Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Spykie

Fahrer
Registriert
21 August 2005
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hy Leute,
kurze Frage sitzt im Innenspiegel der Empfänger für die ZV??
Warum ich frage, hab vor kurzem einen automatisch abblendenden Innenspiegel ersteigert (bei 1-2-3 meins).
Einbau alles kein Problem aber danach funktioniert die ZV nicht mehr.
Also wenn kann nicht nur der Empfänger im Spiegel stecken sonder auch die
Kodierung für den Schlüssel.
Hat jemand einen Rat oder Idee??

Gruß Spykie
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Spykie schrieb:
Hy Leute,
kurze Frage sitzt im Innenspiegel der Empfänger für die ZV??
Warum ich frage, hab vor kurzem einen automatisch abblendenden Innenspiegel ersteigert (bei 1-2-3 meins).
Einbau alles kein Problem aber danach funktioniert die ZV nicht mehr.
Also wenn kann nicht nur der Empfänger im Spiegel stecken sonder auch die
Kodierung für den Schlüssel.
Hat jemand einen Rat oder Idee??

Gruß Spykie

Ja, der sitzt dadrin. Ist der automat. abblendende von BMW? Die haben auch unterschiedliche Frequenzen. Einer aus einem E46 Coupe funzt nicht im E46 Cabrio...
Oder Schlüssel schon neu kodiert (die Anleitung dazu ist in Deiner Betriebsanleitung) ?
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

danke für die Info.
Der Spiegel soll aus einem E36 Compact Bj 99 stammen.
Sollte eigentlich passen.
Ich schau mal in meine Betriebsanleitung wegen der neu kodierung.
Wußte gar nicht das so etwas da drin steht &:
Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Gruß Spykie
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Spykie schrieb:
danke für die Info.
Der Spiegel soll aus einem E36 Compact Bj 99 stammen.
Sollte eigentlich passen.
Ich schau mal in meine Betriebsanleitung wegen der neu kodierung.
Wußte gar nicht das so etwas da drin steht &:
Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Gruß Spykie

Hm, könnte mir nur vorstellen, dass bei dem kein Empfänger für die Fernbedienung drinsitzt. Könntest aber den Deines Z3 Innenspiegels dann übernehmen. Aber dazu müsste man den öffnen und das ist beim autom. abbl. sicher etwas schwieriger.
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Andreas 325 Ci schrieb:
Hm, könnte mir nur vorstellen, dass bei dem kein Empfänger für die Fernbedienung drinsitzt. Könntest aber den Deines Z3 Innenspiegels dann übernehmen. Aber dazu müsste man den öffnen und das ist beim autom. abbl. sicher etwas schwieriger.
hm, und ich dachte einfach den Spiegel wechseln "that's it" :#
danke für den Tip den Empfänger umzubauen.
Hast du schon einmal einen Spiegel aufgemacht?? Wie geht so etwas??
Könnte mit fast denken das dort kein Empfänger drin sitzt in dem neuen Spiegel
Gruß Spykie
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Andy S. schrieb:
hallo,
ich hatte auch so meine probleme.
schau mal hier, evt. hilft das weiter

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15574
danke für den tip. Wenn ich es richtig verstanden habe Kabel 3 auf 2 wechseln und das passt es?? Hast du den EC Spiegel so zum funktionieren gebracht inkl. ZV?? Muß, wie oben schon erwähnt, erstmal schauen ob ein Empfänger für die ZV überhaupt drin ist.

Gruß Spykie
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Spykie schrieb:
hm, und ich dachte einfach den Spiegel wechseln "that's it" :#
danke für den Tip den Empfänger umzubauen.
Hast du schon einmal einen Spiegel aufgemacht?? Wie geht so etwas??
Könnte mit fast denken das dort kein Empfänger drin sitzt in dem neuen Spiegel
Gruß Spykie

Hi!

