Innenspiegel mit Garagentoröffner

AUTZ4SBG

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

Da ich jetzt ne TG habe, interessiere ich mich für die Umrüstung des Rückspiegels auf eine mit Funk. Schon mal jemand gemacht? Was muss ich beachten. Wie wird der Öffner angelernt? Was bedeudet "Rückspiegel mit Funk und Led"?

Danke
Lg

... Wie wird der Öffner angelernt? Was bedeudet "Rückspiegel mit Funk und Led"?
...

Das dürfte ein normales "Homelink"-Produkt sein. Da gibt es einige Videos zu den Anlernvorgängen im Netz. Allerdings solltest du zuvor sehr gut prüfen, ob der Torantrieb auf der Kompatibilitätsliste steht. Das ist bei Weitem nicht für alle neueren Antriebe, v.a., wenn diese Wechselcodierung haben, der Fall. Meine Eltern haben nun die Dinger im Auto, aber der neue Torantrieb funktioniert damit nicht mehr. Daher baumelt jetzt an jedem Autoschlüssel noch ein Handsender. Den geplanten Umbau habe ich daher sein lassen.

Funk müsste die Bezeichnung für ZV-tauglich sein. LED ist die LED im Spiegel (Alarmanlage). Du benötigst etwas mit GTO (Garagentoröffner). Und du solltest auf die Frequenz achten.

hey, super! Danke für die rasche Antwort!

Naja, das Garagentor ist 20 Jahre alt, aber ich werd mir das mal genauer ansehn ob das passt und dann eventuell zuschlagen.

der Umbau ist jetzt nicht das Mörder Problem, oder?

LG Heinz

Beim Umbau kann ich dir leider nicht helfen. Das kann von Plug&Play bis Kabel ziehen reichen.

Aber gerade bei einem 20 Jahre alten Antrieb droht wohl irgendwann der Austausch. Da ist die Frage, ob es sich lohnt. Für einige Tore gibt es auch etwas für den Zigarettenanzünder. Das könnte evtl. noch eine Überlegung sein.

Hab mich damit auch schon auseinandergesetzt, als das für mich interessant wurde. Der Umbau ist normalerweise ganz einfach Plug&Play (zumindest bei mir mit EC, FLA, Funk). Zum Spiegel geht da nur ein Stromkabel, die restliche Elektronik sitzt im Spiegel selbst.

Mir war das dann doch zu viel Asche (~700 € für den EC/LED/GTO/FLA/Funk) und ich hab das ganze ad acta gelegt.

In der Bucht hab ich bis heute nix passendes gefunden, schau aber auch nur sporadisch rein.

was heisst jetzt EC/LED/GTO/FLA/Funk?
ist das die ausstattung des spiegels? mein aktueller spiegel kann ned viel ausser manuell verstellt werden. funk ist klar, led is das lamperl unten drinnen, aber was bedeutet der rest?

danke

lg

Alles klar... :D

Ich würd dann aber nachsehen, ob beim vorhandenen Spiegel der Strom schon gelegt ist, bevor evtl. der neue bestellt wird. Sonst wird da sicher mehr zu tun sein, damit der dann funktioniert.

Also ich habe mir die Fernbedienung des Garagentores in die Spiegelverkleidung eingebaut. Zum spurlosen Rückbau habe ich mir vorher für ein paar Euro eine neue Verkleidung gekauft. Die Original-Fernbedienung (ohne Gehäuse) hat hinter der Verkleidung Platz. Über einen kleinen zusätzlichen Taster in der Spiegelverkleidung, welchen ich mit der Fernbedienung verlötet habe, lässt sich das Tor nun wunderbar öffnen und schließen.

Ich habe in beiden BMW , M550 und Z4 is den Homelinkspiegel.
Man kann in in 2Minuten nachrüsten, Stecker drauf und der Öffner
geht.

Mit dem Universal war es bei mir genauso, aber der ist ja nicht teuer.
Außerdem hat er bei mir die Reichweite stark vergrößert.

Ich habe eine Bitte:

Könnt ihr mir sagen, was ich bei Hörmann bestellen muss, damit Homelink funktioniert?
Danke euch.

wenn die von Hörmann Elektronik sind, dann is des mei Nachbar... :D

so werd ichs auch machen, mit dem Umbau der original Fernbedienung in die Verkleidung :)
Super, Danke für die Empfehlung!

Zurück
Oben Unten