Intensivstation - Nummer 2.

DO-QP44

Fahrer
Registriert
19 April 2006
Hallo Freunde (insbesondere Leidensgenosse Manuelf).

Im Ruhrgebiet sagt man : "Hasse Scheisse am Bein, hasse Scheisse am Bein."
In meinem Fall ist die Scheisse heute in Form eines roten Opel Corsa Swing in meinen Zetti geknallt. Mitten auf der A40 (B1) in Dortmund in der Rush-Hour.

Um es mal vorsichtig auszudrücken : "Ich könnte kotzen". Der Fahrer war n junger Mann, dem das Ganze auch sichtlich peinlich war, aber was nutzt das mir?

Was ist passiert?
Es war ziemlich voll. Klassischer Fall von Stop & Go. Ich stand auf der mittleren Fahrspur. Auf einmal hör ich es nur quietschen, dann ein lauter Knall. In den Spiegel geguckt, da stand sie - die Rache aus Rüsselsheim. Er hatte noch versucht rechts an mit vorbeizukommen, hat mich aber 1a auf der rechten hinteren Seite erwischt.

Nun denn, sofort auf den Standstreifen gefahren. Er konnte nicht mehr fahren, da seine Reifen bereits in x-Bein Stellung standen.

Glücklicherweise war niemand verletzt, das ist wohl das Wichtigste. Aber mein Zetti sieht nicht gerade schön aus.

Hier mal n paar Bilder von meinem und seinem... urteilt selbst... Die Bilder von "Rüsselsheim Revenge" entstanden übrigens bei gleicher Lenkradstellung... also fahren war da nicht mehr drin, würde ich sagen.

27082007016.jpg

27082007017.jpg


und hier meiner... sieht auf den Bilder nicht so schlimm aus, aber die Felge ist hinüber, der hintere Kotflügel eingedrückt, die "Stoßstange" vollkommen aus der Verankerung gerissen...

27082007018-2.jpg

27082007019.jpg

27082007020.jpg

Nun ja, der Wagen konnte zumindest unter großem Geschepper noch zum :), auch die beiden Cops waren ziemlich nett. Der Ärger und der Frust sitzen aber recht tief. Morgen werd ich dann wohl Näheres erfahren. Drückt mal die Daumen, dass das gute Teilchen nicht noch irgendwelche Schäden hat, die man so nicht sehen kann.

Dazu dann auch gleich mal ne Frage:
Könnte hier auch die Achse betroffen sein? Der Einschlag hat ja auch die Felge hinten rechts deutlich getroffen...

So, ich wünsch Euch noch nen schönen Abend, ich muss mir erstmal n Bierchen zischen jetzt...

Gruß von einem traurigen Dortmunder (und das nicht weil wir gegen das Pack 4:1 verloren haben) :-(

Nunki
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Tut mir echt leid für Dich hoffe alles wird perfekt repariert. Gut aber das niemandem etwas passiert ist, das ist schon fast die Hauptsache.

Der Schaden sieht nicht sooo wild aus, allerdings wird man das erst auf der Bühne sehen was genau kaputt ist.
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

so eine kacke b: hier im coupé forum bricht wohl die seuche aus :-(

da schmeckt dir heute wohl auch das pils nicht mehr :#

halte uns mal auf dem laufenden. hoffentlich hat die achse nix abbekommen.
kopf hoch, alter dortmunder - das wird schon wieder, auch wenn es ärgerlich ist

gruß
rolf
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Oh, shit - also wenn's dem Corsa Teile seiner Antriebsachse zerlegt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei Dir auch nicht allzu gering.

Erstmal ein neues Rad drauf schrauben und schauen, was die Achsvermessung sagt. Wenn die Werte daneben sind, dann hat's mehr erwischt. Wenn die Werte stimmen, dann dürfte alles ok sein - so ein Z4 ist ja nun auch nicht aus Butter :s

Da jedoch die gegnerische Versicherung sowieso den Schaden zahlt (gehe ich mal davon aus), kannste Dir ja auch gleich noch ein neuer HA-Diff spendieren lassen und neue Antriebswellen - beim HA-Diff kannste dann ein kürzeres für mehr Sportlichkeit oder ein Längeres für geringeren Verbrauch einsetzen lassen :w

Gruß, Frank
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

wo hast ihn denn hinschleppen lassen? nl rombergpark? bin morgen oder übermorgen wieder da. vielleicht sehe ich deinen patienten ja. kopf hoch. halb so wild.

gruß christian
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Nunki, auch von mir mein herzliches Beileid!!!

