Inspektion müsste jetzt sein, Bremsen hinten erst in 5-7t km: Noch warten mit Inspektion? (40t km)

MarkoZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

mein E89 BJ2011 mit knapp 40000km zeigt mir an, daß ich zur Inspektion soll (aufgrund des Datums, nicht der km). Meine hinteren Bremsscheiben sind auch ziemlich runter, aber es leuchtet noch keine Anzeige auf und die gehen sicher noch 5-7000km. Soll ich die jetzt noch runterfahren und dann alles zusammen machen lassen? Könnte aber noch über ein halbes Jahr dauern. Ist das ein Problem? Zwecks Wiederverkauf irgendwann? Oder mach ich mir unnötig einen Kopf? Kann man das später mal nachprüfen daß ich dann lange gewartet habe? Oder gibt es dann evtl. Probleme mit dem Öl oder den Zündkerzen?

Sorry hatte noch nie ein relativ neues Auto und erst Recht nie Kundendienste zu machen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Marko

Den Inspektionsintervall würde ich auf jeden Fall einhalten. Die hintere Bremse lässt du machen wenn er sie anzeigt. Dazu würde ich dann jedoch in eine freie Werkstatt gehen und ATE oder Textar verbauen lassen (BMW will dafür unverschämt viel Geld)

Gruß Sven

Hallo

Wenn ich deinen Bericht so lese,(die Bremsscheiben sind ziemlich runter) wäre es schon an der Zeit die Werkstatt aufzusuchen. Ich würde es nicht verantworten, bis zum letzten mm zufahren.
Bezüglich nachprüfen, kann man das sicherlich, da die Daten ja gespeichert werden, kann man soweit ich weiß, das später nachprüfen wann (bei welchen Km -Stand) die Wartung gemacht wurde.

Ob du das jetzt noch einige Monate hinauszögerst, ändert nichts an der Tatsache, das es gemacht werden muss und die Kosten werden dadurch auch nicht weniger. Darum mein Rat, lass es jetzt machen.

Nur so eine Anmerkung, bei 40.000km sind bei dir die Bremsscheiben schon runter, ich habe jetzt 50.000km drauf und die halten bestimmt nochmals soviel

Hallo

Wenn ich deinen Bericht so lese,(die Bremsscheiben sind ziemlich runter) wäre es schon an der Zeit die Werkstatt aufzusuchen. Ich würde es nicht verantworten, bis zum letzten mm zufahren.
Bezüglich nachprüfen, kann man das sicherlich, da die Daten ja gespeichert werden, kann man soweit ich weiß, das später nachprüfen wann (bei welchen Km -Stand) die Wartung gemacht wurde.

Ob du das jetzt noch einige Monate hinauszögerst, ändert nichts an der Tatsache, das es gemacht werden muss und die Kosten werden dadurch auch nicht weniger. Darum mein Rat, lass es jetzt machen.

Nur so eine Anmerkung, bei 40.000km sind bei dir die Bremsscheiben schon runter, ich habe jetzt 50.000km drauf und die halten bestimmt nochmals soviel
Man muss das schon relativieren denke ich. Selbst wenn der Sensor auslöst hat der Belag noch genügend restdicke um gefahrlos ein paar Tage fahren zu können. Bmw hat da schon genug Sicherheit einkalkuliert. Die Kosten bleiben gleich aber das verbaute Material hat ja auch was gekostet und wenn man das einige Monate länger nutzen kann why not?

Können die Freien die hintere Bremse überhaupt wechseln? Ich dachte immer dass die dafür in den Service Modus geschaltet werden muss, wegen der elektronischen Handbremse.

Die Klötze hinten zu wechseln kostet um die 200€ beim freundlichen...

Bevor der Belagverschleißanzeiger nicht leuchtet, braucht man die Beläge nicht wechseln. Und selbst dann hat man noch einige 1000 km um den Tausch vornehmen zu lassen.

Denke auch daß ich noch viele Tausend km damit fahren kann! Darum will ich die nicht sofort wechseln. Und nach 40t km ist das doch ok oder? Wie kann man 90t km schaffen?

Gut dann mache ich die Inspektion gleich (beim Freien, nicht bei BMW) und warte mit den Bremsen einfach.

Herzlichen Dank!

Inspektion würde ich beim BMW-Händler machen! Du bist noch potenzieller Kulanz-Kunde bei BMW. Soll heißen du fällst weder wegen KM noch wegen BJ aus der Kulanz raus. Wenn die Inspektion nicht beim Freundlichen gemacht wurde, hast du da zumindest schlechtere Karten. Wiederverkaufswert uU auch. Es wollen halt alle immer Scheckheftpflege von der Fachwerkstatt sehen.

Meine Empfehlung:

Bremsen
Kann jede Werkstatt eigentlich machen. Hab ich auch bei meinem Haus-Schrauber machen lassen (nach ca. 45tkm). 180€ hab ich dafür bezahlt.

Inspektion (auf jeden Fall im Intervall machen und nicht später)
Öl selber kaufen (!), Rest vom Freundlichen. Sparpotenzial hier ca. 100€
Damit bleiben die Kosten überschaubar und du bist scheckheftgepflegt bei einer Fachwerkstatt.
Für die Scheckheftpflege gilt NUR das Scheckheft, dass du bei dem Wagen mit dabei hast. BMW kann (muss aber nicht) die Wartungen und Reparaturen im Schlüssel abspeichern, war bei mir zB nicht vollständig der Fall. Darum kommt es im Grunde nur auf die blöden Stempel an.

Denke auch daß ich noch viele Tausend km damit fahren kann! Darum will ich die nicht sofort wechseln. Und nach 40t km ist das doch ok oder? Wie kann man 90t km schaffen?
Herzlichen Dank!

Indem ich eher gemütlich fahre, wenn die AB voll ist, und das ist sie ja meistens.
Ich bin überrascht über die Bremsenhaltbarkeit beim E89. Mein Wagen mit EZ 09/2009 zeigt mir beim km-Stand von aktuell 50.100 km noch 40.000 km auf der Hinterhand und 70.000 km Restlaufleistung der Bremsbeläge auf der Vorderhand an, damit käme ich dann vorne auf über 100.000 km mit den ersten Satz Bremsbeläge.

Das sind doch eher Laufleistungen einer Carbon Bremse, komisch.

Potenzieller Kulanzkunde bin ich schon deswegen nicht mehr, weil bei mir schon unglaublicherweise die Taste fürs Cabrio öffnen kaputt ist (löst sich der Lack) und als ich bei BMW war hieß es "oh je, müssen wir schauen, aber eigentlich gibt es da nichts mehr auf Garantie und Kulanz muss man schauen... wann haben sie denn die nächste Inspektion?" Junge junge, das fand ich mal richtig frech! Nö da kaufe ich mir das Teil lieber neu bei BMW und lasse die Inspektion woanders machen. Solche Leute zocken doch nur ab, wenn ich das schon höre. Und ich werde mein Traumwagen eh erst mit >100tkm verkaufen, wird also nicht so schlimm sein mit "nicht-Fachwerkstatt" oder?

Indem ich eher gemütlich fahre, wenn die AB voll ist, und das ist sie ja meistens.
Ich bin überrascht über die Bremsenhaltbarkeit beim E89. Mein Wagen mit EZ 09/2009 zeigt mir beim km-Stand von aktuell 50.100 km noch 40.000 km auf der Hinterhand und 70.000 km Restlaufleistung der Bremsbeläge auf der Vorderhand an, damit käme ich dann vorne auf über 100.000 km mit den ersten Satz Bremsbeläge.

Hallo

Das ist natürlich abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen. Aber 90.000km für die hinteren Bremsklötze ist schon viel. Aber wenn man vorsichtig fährt, denke ich, ist das machbar.
Bei den vorderen, habe ich auch akuell eine Gesamtreichweite von 110.000km

Taste fürs Cabrio öffnen kaputt
Materialwert + Arbeitswert = 150€? Sorry, für solche Summen macht sich bei denen auch keiner die Mühe da wirklich drüber zu schauen.

Lass aber mal dirgendwas teures wie die Dachmechanik kommen. Dann bekommst du auch mit 5 Jahren und 50tkm noch Kulanz, und wenn es nur zum Teil ist.

