Insrumentenbeleuchtung

Knubae

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Morgen,
heute Morgen meinen Z4 E85 getartet,die Instrumentenbeleuchtung dunkel.
Nach kurzer Zeit Tacho und Drehzahlmesser spärlich beleuchtet.Anschnallanzeige leuchtet dauerhaft.
Fahrlicht und Fernlicht ohne Probleme.Blinker funktioneren.
Steuergerät,Feuchtigkeit?

Danke für ne Antwort!

Hallo,
angesprungen ist der Wagen problemlos.
Zusätzlich ist mir beim Abstellen aufgefallen das die Instrumentenbeleuchtung weiter "geklimmt"hat.

@Knubae Das die Tachobeleuchtung nicht richtig geht, hatte ich auch mal, spiel mal etwas mit der Helligkeitseinstellung vom Lichtschaltzentrum links.

Wenn das nicht hilft, klemm' mal die Batterie für ne längere Zeit ab, danach ist's bei mir nie wieder vorgekommen.

Hallo,
hatte die Batterie kurz abgeklemmt.Werde es mal versuchen die Batterie länger abgeklemmt zu lassen.
Danke!

Hallo,Stand Elektronikprobleme: Fehlerspeicher bei BMW-Werkstatt auslesen lassen.Vermutet wird defektes Grundmodul.
Reparatur nicht möglich da es keine Neuteile mehr gibt und die Werkstatt keine Gebrauchtteile einbaut.
Wie ist die Erfahrung eurerseits mit dieser Problematik?
Hab das Modul mal ausgebaut um an die Typbezeichnung/Codierung zu kommen.Habe mit dieser Codierung bis jetzt nichts gefunden.

Gruss

@Knubae BMW Werkstatt kannst du meistens vergessen! Die haben (nach all den Jahren verständlicherweise) weder das ernsthafte Interesse, noch das Know-how um an unsren 20 Jahre alten Karren tiefergehende Fehler zu analysieren und zu beheben!!
Die sind halt auf Fehlerspeicher auslesen und Teiletausch spezialisiert, da alles andere (tiefergehende Diagnose, Gebrauchtteile, Reparatur von Komponenten) sich inkl. des Gewährleistungsrisikos für so ein paar alte Nischenmodelle nicht lohnt...

Das mit dem Batterie länger abklemmen hattest du probiert?

Moin,wird wohl so sein..
Batterie abklemmen habe ich gemacht,ohne Erfolg.
Ob es an dem Steuergerät liegt oder ob es an einem Kabelbruch,Feuchtigkeit liegt..
Könnte auch ein Ddefekter Sensor sein der die Spannung am Bus runterzieht.
Wahrscheinlich ist es notwendig alle In Frage kommenden Komponenten zu überprüfen. Doch wo fängt man an..?

Zurück
Oben Unten