Inspektion

zzztwister

Fahrer
Hallo,

mir steht eine große Inspektion (60.000 km) bevor. Was habt Ihr da für Erfahrungen mit den Preisen bei BMW. Wär ATU eine Alternative?

Danke für Eure Antworten
zzztwister

AW: Inspektion

zzztwister schrieb:
Hallo,

mir steht eine große Inspektion (60.000 km) bevor. Was habt Ihr da für Erfahrungen mit den Preisen bei BMW. Wär ATU eine Alternative?

Danke für Eure Antworten
zzztwister

Ganz ehrlich - zu ATU würde ich nie wieder gehn - außer ich kaufe Pflegeartikel fürs Auto. Außer Du kennst einen beim ATU-Laden ums Eck ;) Aber sonst - nicht empfehlenswert.

Hast du noch Garantie?

Z3 Coupebunny schrieb:
Ganz ehrlich - zu ATU würde ich nie wieder gehn - außer ich kaufe Pflegeartikel fürs Auto. Außer Du kennst einen beim ATU-Laden ums Eck ;) Aber sonst - nicht empfehlenswert.

Hast du noch Garantie?

richtige einstellung :t:t:t atu hat bei meinem ersten auto den motor kaputt gemacht und mich fast umgebracht :j :g:g:g nie wieder!

Solche Fragen sind ja immer schwierig zu beantworten... Ich persönlich habe mit meiner ATU-Niederlassung sehr gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit allen Autos, die ich dort habe verarzten lassen. Mein Z3 gehört natürlich auch dazu. Inspektionen, TÜV, Auspuff - alles gut und günstig gelaufen! Demnächst sind die Stoßdämpfer dran: ATUs Angebot liegt ca. 130 EUR unter dem von BMW!

Mein Vorschlag: Einfach mal vorbeifahren und gucken, wie Dir der Laden vorkommt, bzw. wie Du beraten wirst.

Grüße
Karsten

P.S.: Ich stehe in keinerlei Verbindung zu dem Laden! ;)

Kann man nicht pauschalisieren.

Also eine BMW Niederlassung hat mir mal 2 Alus übelst verkratzt.
Und nach Einbau eines neuen Zündschlosses war meine Innenraumbeleuchtung mit nem Wackelkontakt versehen:g

Aber eigentlich nichts dramatisches, beim Wechsel der Hardyscheibe, Domlager, Querlenker etc wurde sehr gute Arbeit geleistet, und natürlich auch sehr kulant.
Ebenso bei Wechsel der Benzinschläuche.
Fehlerauslesen für lau, "mal eben" auf die Bühne zum angucken, und die Wagen werden auf Wunsch gewaschen und nen Kaffee gibts auch immer.
Zumindest in Moers bei Fett und Wirtz.

Klimacheck oder Sachen in der Art kann man bei ATU machen, jedoch würde ich bei Motortechnischen Sachen immer BMW den Vorzug geben.

Dennoch muss gesagt werde das ATU in Moers ach recht kompetent ist, die finden jedes Leck im Klimakreislauf, sagen einem vorher was der Spass kostet und wie die Chancen stehen.

Wenn es nicht lohnt sind sie auch ehrlich und sagen hat keinen Sinn oder etws in der Art.
Und auch viel ohne Termin, also mal eben hin Stündchen warten und gut ist.

Bei BMW braucht man zumindest Nachmittags meist nen Termin.

Allerdings habe ich oft von übelsten Schlampereien bei ATU gelesen, der Freundliche bleibt also my Favourite :t

hab vor 4 wochen die grosse inspektion machen lassen,
km-stand 54000.
öl selber mitgebracht und noch 310 teuro.
natürlich beim :) bmw-händler.

Am einfachsten gehst Du mit einem kleineren Auftrag hin und wenn sie den gut ausführen, kannst Du Dich ja weitervortasten. Bei meinem alten Compact haben sie die Hälfte der Tätigkeiten, die der TÜV bemängelte und notierte, nicht gemacht - lt. TÜV. Der hat auf ATU selbst geschimpft. Seitdem bin ich supervorsichtig und gebe mein Schätzchen nur in vertrauensvolle Hände.

Am Anfang kann man nie wissen, wie die so arbeiten. Vielleicht ein kleiner Besuch in der Werkstatt und bißchen zuschauen ist auch sinnvoll. Wenn alle planlos rumlaufen - woanders hingehen.

@zzzTwister:

Mein BMW Händler hat mir für eine Inspektion II (große Inspektion) einen Kostenvoranschlag von 1.250 Euro gemacht. Man muß dazu sagen, daß diese Aussage vom Meister mündlich war und ich eine "M"-Version habe. Da ich eh keine Garantie mehr habe, bin ich jetzt zu einem seriösen "Schrauber" um die Ecke gegangen. Zufällig ist der noch selbsternannter "M"-Spezialist und hat mir alles für einen Bruchteil gemacht. Alleine ÖL-Wechsel hat "nur" 131 Euro gekostet. BMW:200 Euro. Da kann man außer der Wahl des Öles nun nicht viel falschmachen. Ich habe selber kein Vertrauen mehr zu Fachwerkstätten, bzw. wird dort auch nur mit Wasser gekocht. Es gibt wohl keine richtige Regel für die Wahl der Werkstatt. Jeder muß wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln. Bei "meinem" Schrauber habe ich aber die Gewissheit, daß der Meister selber an dem Auto werkelt und nicht nur am Ende seinen Namen unter das Protokoll setzt. Ich wüßte nicht, warum eine BMW-Werkstatt von vornherein besser sein sollte, außer daß der Stempel im Serviceheft natürlich schwerer wirkt. Das wird hier aber bestimmt kontrovers gesehen.

Allstar schrieb:
Kann man nicht pauschalisieren.

Also eine BMW Niederlassung hat mir mal 2 Alus übelst verkratzt.
Und nach Einbau eines neuen Zündschlosses war meine Innenraumbeleuchtung mit nem Wackelkontakt versehen:g

Aber eigentlich nichts dramatisches, beim Wechsel der Hardyscheibe, Domlager, Querlenker etc wurde sehr gute Arbeit geleistet, und natürlich auch sehr kulant.
Ebenso bei Wechsel der Benzinschläuche.
Fehlerauslesen für lau, "mal eben" auf die Bühne zum angucken, und die Wagen werden auf Wunsch gewaschen und nen Kaffee gibts auch immer.
Zumindest in Moers bei Fett und Wirtz.

Klimacheck oder Sachen in der Art kann man bei ATU machen, jedoch würde ich bei Motortechnischen Sachen immer BMW den Vorzug geben.

Dennoch muss gesagt werde das ATU in Moers ach recht kompetent ist, die finden jedes Leck im Klimakreislauf, sagen einem vorher was der Spass kostet und wie die Chancen stehen.

Wenn es nicht lohnt sind sie auch ehrlich und sagen hat keinen Sinn oder etws in der Art.
Und auch viel ohne Termin, also mal eben hin Stündchen warten und gut ist.

Bei BMW braucht man zumindest Nachmittags meist nen Termin.

Allerdings habe ich oft von übelsten Schlampereien bei ATU gelesen, der Freundliche bleibt also my Favourite :t

Zum Thema Fett&Wirtz. Ich weiß nicht, was ich von dem Laden halten soll. Freundlich sind sie immer und auch hilfsbereit, aber die sind nicht die Besten in Sachen Fehler beheben. Wenigstens hat man bei Fett&Wirtz das Gefühl, es wird alles versucht um den Kunden zufrieden zu stellen.... Die Wagenwäsche gibt es zB bei Zwirner in Duisburg für lau. Dort wird auch die Sache mit dem Ersatzwagen wesentlich besser geregelt, aber man ist etwas "Lustlos" bei der Fehlersuche.

Es gibt leider nicht die perfekte Werkstatt.... Im Moment bevorzuge ich trotzdem Fett&Wirtz.

