Inspection Zylinderkopfdichtung defekt

Oliver2525

Fahrer
hallo leute
habe heute meinen zetti zum freundlichen gebracht um eine inspection 2 machen zu lassen. er schaute sich den wagen an und meinte das die zylinderkopfdichtung defekt sei. gut muß ich ja machen lassen. er meinte da mein zetti noch die euro plus hat würde er es versuchen es über die versicherung abzuwickeln. was meint ihr geht sowas über die euro plus?
was er noch festgestellt hatte ist das die spuhrstange defekt ist und getauscht werden muß. komplett ohne versicherung würden das ca. 2500€ werden.

gruß oliver

AW: Inspection Zylinderkopfdichtung defekt

Also meine ZKD hat deutlich unter 1000€ incl. Einbau bei BMW gekostet; 2500€ finde ich etwas seeeehr teuer.

ja das ist der gesammtbetrag für:

-inspection 2
-bremsflüssigkeit
-tüv
-spuhrstangen 2x
-zylinderkopfdichtung

ja genau :-(

ist halt nur die frage ob die euro plus die zkd übernimmt&:
hoffe

ja genau :-(

ist halt nur die frage ob die euro plus die zkd übernimmt&:
hoffe mir kann einer von euch eine info geben

was spricht dagegen? die €+ ist eigentlich ne ganz gute versicherung

der meister beim freundlichen hat gemeint er versucht es über die euro plus zu machen. er wuste nicht genau ob das geht.

Was hat er denn gelaufen dein ZZZ. Denke schon, dass es über die Versicherung geht, sonst wäre das ja eine Frechheit...

mein zetti hat 85 tkm gelaufen ist nicht gerade viel denke ich mal

Bei meinem hat es bei ca. 120tkm anfangen zu rauchen; normalerweise übernimmt die Euro+ doch keine ZKD, oder ??
Eine ZKD zu vernichten ist ja einfach und somit ein teures Verschleissteil würde ich mal sagen.

Meine ZKD war bei 56 tkm platt (Materialfehler).
Keine Kulanz, nichts (5 Jahre alt, erste Hand, alle Inspektionen...)

Kosten in 2003: 700Euro

na dann habe ich ja nicht viele changsen das bei mir die + bezahlt.:g
na mal abwarten was mir der freundliche sagen wird.

ich hatte bei meinem vorherigen Wagen auch die ZKD kaputt und die Euro-Plus zahlte bis auf den letzten Pfennig alles.

Leider haben sich die Bestimmungen der Versicherung seitdem geändert, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß die Euro-Plus das nun nicht mehr übernimmt.

Laß Dir da nichts erzählen und schau auch mal selbst in Deinen Euro-Plus Vertrag. Ich würde keinen Pfennig zahlen.

120tkm ist aber nicht wirklich viel.
der passat von meinem dad wollte seine erst nach mehr als 200tkm ausgetauscht bekommen.

so habe gerade mit meinem freundlichen gesprochen der hat aber leider noch keine info.ich bekomme morgen erst info ob die e+ bezahlt oder nicht. bleibt mir nichts anderes als abwarten

Dachte auch so ab 200tkm. Gibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, dass wenn man nicht mit zu wenig Wasser oder Öl fährt, dass ein Haarriss in der Dichtung ist, also Materialfehler = EuroPlus...

Fände das echt eine Frechheit, würden die das micht übernehmen, ansonst versuch es doch mit einem Kulanzantrag direkt zu BMW.

Hallo Oliver,
weisst Du wo die Kopfdichtung undicht ist ??

mein freundlicher hat gemeint das es in einer ecke ist aber was genaueres kann ich momentan nicht sagen. macht es einen unterschied wo sie undicht ist?
gruß oliver

Oliver2525 schrieb:
mein freundlicher hat gemeint das es in einer ecke ist aber was genaueres kann ich momentan nicht sagen. macht es einen unterschied wo sie undicht ist?
gruß oliver

Naja, von hier ist es schwer zu sagen wenn man es nicht gesehen hat. Ich kann nur von meiner täglichen Erfahrung sprechen. Der Motor des 1,8 neigt sehr schnell zur Ölundichtigkeit. Wenn ich Dir sage das ich einen im Monat mache, hilft es Dir sicher nicht weiter. Das Problem ist diee Konstruktion des Motors. Einerseits verlieren sie sehr gerne Öl am Ölfiltergehäuse. Heute gehe ich schon hin und wechsel das ganze Gehäuse nachdem ich zwei Fälle hatte wo nur das Ersetzen der Dichtung garnichts brachte.
Die zweite Sache ist die Seite des Auspuffkrümmers. Eigentlich werden die Motoren nur am Räderkastendeckel undicht. Und jetzt kommt, meiner Meinung nach, der Konstruktionsfehler. Wenn man den Räderkastendeckel wieder mit neuer Dichtung am Block befestigt, kann es passieren das man eine Gummidichtung zwischen Block und Zylinderkopf herausdrückt, ganz bischen nur. Aber die unterschiedlichen Temperaturen im Betrieb geben der Undichtigkeit den Rest. Wenn Du dann noch eine Klimaanlage mit verbaut hast gehen die Kosten dementsprechend mit nach oben. Die von Dir genanten 2500,00 Euro sind viel Geld, aber ich denke für einen BMW Betrieb gerechtfertigt. Vor 14 Tagen hatte ich einen Z3 aus 2003 mit ca. 22000 km. Termin für diese Rep. wird in zwei Wochen sein da ein Kulanzantrag abgelehnt wurde.
So, jetzt hab ich etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Lass mal bitt von Dir hören was aus der Sache geworden ist.
Gruss aus der Domstadt

ich denke mal das die ZKD im EuroPlus enthalten ist! Ist bei den "meisten" Gebrauchtwagen Garantien enthalten!

erst mal danke für eure vielen infos :t

so mein freundlicher hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt das die euro plus die kosten von der zkd übernimmt. außer kleinmaterial muß ich selber zahlen die meinten schrauben und dichtung was aber nicht viel ausmacht. die spuhrstangen übernimmt die e+ auch ich muß nur die spuhreinstellung bezahlen. weiteres zu den kosten was ich nun noch bezahlen muß werde ich euch nach erhalt meiner rechnung mitteilen

gruß oliver

Oh Mann,
da habe ich ja richtig Glück mit meinem Wägelchen. 200.000 km und die Zylinderkopfdichtung ist einwandfrei (hoffentlich noch lange), von Öl ist auch keine Spur zu sehen. :w

Oliver2525 schrieb:
erst mal danke für eure vielen infos :t

so mein freundlicher hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt das die euro plus die kosten von der zkd übernimmt. außer kleinmaterial muß ich selber zahlen die meinten schrauben und dichtung was aber nicht viel ausmacht. die spuhrstangen übernimmt die e+ auch ich muß nur die spuhreinstellung bezahlen. weiteres zu den kosten was ich nun noch bezahlen muß werde ich euch nach erhalt meiner rechnung mitteilen

gruß oliver

Na das ist doch eine gute Nachricht. Dann halt uns mal auf dem Laufenden

so zetti st fertig mein freundlicher hat mich angerufen das ich ihn morgen früh abholen kann. kosten würde mich alles zusammen 1483,20 €
na mal schauen morgen was mir alles in rechnung gestellt wurde. ich werde morgen mal berichten.
gruß oliver

Zurück
Oben Unten