Aber nicht, dass das hier jetzt zur Gewohnheit wird, vermöbelte Zettis anzugucken!!b: Hoffe auch, dass sowas nicht "vererbbar" ist!!! Werde meinen in die Garage stellen und einen Monat nicht mehr fahren.. bis hoffentlich alle und alles wieder rund läuft!! Würde mir auch extrem "stinken".. sowas...b:

Eins ist aber sicher, wenn diese junge Fahrer des Rüsselsheimer das bei mir gemacht hätte, dann wäre jetzt nicht nur sein Rad schief....:g seine Nase wäre jetzt mindestens ebenso krumm!:g

Nunki.. lass den Wagen genaustens durchchecken.. hatte das auch schon mal früher.. aussen sieht man wegen den Plastikstossfängern fast nix, ebenso sind die Dinger ja noch "gepuffert", damit sie crashes bis 4 oder 5 km/h klaglos überstehen... aber dann untenrum das ganze Chassis verbogen und verzogen.. hatte ich mal bei einem Volvo... war dann ein Fall für den Schredder.. bis vorne alle leicht verzogen, aussen optisch praktisch rein gar nix.. dachte zuerst an neuen Stossfänger und danach hies es pressen!:g

Also unbedingt das ganze Chassis vermessen lassen, nicht nur die Spur... so nach dem Aufschlag auf die Felgen wurde das m.M. nach garantiert verzogen.. die Achsen sind ja verstrebt mit dem Chassis.. da geht dann die Energie hin...

Aber Kopf hoch.. lässt sich ja zum Glück ersetzen und scheinbar ist dir nix passiert..! Das ist das allerwichtigste... Einem Kunden von mir ist einer hinten rein in seinen E46, seit 3 Jahren ist er 100% Arbeitsunfähig wegen Schleudertrauma, kann nicht mehr arbeiten, darunter ist seine Ehe in die Brüche gegangen, seine Partner haben ihn aus seiner Firma "Entfernt", sprich das ganze Leben verpfuscht... und das, weil BMW es leider immer noch nicht schafft, mal gescheite Sitze mit aktiven Kopfstützen einzubauen!!:g

Halt uns auf dem Laufenden, wies weitergeht... solltest du morgen Kopfschmerzen haben, sofort zum Arzt gehen...
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Nach Intensivstation sieht die Verletzung aber nicht aus, ich würde ihn Ambulant behandeln. :b

Scherz beiseite, zum Glück ist keinem der Beteiligten etwas geschehen, der Rest ist nur Blech, Plastik und etwas Farbe, die man ersetzen kann. Mein Beileid hast Du trotzdem. Ist immer ärgerlich so ein Zwischenfall, weil er neben Ärger viel Rennerei und Papierkram mit den Versicherungen bedeutet. :#
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Moin Freunde,

danke für die vielen aufmunternden Worte!
Mann, jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe könnte ich mir wirklich aufregen. War ich ja zum Zeitpunkt des Unfalls noch relativ "cool" ... könnt ich jetzt zu einem 110 kg schweren Problem für den Fahrer des Corsa mutieren.
Habe mittlerweile einen Leihwagen (X3 - 2,0d)... ziemlich lustiges Gefährt, da ich doch so manches Teil in dem Auto nur allzu gut kenne (Tachoeinheit, Bedienhebel - alles wie im ZZZZ). Ist halt der direkte Umstieg von Go-Kart zum LKW :-)

Mein :) (ja, NL Rombergpark) hat mir versprochen mich heute anzurufen und mir zu berichten, was es alles erwischt hat.

Zum Thema Papierkram :

Absolut vorbildlich, wie BMW das abwickelt. Ich hatte ja den Unfallbericht und die Versicherungsdaten von der Rache Rüssleheims dabei. BMW regelt den ganzen Krempel, ich muss mich mal um garnix kümmern. Das nenn ich nen vorbildlichen Service. Naja, ich stand eh derartig unter Strom, dass ich das ohnehin nicht hinbekommen hätte :-))

Sei es drum.Ich geh mal davon aus, dass die beim :) das Baby schon wieder herrichten. Aber ich muss wirklich sicher sein, dass da an der Achse/Spur usw. nix dran ist, sonst ist mein Vertrauen in den Wagen absolut weg.

Beste Grüße

der temporäre LKW-Fahrer Nunki
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Hi Nunki,

mein Beileid, ich drücke Dir die Daumen das sich der Wagen ohne großen Aufwand wieder vollständig herrichten lässt.

Grüße
Cali
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Moin Nunki,


so´n scheiss !!!
Naja...zum Glück mal wieder "nur" Blechschaden und keinem was ernsthaftes passiert...

Hatte mit meinem ja auch schon einen Rempler, wahrscheinlich aber etwas langsamer.
Bei mir war drunter nichts weiter platt...nur der Stossfänger.