Bei ATU in Moers war ich auch einmal. Es wurde alles schnell, gut und preiswert erledigt. Das waren alles Standard-Arbeiten, Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit usw... Viel mehr traue ich ATU nicht zu.

Gruß Viktor

beauceron schrieb:
hab vor 4 wochen die grosse inspektion machen lassen,
km-stand 54000.
öl selber mitgebracht und noch 310 teuro.
natürlich beim :) bmw-händler.

Das ist natürlich ein fairer Preis. Da wäre ich vielleicht auch beim BMW-Händler geblieben. Ich frage mich, warum es bei mir 1.250 Euros kosten sollte. Das kann doch nicht nur wegen des Motors sein !? Langsam kommen mir Zweifel, ob die Aussage des BMW-Meisters qualifiziert war oder meine Ohren mein Hirn schädigen wollten.

Die Inspektionskosten schwanken offenabar sehr stark. Ich habe neulich bei BMW für Bremsfüüsigkeitswechesel und Ölwechsel 80 € gezahlt + 60 € für selbermitgebrachtes TWS.
Alles was ins Scheckheft kommt würde ich bei BMW machen lassen. Auch nach 5-6 Jahren hast du dann immer noch Chancen auf Kulanz und der Wiederverkaufspreis ist auch höher mit BMW Checkheft.

Ich würde nicht zu ATU fahren weil man darüber einfach zu viel schlechtes ließt. Allerdings kommt das wohl auch sehr auf die jeweilige Filiale an - aber ich habe keine Lust das wegen 100 € Ersparnis auszuprobieren. Ruf einfach bei ein paar BMW Händlern an und frage nach den Preisen. Vielleicht kann man ja auch einen guten Preis heraushandeln.

@HarryLobster
Große Inspektion für den MR/MC kostet wegen der Ventileinstellerein schon deutlich mehr, allerdings eigentlich keine 1250 €. In einem anderen Forum wurde dazu einmal ein Sammelthread eröffnet. Die Kosten beliefen sich durchschnittlich auf 800 €, wenn man es besonders günstig bekommt dann ca. 700 €. Man kann natürlich noch sparen indem man Bremsflüssigkeit und Öl mitbringt. Aber 1250 € für Inspektion II sind schon sehr viel.

baron-tigger schrieb:
Ich habe neulich bei BMW für Bremsfüüsigkeitswechesel und Ölwechsel 80 € gezahlt + 60 € für selbermitgebrachtes TWS.

Wie?
Das machen die???
Wäre ja klasse!!! Ich komme auch günstiger an TWS als das über BMW (22€)!

Hallo zusammen,

mal ne andere Frage weil ich gerade von Großer Inspektion und Ventile einstellen lese.

Muss, soll man beim S54 beim Inspektion 1 das Ventilspiel einstellen lassen?

Dank & Grüsse
M-Technik

Zwischen der 1 und der 2 ist ein großer Unterschied.
Inspekt. 1 ist ja nur Öl ein paar Sichtprüfungen und Kleinigkeiten
Inspekt. 2 ist das oben und Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Ventile .. eigentlich min. alle 40.000 km

• Like
Reaktionen: Mel

also ich hab hier ein Serviceheft für MR/MQP vor mir liegen und da steht folgendes drinnen:

Anzeigen​
Die einsatzbedingt errechneten Wartungen

werden in folgender Reihenfolge
angezeigt:
„OILSERVICE“ 18000
„INSPECTION“ 36000
Fahrzeugwartung gemäß Inspektion I
„OILSERVICE“ 54000
„INSPECTION“ 72000
Fahrzeugwartung gemäß Inspektion II
Leuchtet das Uhrensymbol auf, ist ein
Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Für den S54 hab ich mal die ca. km dahinter geschrieben.

Bezeichnet Ihr dann Inspection I als große Inspection?

Wenn ja dann müsste ich jetzt das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen lassen.

Richtig?

