Insekten-Entferner

ZZZZUP

Fahrer
Registriert
26 September 2003
Hallo!
Momentan haben wohl alle das Problem-Insekten aller Art an der Front.Die handelsüblichen Insektenentferner greifen fast alle auch die Wachsschicht oder Versiegelung an und jedesmal Nachversiegeln nervt auf Dauer.
Ich habe in letzter Zeit mir selbst einen überaus(!!!) wirksamen Insektenentferner zusammengestellt, der gleich noch die Polytec-Versiegelung auffrischt.
In einer Sprühflasche, bevorzugt mit Schaumdüse habe ich 1l Wasser und etwa 1/2 TEE-Löffel EINSZETT-RAINDANCE-SHAMPOO (heißt neuerdings auch WASH+WAX) gemischt. Aufsprühen kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm abwischen-zur Not noch mal wiederholen. Funktioniert erstklassig, besser als alle Insektenentferner,die ich bisher hatte und versiegelt mit Polymer.
GruZZZZ UDO
 
wird ausprobiert :t

das EINSZETT-RAINDANCE hab' ich ja schon ;-)

f.jpg

Klaus
 
Klingt gut, aber ich wäre sehr vorsichtig nur mit Wasser zu arbeiten.Die Gefahr von feinen Kratzern beim Abwischen von Insekten mit dem Microfasertuch erscheint mir persönlich sehr groß, zumal das ALDI-Tuch auf einer Test-CD auch ohne Mücken ordentliche Microkratzer hinterlässt.
In der Fachliteratur wird vom Abwischen von Insekten vom Lack mit MF-Tuch ausdrücklicklich gewarnt.Vorsicht ist der halbe Glanz!
GruZZZZ UDO
 
...aber nicht drücken wie ein Wahnsinniger, sonst hast du die CD-Splitter in der Hand!!! Reiben.....das Tuch meine ich.
Der Cd-Test klappt übrigens auch sehr gut um Schwämme, angeblich abrasivstofffreie Polituren u.dgl.m. zu testen-wirst dich teilweise wundern.Viel Spaß!
GRUZZZZ UDO
 
AW: Insekten-Entferner

Es gibt doch noch den Trick mit dem Zeitungspapier, den ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe:

Zeitungspapier einweichen lassen und auf die Motorhabe legen. Reichlich einwirken lassen und regelmäßig nachfeuchten und danach die Insekten einfach wegwischen.

Das soll sehr gut funktionieren und kostet fast nichts. Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung?
 
AW: Insekten-Entferner

Elmar2001 schrieb:
Es gibt doch noch den Trick mit dem Zeitungspapier, den ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe:

Zeitungspapier einweichen lassen und auf die Motorhabe legen. Reichlich einwirken lassen und regelmäßig nachfeuchten und danach die Insekten einfach wegwischen.

Das soll sehr gut funktionieren


Das tut es auch.Lohnt sich meiner Erfahrung nach aber nur bei einer Komplettwäsche, da eine Menge Druckerschwärze angelöst wird und auf dem Lack bleibt.Sollte dann großzügig abgespült werden.
Mein Vorschlag (s.o.)zielte auch eher auf die Insektenentfernung für schnell mal zwischendurch, ohne gleich den ganzen Wagen zu waschen.
GRUZZZZ UDO
 
AW: Insekten-Entferner

das mit dem zeitungspapier werd ich auch mal testen. bei saphierschwarz fällt ja soweiso immer gleich ne komplettwäsche an.
bisher leg ich immer den nassen schwamm drauf und warte, bis sich insekten/kot etwas gelöst haben, aber das braucht natürlich entsprechend lang. hab ja keine 20 schwämme *g*
 
AW: Insekten-Entferner

little-venus schrieb:
das mit dem zeitungspapier werd ich auch mal testen. bei saphierschwarz fällt ja soweiso immer gleich ne komplettwäsche an.
bisher leg ich immer den nassen schwamm drauf und warte, bis sich insekten/kot etwas gelöst haben, aber das braucht natürlich entsprechend lang. hab ja keine 20 schwämme *g*

...kleiner Tipp eines Motorradfahrers (die Visiere der Helme sind noch empfindlicher als Autolack) - legt nasse Küchenrollenblätter auf die Fliegen! Küchenrolle ist deutlich saugfähiger, wesentlich weicher als Zeitung und vor allem: Sie hinterläßt keine Druckerschwärze! :t

Saugfähige Grüße,
Sven
 
AW: Insekten-Entferner

Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Küchenpapier gefällt mir am besten. Hat denn jemand Erfahrung damit, wie alt der Insektenkram maximal sein darf? Ich war im vergangenen Jahr viel unterwegs und konnte nicht gleich immer mich um die Reste der Viecher kümmern. Leider sind nun selbst nach Politur duch eine Fachwerkstatt die häßlichen Flecken noch immer zu sehen. Hilft da nur noch eine neue Lackierung???

Viele Grüße vom Hexer
 
AW: Insekten-Entferner

ich hab hier irgendwann mal gelesen das ein Kolleg sehr gute erfahrungen mit "Strumpfhosen" gemacht hat ! werd mal gucken ob ich den Thread noch finde !
 
AW: Insekten-Entferner

Hi,

funktioniert aber nicht mit der Strumpfhose - zumindest mit den Insekten östlich von Hannover.

Gruß

Detlev
 
AW: Insekten-Entferner

Hi!

Ich habe diese Swizöl-Knete. Absolut Top, vor allem lackschonend.

Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten