Inspektion müsste jetzt sein, Bremsen hinten erst in 5-7t km: Noch warten mit Inspektion? (40t km)

Mein BMW war 3,5 Jahre alt mit knapp über 30tkm und nicht mal der "Cabriodach öffnen" Knopf, der Dank Wasserlackierung eine Fehlentwicklung von BMW war, wurde mir die "Kulanz" nicht gewährt!!! Tja seit dem sieht BMW meinen Wagen nie wieder...

Und noch was: Wenn ich 10 Jahre lang zu meinem Türken des Vertrauens gehe dann hab ich soviel Geld gespart, soviel kann mir BMW garnicht auf Kulanz wieder gutmachen ;)

.... um es nochmals deutlich zu sagen, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Somit kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass wenn ein Stempel "Fremd" ist es keine Kulanz geben wird.
Wie @DarthPride schon sagte, es besteht bei BMW-Scheckheft gepflegten Fahrzeugen immer die Möglichkeit der Kulanz, je nach Schadensbild und Engagement des Händlers sowie des Fahrzeughalters.
,

Wenn alles so ist wie @AirKlaus geschrieben hat, hast auch nach 10 Jahren noch ne Chance auf Kulanz...
Kommt immer auf den Schaden an.

Also, um jedwede Missverständnisse auszuschließen. Ich hatte nirgendwo geschrieben, dass es auch noch nach 10 Jahren oder nach sonst irgendeiner Zeit Kulanz bei BMW gibt.

Mein BMW war 3,5 Jahre alt mit knapp über 30tkm und nicht mal der "Cabriodach öffnen" Knopf, der Dank Wasserlackierung eine Fehlentwicklung von BMW war, wurde mir die "Kulanz" nicht gewährt!!! Tja seit dem sieht BMW meinen Wagen nie wieder...

Und noch was: Wenn ich 10 Jahre lang zu meinem Türken des Vertrauens gehe dann hab ich soviel Geld gespart, soviel kann mir BMW garnicht auf Kulanz wieder gutmachen ;)
Ach so......:eek: :o
Kommt zwar sicher seltener vor, aber bei einem Schaden an der Technik wie z. B. Motor oder der Dachkonstr. kannst Du ja dann auch mal zu Deinem Türken gehen.
:w
Da wäre der Tausch eines Differenzialgetriebes, die Instandsetzung der Klimaanlage , oder nur die banale Abdichtung eines DKGs noch das kleinere Übel!

übrigens, ich lass ALLES bei BMW reparierten bzw instandsetzen.
Das einzige was ich selbst gemacht habe, war das mit der Batterie.
Aber alles was ins Checkheft eingetragen wird, wird bei BMW gemacht.
Beim Ölwechsel bring ich mein eigenes Öl (mobil 1 New Life) mit.
Alles andere ist BMW-Sache.
Das hat mir schon öfter einige K eingebracht.

Hallo

O.K. wenn selbst nicht den Sachverstand, die Zeit, Lust oder das geeignete Werkzeug hat, ist es verständlich, das man zur Markenwerkstatt geht. Einigen geht es auch, um den Stempel im Service Heft. Das mögen alles Gründe sein, warum man die Wartung bei BMW machen lässt und dafür viel Geld ausgibt.

Aber warum sollte ich jetzt nach über vier Jahre noch in die Werkstatt gehen, wenn ich das bisschen was anfällt, selbst erledigen kann. Kürzlich hatte ich die vordenen Bremsen zerlegt und gereinigt, (war gelegentlich ein leichtes Pfeifen zu hören) war eine Sache von ca 1,5 Std. Oder der Ölwechsel, dauert auch nicht mehr als etwa ein Std. Zündkerzen erneuer oder den Luft- und Microfilter, das sind alles Arbeiten, die sich schnell erledigen lassen und mit einiges an Zeit und Geld sparen helfen.

In der Fz Akte werden diese Arbeiten von mir dokumentiert, mit Rechnung (der gekauftenTeile) Datum und Km Stand der Durchführung. Somit habe ich einen Nachweis, der vielleicht für den Nachfolger von Interesse sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, ich lass ALLES bei BMW reparierten bzw instandsetzen.
Das einzige was ich selbst gemacht habe, war das mit der Batterie.
Aber alles was ins Checkheft eingetragen wird, wird bei BMW gemacht.
Beim Ölwechsel bring ich mein eigenes Öl (mobil 1 New Life) mit.
Alles andere ist BMW-Sache.
Das hat mir schon öfter einige K eingebracht.
Bei Batterie oder Öl darf also gerne der Teilehersteller auf der Packung stehen, bei z.B. Bremsbelägen muss Textar auf BMW umgelabelt und in einen teuren Originalersatzteilkarton verpackt werden? :D

Bei Batterie oder Öl darf also gerne der Teilehersteller auf der Packung stehen, bei z.B. Bremsbelägen muss Textar auf BMW umgelabelt und in einen teuren Originalersatzteilkarton verpackt werden? :D
BMW wird vermutlich nicht deine selbst mitgebrachten Teile einbauen.
Batterie hab ich selbst gewechselt und wird nicht im Checkheft vermerkt.
Mir sind die Stempel im Heft tatsächlich wichtig. Wie gesagt, hat mir in der Vergangenheit mehrere K eingebracht.

Hallo

Da ich viele Jahre mit der ET-Versorgung von BMW zu tun hatte, weiß ich, wo die Lieferanten herkommen. Da wird einfach das Teil in BMW Kartons gesteckt und schon ist es ein "Orginal BMW Teil". Das wäre ja nicht weiter problematisch, aber auch der Preis änderst sich mit dieser Umverpackung.
Man kann also getrost einen Filter z.B.von Mann& Hummel kaufen, der ist nicht schlechter, als jener vom BMW Ersatzteile Lager.
Wo ich allerdings Bedenken hätte, sind Teile mit "Made in China" aber auch da, gibt es inzwischen Ausnahmen.

Übrigens, BMW begründet den Preisaufschlag, mit den durchgeführten Quwalitätskontrollen bei ihren Zulieferern.

Zurück
Oben Unten