Inspektion in Hamburg

abbazabaHH

Fahrer
Registriert
29 März 2018
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,

ich war vor einigen Tagen bei BMW in Hamburg-Wandsbek und habe mir einen Kostenvoranschlag für Öl Service, Bremsflüssigkeit und TÜV geholt. Jedoch will die BMW Niederlassung dafür ca. 620€ haben. Ich will das Scheckheft auf jeden Fall weiterpflegen und deswegen zu einer Werkstatt und die Sachen nicht selbst erledigen (lassen). Habt ihr einen Tipp für mich an welche freie Werkstatt ich mich wenden soll? Wäre über Vorschläge dankbar.

VG und ein schönes WE
Alex
 
Hi,

Ich kann Wöstenberg KFZ Service in Altona empfehlen. Der junge Herr hat bei BMW gelernt und auch seinen Meister gemacht. Er hat vor 2 Jahren mein Fahrwerk eingebaut und die Bremsleitungen erneuert. Alles zu einem fairen Toppreis und Service. War auch eine Empfehlung aus dem Forum.


Die Google Bewertungen sind ja ganz gut😆
 
Mit BMW Hamburg bin ich Service mäßig durch, da wird mein Auto eher kaputt gemacht... mit diversen Fahrzeugen erlebt, Katastrophe. Ich kann ATR empfehlen, machen nur BMW und Mini! Da wird auch das Scheckheft weiter geführt, kostet nur 1/3!
 
Moin Leute,
ich kann mich in Sachen `Wöstenberg Kfz` nur anschließen.
Sehr kompetent, extrem transparent und dazu ein sehr sympatischer Kontakt!
Die neue Werkstatt meines Vertrauens.
 
Mit BMW Hamburg bin ich Service mäßig durch, da wird mein Auto eher kaputt gemacht... mit diversen Fahrzeugen erlebt, Katastrophe. Ich kann ATR empfehlen, machen nur BMW und Mini! Da wird auch das Scheckheft weiter geführt, kostet nur 1/3!
Die sind wirklich Katastrophal.

Meinen 3er haben die damals repariert,... hatte einen Kabelschmorschaden. 11600 Euro Schaden, da der ganze Hauptkabelbaum neu musste usw...

Überall hatte ich am Ende abgebrochenen Clipse im Dachhimmel usw. Zudem meinen hellen Dachhimmel mit Ölhänden angefasst und und und... Unfassbar.

Und mich dann 6 Wochen später darum gebeten, die letzten fehlenden 75 Euro selbst zu überweisen, weil meine Versicherung es nicht gemacht hat.

Ach ja... eine Taste von der Radiobedienheit hatten sie mir gebrochen. Also wollte ich ein neues Bedienteil (105 Euro). Da musste ich langeeeee hinter, bis die es mir endlich gegeben haben.


Echt eine Frechheit, der Laden.
 
ATR ... ich konnte kein Vertrauen in diese Werkstatt aufbauen. Würde dort nicht noch einmal hinfahren. Anliegend mein Erlebnis (Steuerkette) mit diesem Laden. Die Krönung war, dass man mir damals auf meine Bitte nicht das vollständige Fehlerprotokoll ausgehändigt hat, wegen angeblicher Lizenzrechte von BMW an der Software, die dann verletzt werden würden.

Kommt es bei einem Schmierfilmabriss nicht eher zu Kolbenfressern mit evtl. vorher noch zu bemerkendem Leistungsverlust?

