Hi Daniel :-)

also meiner hat auch Alarmanlage, und ich habe mein Handy immer in diesem kleinen "Loch" hinter der Mittelarmlehne - Als er offen da stand, und ich ein paar Minuten spaeter mein Handy rausholen wollte, ging das geheule los!
Ich weiss zwar nicht, wo der Sensor sitzt, aber anscheinend reagiert er auch auf Bewegungen in Hoehe der Ablageklappe....
Scheint bei dir also nicht ganz normal zu sein... Aber wenn Du willst, kann ichs mir gerne mal ansehen, bzw wir vergleichen das mal...
Wollten uns ja eh mal treffen...

Gruss,

Benny

Moin Benny,

mercy für dein Feedback!
Also wenn es dir passt lass uns doch evtl. am Wochenende mal auf eine Bierchen treffen!?

Gruß,

Daniel

Ach ich schick dir mal schnell meine Nr. per PM!

Hi Avatronic,

der Sender der Innenraumüberwachung sitzt beim Roadster im hinteren Teil des Mitteltunnels.
Das er nur im Fußraum reagiert halte ich für ausgeschlossen.
Das Teil geht allerdings gerne mal kaputt, vielleicht ist dies bei Dir auch der Fall.
Meines Wissens besteht ausserdem eine kurze Wartezeit bis nach Ding - nach schärfen - auch aktiv ist. Könnte sein das du nicht lang genug gewartet hast.

Grüße
Tscharlie

Hi!

Wo ich grad von dem Prob mit der Innenraumüberwachung lese, fällt mir ein, dass es bei mir auch nie hupt, wenn ich in mein Auto greife, wenn es abgeschlossen ist.
Habe ich eine Innenraumüberwachung, wenn ich diesen kleinen "Schalter" unter der Motorhaube habe, der diese beim aufmachen überwacht ?

Oder gibt es verschiedene Alarmanlagen, also auch ihne Innenraumüberwachung ? Falls nein, werde ich nämlich mal zum :) fahren, bin noch in der GW Grantie.

MfG, Daniel

Hi,

also wenn du diesen Schalter kurz vor der Scheibe in der Mitte des Motorraums hast, dann deutet das auf eine Alarmanlage hin. Ist bei mir auch an dieser Stelle.
Allerdings muss man einige Minuten warten, bis sich der Innenraumsensor aktiviert. Das kann glaube ich bis zu 10min dauern.

Lass den Wagen mal offen, und schliesse EINMAL mit dem Funkschluessel ab. Warte dann 10min und greife dann mal in den Innenraum. Etwa zur Handbremse oder in diesem Bereich. - Bei mir ging dann das Fiepen los, und er hat geblinkt. (Tip: zum deaktivieren einfach mit dem Funkschluessel aufsperren)

Viel Spass beim Ausprobieren :t

Gruss,

cooper

Oder gibt es verschiedene Alarmanlagen, also auch ihne Innenraumüberwachung ? Falls nein, werde ich nämlich mal zum :) fahren, bin noch in der GW Grantie.

MfG, Daniel

Achso... das wuesste ich nicht. Bei mir steht in den Verkaufsunterlagen:

0302 ALARMANLAGE

mehr nicht....

10min stimmt nicht, aber teste es mal mit Fenster oben.

ok, klappt mit fenster oben. muss aber schon fast bis an die handbremse fassen, aber wird wohl passen...

Hallo!

Die Alarmanlage reagiert auf Bewegungen im Fußraum bis Höhe des Handschuhfaches, außerdem befindet sich ein Sensor in den Sitzen die losgehen wenn da ne mittelschwere Handtasche draufgestellt wird.

Viele Grüße,
Axel

Hi,

es ist tatsächlich so, dass bei den ersten Baureihen des Zetti nur Neigungssensor und Motorraumüberwachung verbaut wurde. Die Innenraumüberwachung wurde erst später eingebaut (auch wenn diese in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde).

Grüße

also bei meinem Bj. 2003 reagiert der innenraum sensor auch auf rein garnichts?

Habe alles schon versucht sogar mit verschlossenem verdeck usw. aber es passiert nur mit wagenheber oder motorhaube öfnen...

Kann man den innenraumsensor aktivieren lassen?

Mfg
Morten

Die Innenraumüberwachung kann man im Car Memory aktivieren bzw. deaktivieren.
Oder Du hast die Innenraumüberwachung gar nicht installiert. Soll bei den frühen Baujahren vorkommen, hatte Trainer_Uli ja schon geschrieben.

Ist bei meinem ähnlich. Der Zetti reagierte allerdings auf absolut rein gar nichts! Hab das schonmal beschrieben hier und werde auch mal den xxx meines Vertrauens aufsuchen. Vielleicht ist das Ganze nicht aktiviert, denn es kann nicht sein dass mein Zetti eine Alarmanalge hat (was definitiv so ist) und ich an dem Schätzchen rumschaukeln kann (selbstverständlich nach der gewissen Wartezeit) und sogar die Motorhaube zufallen lassen kann.... *kopfschüttel*

Bin aber für Tipps gerne offen! :)

... und sogar die Motorhaube zufallen lassen kann....

Die Alarmanlage wird erst scharf, wenn die Motorhaube zu ist. Sieht man auch, daß dann die Blinkerquittierung (falls aktiviert) kommt.
Die Haubensensoren etc. kann man auch meines Wissens nicht deaktivieren. Das geht nur mit Innenraumüberwachung und dem Neigungssensor.

Die Innenraumüberwachung scheint auf jeden Fall erst anzuschlagen, wenn man mindestens auf Höhe der Sitzfläche oder Handbremse greift.

Testen kannst Du die Alarmanlage, indem Du die Motorhaube öffnest und nicht ganz wieder schließt, d.h. Auflegen und in die erste Position einrasten lassen und nicht zudrücken. Dann schließt Du den Wagen ab, dabei darauf achten, daß die Quittieurng kommt und die Clownsnase blinkt.
Dann noch einen Moment warten (max 2 Min.) und die Haube wieder aufmachen. Dann muß sie losgehen.

Wenn es bei Dir gar nicht tut, dann ist die Alarmanlage kaputt. ;)

Zurück
Oben Unten