Mein Kulanzantrag weil sich die Farbe vom Lüftungsgitter löst (115€ Summe) wurde auch abgelehnt. Mein undichtes DKG aber nicht, da hat BMW mir locker 1200€ auf Kulanz erspart. Abwägungssache, aber ich würde mir das nicht verbauen, nur weil BMW (wurde überhaupt ein Kulanzantrag gestellt?) eine Mini-Kulanz abgelehnt hat.

Bedenkt bitte, dass die hintere Bremse auch ohne euer Wissen betätigt wird. Der Z regelt damit ESP/DSC und führt gerade auf Autobahnen immer wieder Bremsungen durch um zu trocknen, davon bekommt ihr nichts mit! Damit wurde bisher auch immer der hohe Verschleiß erklärt. Die Fahrweise, also wie oft das eingreifen muss, macht da natürlich auch einiges aus.

Ich sehe es genau anders herum, auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast DarthPride: Wenn nicht mal 150€ auf Kulanz gehen was ist dann erst bei großen Sachen? Und anstatt kulant sein gleich fragen wann die nächste Inspektion ist? Was soll ich denn davon halten? Hm mal überlegen was ich mache...

Die Trockenbremsungen auf der Autobahn sind aber vernachlässigbar für den Verschleiß. Da werden ja nur die Beläge angelegt um das Wasser abzustreifen.

fragen wann die nächste Inspektion ist

Das klingt mir eher nach "Ich suche mir eine andere Werkstatt" :) :-)

Damit Kulanz zugesagt oder abgelehnt werden kann, muss die Werkstatt schließlich erstmal in München anfragen. Und das dauert für gewöhnlich 1-2 Tage. Es klang jetzt für mich so, als wenn du die Antwort direkt in der Werkstatt bekommen hast.
Wenn die dir direkt gesagt haben "Kulanz gibt´s nicht", war das nur eine Aussage der Niederlassung/Werkstatt, nicht von BMW. Ich will dich damit sicherlich nicht beeinflussen, du kannst natürlich bei freien Werkstätten alles machen lassen, die sind auch nicht schlechter als so manche Vertragswerkstätten.

Nur kann BMW als Unternehmen erst Kulanz versagen, wenn sie überhaupt was davon wissen ;)

Ich denke viel ist auch ein Komfortthema. Wenn du alles bei bmw machen und immer über bmw abwickeln lässt ist das einfach auch sehr stressfrei. Eine freie Werkstatt macht das idr. Nicht für dich. Wenn da mal was an der Karosserie ist oder der elektronik oder oder dann musst du ggf. Wieder rumsuchen wer das macht. Bedenkt man was man sparen kann wenn man die Inspektion von Anfang an mit eigenem Öl in einer freien Werkstatt machen lässt dann bedarf es schon einem gravierenden kulanzfall um diese Differenz zunichte zu machen. Habe selbst schon Angebote über bremsen auf einer Achse gesehen wo über 200 Euro gespart wurden für quasi nichts. Aber ich kenne auch Leute die sogar ihre reifen, Winterfelgen felgenreiniger ja sogar den insektenschwamm bei bmw kaufen. Das ist einfach bequem und Bequemlichkeit ist Luxus und Luxus kostet natürlich Geld. Und mal wieder komme ich zu dem Punkt : ich mache alles selber, da weiß ich was ich hab und was nicht. :)

Also ich handhabe das so, Öl bringe ich grundsätzlich selber mit, 1. das was BMW (alle Werkstätten, BMW ist keine Ausnahme oder besonders unverschämt) verlangt ist heftig, 2. will ich kein 5w30 Wasseröl.

Gab noch nie Diskussionen oder Probleme und das obwohl ich das nicht freigegebene 5w50 einfüllen lasse 8-)

Beim E89 ist ja alles getrennt, bei einer Inspektion werden die Bremsen nicht automatisch gewechselt oder die Bremsflüssigkeit usw. - ich würde die Inspektion machen und dann halt die Bremsen in 7tkm.

Btw., hab meine hinteren Bremsen bei BMW machen lassen, soooo überteuert war das nun auch wieder nicht.

Ist bei mir auch so.