Genau ... also ist die Nr.2 Inspektion alle 36.000 km fällig :t und nicht alle 40.000 km :X :X
Das heist du bist bald ca. 800 € ärmer :d :d habe meiner erst vor 14 Tagen machen lassen

Kauf noch schnell das Öl bei E-Bay :w :w

• Like

Wieviel hattest Du auf der Uhr vor 2 Wochen?

Bei Dir wurde das Ventilspiel eingestellt, oder?

Hmmm,

dann helft mir in meiner Zwitterlage ma weida:

Audo hat nu 70.500 drauf also Inspektion 2 laut Heft und Anzeige.
Motor hat jetzt ~ 18.000 km drauf.

wenn ich zum freundlichen Kasper gehe nimmt der des, was teurer is...
Muss ich nen Motor mit 18tkm also nur mit der I.1 warten, sprich kaum ?!?

Dann hoffe ich dass du die 2000 km Kontrolle für den Motor gemacht hast .. zwingend.

Und jetzt hast du eigentlich nur den Ölservice

• Like

Hallo,

habe schon so einige BMW-Niederlassungen ausprobiert!:w

In HH kann ich vorallem zwei Niederlassungen empfehlen:

1. Süderstraße

2. Friedrich-Ebert-Damm

Bei 1. hatte ich meine große Inspektion machen lassen. Hatte zudem ein Airbag- und Gurt-Problem.

Habe etwas über € 400,- dafür hingelegt. :O
Muss aber sagen, dass ich dabei neue Zündkerzen,Öl, Ölfilter und so weiter bekommen habe; also dass volle Paket. Dabei wurden die vorgenannte Prob. ohne weitere Auflistung(Kosten) behoben! Wurde zudem mehrfach über Handy informiert wo es Prob. gibt, wie weiter verfahren wird, was die eine oder andere Lösung kostet. Super!!! :t

Zum vergleich mein Bekannter fährt einen "alten" SLK 200 oder 230, der zahlte für seine Große € 600,-!!!:d
Daher können wir, als zzz Fahrer, doch nicht jammern oder?!;)

Kann noch die Filiale in Jever gut heißen!
Habe dort neue Brems- scheiben und -belege bekommen! Tat kostenmäßig schon weh: fast € 300,-!:rolleyes3
Tja die guten innenbelüfteten.

Aber auch dort, hatte hier und da ein kleines Prob. mit dem Gurtgeber. Dafür musste die innere Seitenverkleidung ausgebaut werden. Keine Extrakosten!

Allgemein ist BMW mit hier und da mal eben unter den Wagen gucken u.ä. sehr zuvorkommend!:)

ATU? Tja: Don't change a working system! Also bleibe ich, wenn auch ggf. teurer, bei BMW!B;

Soweit, der Chris!!!!

Grüße

@Hockeyspeedyy

Klar machen die das.
Ich hatte eigentlich auch gedacht, daß ich mehr zahlen muss weil Öl angeliefert etc - aber nix da.
Habe nur gesagt Öl steht im Kofferraum und fertig. Hinterher war der Karton entsorgt, 1/2 Liter stand im Kofferraum (habe 6x 1 Liter gekauft) und es wurde auch keine Entsorgung oder so berechnet.
Öl bekommst du bei ebay für ca. 8-9 € pro Liter. Da spart man schon ordentlich.

Harry3005 schrieb:
Genau ... also ist die Nr.2 Inspektion alle 36.000 km fällig :t und nicht alle 40.000 km :X :X
Das heist du bist bald ca. 800 € ärmer :d :d habe meiner erst vor 14 Tagen machen lassen

Kauf noch schnell das Öl bei E-Bay :w :w

Hallo Harry,
wo hast du die Inspektion machen lassen, bzw. welche BMW-Werkstatt in München kannst du empfehlen?

Du schriebst letztens das das TWS-Öl z.b. von Ebay nicht den Spezifikationen entspricht. Gibts von davon mehrere Versionen? Bitte aufklären....
(Nur in punkto Öl, mit dem Anderen komme ich schon klar :M)

grüsse, Markus

Zurück
Oben Unten