Inspektionskosten Z4 G29 Nach 2 Jahren / 30.000 km

z4lipovic

Fahrer
Registriert
7 September 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hi zusammen,

meine erste Inspektion (2 Jahre) stand letzte Woche an. Die Rechnung ist heute angekommen und ich hätte gerne etwas Transparenz zu den Kosten.

Ich habe 494€ Brutto direkt bei BMW gezahlt. Wieviel hat eure erste Inspektion gekostet?
 

Anhänge

  • F69313E2-B8D0-4578-8395-D749135EB720.jpeg
    F69313E2-B8D0-4578-8395-D749135EB720.jpeg
    426,1 KB · Aufrufe: 161
Das ist ein normaler Preis und da wird es auch keine großen Unterschiede geben in den BMW-Werkstätten.
Eine kleine Ersparnis kann man erzielen, indem man einfach ein „Service-Inklusive-Paket“ abschließt. Dazu gibt es hier einen separaten Thread….da werden auch die Kosten gegeneinander aufgerechnet.

Schau doch da mal rein…

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon geil für einen Innenraum-Filter 75€ 😂 Ich sollte eine Niederlassung eröffnen, das ist die Lizenz zum Geld Drucken. Das Batterie Stützen kostet sogar extra, fehlt nur noch, dass die Standzeit vom Auto berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normaler Preis und da wird es auch keine großen Unterschiede geben in den BMW-Werkstätten.
Eine kleine Ersparnis kann man erzielen, indem man einfach ein „Service-Inklusive-Paket“ abschließt. Dazu gibt es hier einen separaten Thread….da werden auch die Kosten gegeneinander aufgerechnet.

Schau doch da mal rein…

Manchmal ist es schon von Vorteil, hier im Forum angemeldet zu sein.:D
So klein ist die Ersparnis nämlich gar nicht, 380€ für Service inklusive bis 3 Jahre und 40000 km bezahlt, also locker eine Tankfüllung gespart.:D
 
Wieso ist denn die Ölmenge mal 5,75Liter und mal 6.5 Liter?
Edit: grad gesehen. Mal 20i ... mal 40i.

lg
citycruise
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es schon von Vorteil, hier im Forum angemeldet zu sein.:D
So klein ist die Ersparnis nämlich gar nicht, 380€ für Service inklusive bis 3 Jahre und 40000 km bezahlt, also locker eine Tankfüllung gespart.:D
Ja, ich habe für 5 Jahre/ 60.000 km genau 750€ gezahlt….also auch eine kleine Ersparnis erzielt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Meines Wissens haben seit ein paar Jahren alle in der Schweiz gekauften BMW's "Gratis-Service: 10 Jahre oder 100'000 km (ab 1. Inv.)' Entsprechend teurer sind bei uns die Fahrzeuge

Zitat BMW Schweiz:

BMW Service Plus.
Sie fahren, wir machen den Rest. Für Ihre Unabhängigkeit sorgt BMW Service Plus. Das attraktive Servicepaket gilt für alle Neuwagen, die bei einem offiziellen BMW Partner in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gekauft werden. Alle Wartungen und Reparaturen, die unter der Garantie von BMW Service Plus laufen, müssen bei einem dieser Partner durchgeführt werden.
Gratis-Service bis 100'000 km oder 10 Jahre*
Intervallabhängige Wartung des Fahrzeugs gemäss CBS (Condition Based Service) und BMW Inspektionsblatt, inklusive Original BMW Teile. Ausgeschlossen davon sind Verschleissreparaturen, zum Beispiel Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in München würde sich so ein Inklusive-Paket deutlich lohnen.
Ich habe nur zum Spaß mal bei der NL angefragt was ein Ölservice für meinen E85 kostet. Nur der Ölservice, ohne sonstige Arbeiten, Mikrofilter etcpp. 374 Euro, das ist dann aber auch inklusive eines Rabattes für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind.
da werde ich auch weiterhin einen großen Bogen drum machen…
 
Meines Wissens haben seit ein paar Jahren alle in der Schweiz gekauften BMW's "Gratis-Service: 10 Jahre oder 100'000 km (ab 1. Inv.)' Entsprechend teurer sind bei uns die Fahrzeuge

Zitat BMW Schweiz:

BMW Service Plus.
Sie fahren, wir machen den Rest. Für Ihre Unabhängigkeit sorgt BMW Service Plus. Das attraktive Servicepaket gilt für alle Neuwagen, die bei einem offiziellen BMW Partner in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gekauft werden. Alle Wartungen und Reparaturen, die unter der Garantie von BMW Service Plus laufen, müssen bei einem dieser Partner durchgeführt werden.
Gratis-Service bis 100'000 km oder 10 Jahre*
Intervallabhängige Wartung des Fahrzeugs gemäss CBS (Condition Based Service) und BMW Inspektionsblatt, inklusive Original BMW Teile. Ausgeschlossen davon sind Verschleissreparaturen, zum Beispiel Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel.
Also ich habe für den neuen Z4 Service Plus abgeschlossen und da sind Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel eingeschlossen, zusätzlich einmal im Jahr Wischerblätter
 
Für einen Ltr. Motoröl über 30 € ohne MwSt. zu berechnen ist schon krass. Da kann ich auch nur raten, besorgt euch diese 5,5 Ltr. (4 Zyl.) selbst zu einem wesentlich günstigeren Preis
 
Akzeptieren Werkstätten das überhaupt noch? Selbst die hier unten hochgeschätzte Firma Götz macht da nicht mit.
 
Ist hier auch schon vielmals diskutiert worden, der eine hat Glück und die Werkstatt spielt da mit und der andere muss den Ölpreis bei BMW bezahlen.

Bei meiner wird Eigenes Öl leider nicht akzeptiert, aber ich habe einen Wartungsvertrag darum ist mir sowas egal
 
Hier bei uns kein Problem.
Die Behälter müssen aber original verschlossen sein und das Öl muss den BMW Vorgaben entsprechen.
Genau. Das sind die zwei Hauptpunkte, die man mir verbal bestätigt hat. Ich werde trotz Service-Paket Öl mitbringen, weil ich in dem Motor kein beliebiges LL-04 haben möchte.
 
Genau. Das sind die zwei Hauptpunkte, die man mir verbal bestätigt hat. Ich werde trotz Service-Paket Öl mitbringen, weil ich in dem Motor kein beliebiges LL-04 haben möchte.
Wieviel 100000km möchtest du denn fahren, so das man einen Unterschied am Motor bezüglich Öl feststellen kann?
 
Bitte nicht wieder eine 100 Seiten lange Öl Diskussion... Es ist schon wichtig nicht falsches Öl einzufüllen, aber wir sprechen hier von einem Serienfahrzeug ab Stange und nicht von einem Hypercar mit überzüchtetem Motor und tausend PS. Vermutlich krieg ich nun von einigen haue, aber ich bin mir sicher, dass die verschiedenen Motoren in den Z4 nicht ganz sooo heikel sind wie Ferrarimotoren oder andere am limit betriebene Aggregate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochals zurück zu den Sevice Preisen, das ist grenzt schon fast an Wucher. Der Aktivkohlefilter 75,25 und der Gehäusereiniger 8,24 und da kommt die MwSt. noch dazu.
Der Gehäusereiniger ist vermutlich eine Sprühdose mit der ein paar Sprühstrahlen in des Filtergehäuse gesprüht wurden und dann 8,24 € auf der Rechnung vermerkt wurden.
Man kann auch große Preisunterschiede je nach Region bzw. Stadt oder Land feststellen
Ich hätte mir das nicht gefallen lassen!
 
Zurück
Oben Unten