Hoffen wir mal, dass bei dir keine bisher "unsichtbaren" Schäden vorhanden sind !


toi, toi, toi...


Gruß,
Seppi
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Weia.
Ich glaub ich lass meinen jetzt erst mal stehen. Nicht, dass da auch noch was drankommt.

Aber wie immer der Spruch: "Hauptsache keine Verletzten". Das ist ja das Wichtigste.
Blech kann man biegen und die Versicherungen zahlen. Nur der Ärger ist ärgerlich.
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Da jedoch die gegnerische Versicherung sowieso den Schaden zahlt (gehe ich mal davon aus), kannste Dir ja auch gleich noch ein neuer HA-Diff spendieren lassen und neue Antriebswellen - ...:w

Gruß, Frank

Und dieses "kriminelle" Verhalten (unter der Voraussetzung, dass die zum Austausch vorgeschlagenen Teile nicht beschädigt sind) lassen die Versicherungsprämien für alle anderen nach oben schnellen.

Frank, das ist kein Kavaliersdelikt, sondern schlicht Betrug und entsprechend strafbar.... Das sollte man niemandem vorschlagen (Anstiftung) und der :) ist gut beraten, solche "Touren" nicht mitzumachen.

Gruß
Thorsten
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Update:

So, gerade hat mich der :) angerufen.
Alles halb so wild :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Ich krieg ne neue Stoßstange, die Felge wird poliert und der "Drops ist gelutscht". Ein paar kleinere Retuschen am Kotflügel, ne ordentliche Wäsche und n bisserl Politur und das Baby sieht wieder aus wie neu.
Spurvermessung ergab : alles im grünen Bereich. :t :t :t

Hier ist gerade jemand unheimlich erleichtert!!!

Die einzige Frage, die sich mir jetzt stellt :

Wenn ich den Wagen irgendwann in ferner Zukunft mal verkaufe, ist es dann ein Unfallwagen oder nenn ich das jetzt einen reparierten Parkrempler?

Beste Grüße

Nunki
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Unfallwagen - Vorschäden dürfen nicht verschwiegen werden!

Hrmpf... nun ja, genau das hätte ich zu gerne vermieden :g ...
Damit ist zwar der tatsächliche Schaden recht gering, der wirtschaftliche allerdings um so höher ...

Naja, wurscht. Besser als n Totalschaden.

:-)
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Hrmpf... nun ja, genau das hätte ich zu gerne vermieden :g ...
Damit ist zwar der tatsächliche Schaden recht gering, der wirtschaftliche allerdings um so höher ...

Naja, wurscht. Besser als n Totalschaden.

:-)
Die Versicherung des Unfallgegners kommt auch für Deinen Wertverlust auf, falls es einen gibt!
Das ist ja der Witz bei ner Versicherung, dass Dein wirtschaftlicher Schaden
einigermassen vollständig ersetzt wird .
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Und dieses "kriminelle" Verhalten (unter der Voraussetzung, dass die zum Austausch vorgeschlagenen Teile nicht beschädigt sind) lassen die Versicherungsprämien für alle anderen nach oben schnellen.

Frank, das ist kein Kavaliersdelikt, sondern schlicht Betrug und entsprechend strafbar.... Das sollte man niemandem vorschlagen (Anstiftung) und der :) ist gut beraten, solche "Touren" nicht mitzumachen.

Gruß
Thorsten
Wenn das HA-Diff kaputt ist, dann muss es wieder repariert werden - und bei einem neuen Auto lässt man es nicht reparieren, sondern tauscht es aus.
Und Gutachter sind da in der Regel sehr freizügig bei ihrer Beurteilung - das Gutachten zu meinem Unfall möchteste bestimmt nicht sehen - da stehen sogar zwei neue Felgen drauf, also nicht Kratzer entfernen - nein, nagelneu machen!

Was nicht kaputt ist, wird auch nicht auf Versicherungskosten repariert - das ist klar ... B;

Spurvermessung ergab : alles im grünen Bereich. :t :t :t
Na, bitte - kein Problem :-)

Wenn ich den Wagen irgendwann in ferner Zukunft mal verkaufe, ist es dann ein Unfallwagen oder nenn ich das jetzt einen reparierten Parkrempler?
Ein Unfallwagen ist das noch lange nicht! Ich denke mal, die kosten sind noch nichtmal 4-stellig, also bekommste da keine 100 Euro Wertverlust.