Zur Steuerkette: Bei rd. 117.000 km im letzten Winter leuchtete bei mir eines Morgens die gelbe Motorwarnleuchte im Drehzahlmesser auf. Ich dachte zunächst an einen kleinen Defekt z.B. Lambdasonde etc. Das Auto fuhr weiterhin ganz normal ohne Auffälligkeiten. Einen Tag später dann zum Fehlerauslesen in eine auf BMW spezialisierte Fachwerkstatt. Dann das böse Erwachen: Fehlercode 002A99 = "Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz" und 002A98 = "Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz". Also Ventildeckel runter. Nachdem eingelaufene Rechteckringe der Lagerleisten ausgeschlossen werden konnten stand für die Werkstatt fest: Gelängte Steuerkette! Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr (ich glaube die wurden damals aber gar nicht mehr explizit überprüft). Da ich zu der Zeit noch nicht viel zum N52 gelesen hatte, z.B. die Magnetventilproblematik nicht kannte, auf der Arbeit nicht weiter recherchieren konnte und die Werkstatt am selben Tag eine Entscheidung haben wollte, wie es weitergehen soll, habe ich dann nach einem Kostenvoranschlag von rd. 2.700 EUR zähneknirschend dem Wechsel der Steuerkette zugestimmt. Dabei wurden auch die zwei Magnetventile und die beiden Vanosverstelleinheiten getauscht, womit ich damals noch nicht recht was anfangen konnte. Man wollte also auf Nummer sicher gehen, habe ich mir ein paar Tage später so gedacht. Quasi mit der Reparatur war plötzlich auch noch der Stellmotor kaputt gegangen, der also auch noch getauscht werden musste. Am Ende hat mich der Spaß rd. 3.000 Euro gekostet. Bei der Abholung des Autos zwei Tage später, ich hatte mich bis dahin etwas eingelesen, habe ich dann gegenüber Werkstatt meine Bauchschmerzen geäußert, dass gleich das große Rad gedreht wurde und wir nicht erst mit dem Tausch nur der Magnetventile angefangen haben, weil der N52 eigentlich nicht mit gelängten Steuerketten auffällig sei. Dem wurde dann aber durch die Werkstatt vehement widersprochen. Auch der N52 hätte mit gelängten Steuerketten zu kämpfen. Haben sie öfters da. Die Magnetventile wären bei dem Fehlercode auch auszuschließen, dann würden nicht Einlass- und Auslassnockenwelle betroffen sein, sondern nur eine Seite als Fehler angezeigt. Bis heute werde ich aber das Gefühl nicht los, dass ich damals übervorteilt wurde. Vielleicht lag die Werkstatt aber auch richtig und hat mich vor einer überspringenden Steuerkette und den größeren Problemen von @Wasi bewahrt, auch wenn es offensichtlich schon einen kompletten Motor für 3.000 Euro gibt. Der Einbau wird aber noch mal einiges kosten und man behält ja am liebsten seinen eigenen Motor, da weiß man was man hat ... oder auch nicht ;) Mittlerweile sind mir die 3.000 Euro egal und ich freue mich lieber bei jeder Fahrt über meinen top laufenden Motor. Kein Witz: ab und an träume ich nachts trotzdem noch von einer wieder aufleuchtenden gelben Motorwarnleuchte :x3:

Nein, die ausgebauten Altteile habe ich nicht mehr gesehen. Ich war damals von der Diagnose gelängte Steuerkette ehrlich gesagt ziemlich geschockt und bin auf solche Gedanken leider nicht gekommen. Da die Werkstatt weiter weg war, bin ich auch erst wieder hin, als alles verbaut bzw. die Reparatur fertig war. Optischer Vergleich zwischen Alt- und Neuteilen (insbesondere der Kette) wäre daher auch nicht mehr möglich gewesen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine ggf. minimal gelängte Steuerkette erkennen würde, wenn die alleine vor mir liegt. Bei mir hat weder etwas gerasselt noch sonst Geräusche gemacht. Der Verschleiß dürfte also noch nicht so groß gewesen sein, dass man das mit einem Blick erkennen würde. Das Kettenrad und die Zahnräder der Vanos waren optisch sicher noch in Ordnung, sonst hätten sie mir diese schon als Beweis unter die Nase gehalten. Keine Ahnung, wie Kettenspanner und Gleit/Führungsschienen nach entsprechender Laufleistung aussehen. Als ich bei der Abholung mit dem Serviceberater anfing zu diskutieren, gesellte sich der Chef dazu und betonte nochmal ihre jahrzehntelange Erfahrung und Spezialisierung auf BMW. Er hätte keine Zweifel an der Diagnose. Mit meinem Halbwissen konnte ich meine Bedenken dann auch nicht weiter begründen. Heute würde ich mir die ausgebauten Teile sicher zeigen und erläutern lassen.

Sofern eine gelängte Steuerkette tatsächlich, wie (angeblich) bei mir, frühzeitig erkannt wird durch die gelbe Warnleuchte und entsprechenden Fehlercode (habe den im Forum übrigens noch nicht gesehen bzw. von jemandem gelesen, der den auch schon gehabt hat), würde ich persönlich schon aus Kostengründen ohne hörbare Auffälligkeiten bzw. prophylaktisch nichts tauschen lassen. Wer es allerdings selber machen kann bzw. nach entsprechender Laufleistung nur die Kette, Spanner und Führungsschienen tauscht, warum nicht. Kann ja nicht schaden. Kette, Kettenrad, Spanner und Schienen kosten ja nicht die Welt und sind für mein Empfinden schon fast auffällig günstig. Erst die Vanosverstelleinheiten würden dann so richtig ins Kontor schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei der BMW NL-Elbvororte FÜR DIE 30 TSD-Inspektion
502.-€ bezahlt. BMW Z4 e89 sDrive35is

- Öl-Wechsel - ÖL mitgebracht
- Zündkerzen
- Alle Filter
- Autoreinigung Innen / Außen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer gesagt, dass es möglichst jemand mit Erfahrung in der Sache sein soll.
Aber gut, er wird wahrscheinlich schon mal einen M52 offen gehabt haben ;)
 
Zurück
Oben Unten