Schicke mir einfach eine PN mit Deiner E-Mail Adresse - dann sende ich Dir Bilder, wie zumindest ein nicht abblendender Spiegel von Innen ausschaut samt wie der Empfänger aussieht.
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Spykie schrieb:
danke für den tip. Wenn ich es richtig verstanden habe Kabel 3 auf 2 wechseln und das passt es?? Hast du den EC Spiegel so zum funktionieren gebracht inkl. ZV?? Muß, wie oben schon erwähnt, erstmal schauen ob ein Empfänger für die ZV überhaupt drin ist.

Gruß Spykie

ich sag jetzt nicht ja und nicht nein. ich habe einen e39 ec-spiegel. wie die kabelbelegung bei einem E36 Compact Bj 99 ec-spiegel ist, weiß ich nicht.

fangen wir mal langsam an:
an dem ec-spiegel hast du einen kleinen stecker, wie ist die belegung??
bei mir war sie so:
stecker ec-innenspiegel modell E39/stecker funk-modul Modell Z3QP
1. grau / frei
2. frei / rot
3. rot / gelb
4. weiss / weiss
5. schwarz / grün
6. weiss-schwarz / schwarz
7. grün / blau
8. frei / violett
9. frei / rosa
10. braun / braun


beim e39 ec-spiegel, ist ein zusätzliches modul zur ansteuerung der aussenspiegel drinn. wenn diese kabel auf die kabel der zv deines steckers kommen, geht gar nix.

für die funktion des abblendens ist nur ein rotes und ein braunes kabel nötig (plus und masse), alle anderen müssten weg, da sonst dieser konflikt mit der zv entsteht.

masse, also das braune kabel am stecker 10 muss bleiben. das plus, also das rote kabel muss auf platz 3, wenn der spiegel nur mit der zündung angehen soll oder auf den platz 2, wenn der spiegel permanent funktionieren soll.

alles klar? &: :b
schreib erstmal auf, welche kabel an dem spiegelstecker sind. auch vermute ich, das du deinen alten spiegel aufmachen musst um an dein zv-modul zu kommen. ich weiß nicht wo die anderen baureihen ihre zv-module haben, aber der 5er hat es nicht im spiegel und damit musst du dein altes modul weiter verwenden.

wie bekommst du deinen spiegel auf? schau ihn dir an, du hast um das glas herum die blende, nenn ich jetzt "teil 1" und dann hast du das spiegelgehäuse "teil 2".
zwischen teil 1 und teil 2 hast du einen schlitz und dort habe ich einfach den schraubenzieher angesetzt. zwei dreimal knack und du hast zwei teile in der hand.
aber vorsicht wenn du zuviel kraft verwendest ist alles kaputt :#

so und nun geh ich ins bett :T :M
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Andreas 325 Ci schrieb:
Hi!

Schicke mir einfach eine PN mit Deiner E-Mail Adresse - dann sende ich Dir Bilder, wie zumindest ein nicht abblendender Spiegel von Innen ausschaut samt wie der Empfänger aussieht.
danke für die Hilfe sende dir gleich meine MailAdy
Hab zwischenzeitlich vom Verkäufer des Spiegels heraus bekommen das der Compact in dem der Spiegel orginal war auch ZV hatte. Also müßte der Empfänger drin sein. Hab mir auch schon raus gesucht wie man einen neuen Zentralschlüssel initialisiert. Nur frag ich mich klapp dieser Vorgang auch wenn man einen neuen Empfänger einbaut wie jetzt in meinem Fall???&:
Werde das vielleicht mal einfach mit einem Schlüssel ausprobieren und schauen ob sich das QP hinterher noch bewegt.
Werde ein Update geben
Gruß Spykie
 
AW: Innenspiegel gewechselt und nun keine ZV mehr

Hallo Leute,
kurzes Update für alle die Ähnliches vor haben. Wenn der Innenspiegel gewechselt wird mit ZV Empfänger drin dann kann man den vorhandenen Schlüssel wie in der Betriebsanleitung beschrieben initalisieren. Allerdings immer nur einen Schlüssel. Das heißt es kann nur einen (funktionierenden) geben. Wenn beide funktionieren sollen hilft es nichts, da muß man wohl oder Übel zu den Blau-Weißen in die Werkstatt.
Nochmal danke an alle die mit Rat und Tat dabei waren
Gruß Spykie
 
Zurück
Oben Unten