Beim Verkauf schlenderst Du mit dem Kaufinteressent um das Auto und weist Ihn auf die neue Heckschürze hin und auf den reparierten Kotflügel. Im Kaufvertrag schreibst Du "rechter hinterer Kotflügel per Spotrepair nachlackiert". Normalerweise sieht man das nicht.
Bietet ihm 50 Euro Nachlass auf den Kaufpreis an, da Du ja einen Wertverlust von der Versicherung bekommen hattest - die anderen 50 euro steckste Dir in die Tasche - ist so üblich.

Mein Z4 hat einen Wertverlust von 900 Euro, die hab ich auch eingesteckt, denn bis auf ein paar Beulen im Unterboden und in der Abgasanlage ist nix mehr vom Unfall über geblieben.

Unfallwagen - Vorschäden dürfen nicht verschwiegen werden!
... na, wohl heute Moralapostelflakes gefrühstückt? :d
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

also wenn du nur die Stossstange ersetzt bekommst, musst du dein Auto nicht als Unfallwagen verkaufen. Denn das ist mittlerweile von den Versicherungen anerkannt.
Hab ja mittlerweile meine dritte Stoßstang hinten drauf und mein :) hat es mir so erklärt.
Nachdem ich mich dann auch noch selber schlau gemacht hatte, glaub ich es langsam, dass ich kein Unfallauto habe :)

Alex
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Der Schaden ist wie der :) gesagt halb so wild.

Unfallschaden ist es nur wenn grob gesagt belch getauscht werden muss. So hat es damals der Gutachter von meinem Schaden zu mir gesagt. Bei Kunststoffteilen kann man es erwähnen muss man aber nicht. Rechtlich KEIN Unfallwagen!

Gruß teQ
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

So...

danke für Eure Antworten zunächst!
Mein :) meinte, dass man durchaus von einem Parkrempler sprechen kann, sofern bei der Vermessung in der kommenden Woche nicht noch Schäden gefunden werden.

Folgendes wird nun definitiv repariert werden :

Neue Felge. Alte hat Kratzer und eine etwas dickere Macke.
Heckschürze wird lackiert und ein Sensor für die PDC ausgetauscht.
Halteklammern für die Heckschürze müssen erneuert werden (z.Zt. provisorisch).

Das wars auch schon. Anscheinend hab ich wirklich Glück gehabt.

Ich lass auf diesem Wege jetzt gleich die Inspektion mitmachen (keine Sorge :-) Extra-Rechnung! :b

Und dann hoffe ich sehr, dass der erste Schreck tatsächlich schlimmer war als die tatsächlichen Schäden. Zumindest hat mir der :) in Bezug darauf große Hoffnungen gemacht.

SO, und jetzt muss ich erstmal Fuppes guggen.

Beste Grüße

Nunki
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Hallo Nunki,

gerade erst gelesen - mein Beileid dazu! Momentan ist da wohl der Wurm drin :j
Ich versuche gerade auf Mallorca zu relaxen - bisschen schwierig, wenn man sich nebenbei doch um das Thema kuemmern muss.
Sieht bei Dir ja alles zum Glueck recht harmlos aus ;)

Die mir zugestandene Wertminderung betraegt uebrigens 1800 Euro... Reparaturkosten laut Gutachter 10100 Euro.....
Mein :) hat mir versichert, dass ich nach der Instandsetzung NICHTS mehr von dem Unfall merken werde ;)
Naja - was soll er auch andres sagen....
Ich habe inzwischen einen Anwalt mit im Boot, mal sehen... ich werde zumindest mal abchecken, ob ein Neukauf ueberhaupt drin ist, ohne extrem finanziell draufzulegen... wenn nicht, muss ich auf das Geschick meines :) vertrauen.

Ciao,

Manuel
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Manu, das wird ja recht teuer.. da ist der Schaden ja einiges höher...

Ich würde da auf einen Neukauf gehen... jetzt gibts ja die schönen Edition Sport! Das wäre sicher eine Alternative! Soll ja auch preislich interessant sein und dein :) macht dir sicher ein gutes Angebot!
 
AW: Intensivstation - Nummer 2.

Mensch Nunki, das tut mir ja echt Leid! Aber wenigstens hattest Du ja Glück im Unglück, vor allem aber sind alle heil und gesund geblieben!

Trotzdem, sehr ärgerlich das ganze! Ich hatte am Fr. auf der A3 auch eine Vollbremsung. Ich habe schon befürchtet, ich wäre der nächste Un-Fall. Aber Zetti bremst ja wie mit nem Anker, nur hatte ich Angst, mein Hintermann fährt auf. Aber es ging ja noch mal knapp - sehr knapp - gut.

Nunki, ich hoffe sehr, dass es bei den relativ kleinen Schäden bleibt und sie Dein Baby wieder schick flott kriegen!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
Zurück
Oben Unten