Wer bremst verliert :-)

Materialwert + Arbeitswert = 150€? Sorry, für solche Summen macht sich bei denen auch keiner die Mühe da wirklich drüber zu schauen.

Lass aber mal dirgendwas teures wie die Dachmechanik kommen. Dann bekommst du auch mit 5 Jahren und 50tkm noch Kulanz, und wenn es nur zum Teil ist.

Mein Kulanzantrag weil sich die Farbe vom Lüftungsgitter löst (115€ Summe) wurde auch abgelehnt. Mein undichtes DKG aber nicht, da hat BMW mir locker 1200€ auf Kulanz erspart. Abwägungssache, aber ich würde mir das nicht verbauen, nur weil BMW (wurde überhaupt ein Kulanzantrag gestellt?) eine Mini-Kulanz abgelehnt hat.

Kulanz bekommt er bei BJ2011 eh keine mehr, egal wie man darauf rumreitet, weil der Wagen über 5 Jahre alt ist. Wir haben schon eine Weile das Jahr 2017. :whistle:

Und zum Thema "Scheckheftgepflegt". Man kann sämtliche Inspektionen/Wartungen und den Wechsel von Verschleißteilen in einer freien Werkstatt machen lassen und die dürfen einem einen entsprechenden Stempel samt Datum und Unterschrift ins Serviceheft "drücken". Das ist gesetzlich so geregelt/vorgeschrieben und der Wagen gilt dann als "Scheckheftgepflegt", wenn die vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle eingehalten wurden.
Das die Hersteller hier natürlich kreativ werden und solche Begriffe wie "BMW(!) Scheckheftgepflegt" in die Welt setzen ist eine andere Geschichte. Dabei geht es meiner Ansicht nach vorrangig darum die Kunden zu verunsichern und sie dazu zu bewegen eben doch alles beim Hersteller machen zu lassen.
Es wird sicher den einen oder anderen Gebrauchtwagenkäufer geben, der Wert darauf legt, daß im Heftchen ausschließlich BMW Stempel sind. Das ist aber kein Garant für irgend etwas. Gefälschte/manipulierte Servicehefte sind ja nichts neues.

Bevor man den Wagen abgibt, kann man sich von den Werkstätten Kostenvoranschläge erstellen lassen und vorab klären, ob sie selbst mitgebrachte "Verschleißteile", wie Öl, Filter, Beläge, etc., akzeptieren. Dann kann man sich (in Ruhe) entscheiden, wem man letztendlich den Auftrag erteilt.

.... um es nochmals deutlich zu sagen, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Somit kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass wenn ein Stempel "Fremd" ist es keine Kulanz geben wird.
Wie @DarthPride schon sagte, es besteht bei BMW-Scheckheft gepflegten Fahrzeugen immer die Möglichkeit der Kulanz, je nach Schadensbild und Engagement des Händlers sowie des Fahrzeughalters.
,

..., es besteht bei BMW-Scheckheft gepflegten Fahrzeugen immer die Möglichkeit der Kulanz, je nach Schadensbild und Engagement des Händlers sowie des Fahrzeughalters.
,

... sofern das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist, unter 100.000km auf der "Uhr" hat und BMW Scheckheft gepflegt ist. Wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, hat man keinerlei Aussicht auf Kulanz.

... sofern das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist, unter 100.000km auf der "Uhr" hat und BMW Scheckheft gepflegt ist. Wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, hat man keinerlei Aussicht auf Kulanz.
Wenn alles so ist wie @AirKlaus geschrieben hat, hast auch nach 10 Jahren noch ne Chance auf Kulanz...
Kommt immer auf den Schaden an.

Glaub mir, die hast du praktisch nicht. Ich habe schon diverse Male mit Mitarbeitern aus den Fachabteilungen der BMW Kundenbetreuung telefoniert wegen Kulanz (innerhalb der 5 Jahre/100Tkm). O-Ton eines MA: Alter unter 5 Jahre, Laufleistung unter 100Tkm, ausschließlich BMW Scheckheft gepflegt, sonst gibt es null Kulanz. Vor allem beim Scheckheft sind die äußerst penibel.

Zurück
Oben Unten