Interesse an einer Z3 Roadster optimierten Bassbox?

ABD

Fahrer
Hi, da ich meinen Roadster ja schon länger nicht mehr habe und endlich dazu gekommen bin eine neue Basskiste für meinen E46 zu bauen, brauche ich die Basskiste nicht mehr, die ich damals für den Z3 Kofferraum gebaut habe.

Die Fakts:
- 59,5 Liter
- 2 x 10er Bassreflexrohre a 20cm Länge
- 5-fach verleimte Kanten
- exakt an einen Z3 Kofferraum angepasst!! - mehr geht nicht rein und wieder einfach raus ;-)
- für 12" Woofer geeignet

Die Bassreflexrohre kann man natürlich kürzen. Wie das ganze mit euren Woofern klingen würde, müsst ihr eben mit den entsprechenden TSP berechnen. Mit dem GZNW ging es jedefalls tiieeeef runter :-)

Wenn sie jemand haben möchte und sie wirklich gebrauchen kann, würde ich sie abgeben.
Da steckt wirklich jede Menge Zeit und Arbeit drin und dran.

Anhänge

• woofer_z3_01_resize.jpg
    woofer_z3_01_resize.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 210
  • woofer_z3_02_resize.jpg
    woofer_z3_02_resize.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 207
  • woofer_z3_03_resize.jpg
    woofer_z3_03_resize.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 202
  • woofer_z3_04_resize.jpg
    woofer_z3_04_resize.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 204
AW: Interesse an einer Z3 Roadster optimierten Bassbox?

die box is ja vielleicht ganz gut, aber zum einen sind die bassreflexrohre verkehrt angebrach (wenn ich das richtig sehe haben die öffnungen nur paar cm bis zum kofferraumdeckel und das is wohl das schlimmste was man machen kann) und dann gehts hier um ne kiste fürn roadster, die nunmal nicht in kofferraum gehört, weil der einfach zu "abgeschirmt" ist. bei der grösse mag zwar bass nach vorne kommen, aber dein ganzer kofferraum scheppert und das is wohl doch megapeinlich.
bevor jetzt wieder die ungläubigen auftauchen: ich hab was ähnliches mit ner 38er röhre versucht. im stand kam bass vorne beim fahrer an. ab einer geschwindigkeit von 80km/h merkte man nurnoch ein vibrieren im sitz und wenn das dach offen war, kam garnix vorne an. das einzige was es richtig gemacht hat, war scheppern und das hat man kilometerweit gehört.
also nix für ungut, für ein qp wohl ne klasse lösung, aber im roadster wohl eher die schlechteste....

Ja, für ein Coupe ist es sicherlich viel besser geeignet, wenn es die gleichen Maße im Kofferraum hat.
An sich finde ich Car-HiFi im ZRoadster ohnehin leicht...nunja :D

der gleichen meinung bin ich auch!!!b:
für roadster ungeeignet, mal ganz abgesehen davon das da kein platz mehr für was anderes wie endstufe,einkauf,tasche oder nen gummi ist!!!
das ist eher was für e36 oder golf fahrer.....:B

also :K kann man(n) damit nicht begeistern...

Hmmm, ich will hier nur einen Woofer verschenken und bekomme als Antwort, daß man damit keine Frauen beeindrucken kann - interessant :D

Die Henkel sind ja auch extra dafür angebracht, damit man sich enscheiden kann zwischen Woofer und Gummi.

Hmmm, müsste man mal ausprobieren. Mit dem Woofer zum nächsten Bushäuschen fahren und die Mopedgang-Bräute versuchen mit der Wummmaschine dazu zu bringen ihre Äpfel zu zeigen. Wenn das nicht klappt -> kein Problem. Kiste raus, Gummi mit Erdbeergeschmackt rein, das Ganze schön auf Alufolie präsentiert, und nochmal hingefahren.

Wenn das ebenfalls nicht klappt, dann kommt der 3er Golf ins Haus.

ps: ein Z3 ist auch ein E36 ;-)

Soooo, genug geschrieben. Ich muss jetzt schnell weg zum Mäcces. Erstmal schön mit den Homies abhängen und lässig am Auto lehnen. Und Jogginghose mit Bauchtasche nicht vergessen...

Ja, für ein Coupe ist es sicherlich viel besser geeignet, wenn es die gleichen Maße im Kofferraum hat.
An sich finde ich Car-HiFi im ZRoadster ohnehin leicht...nunja :D

wenn mans kann und richtig macht is es ne leichte übung, ohne den kofferraum zu verlieren :t

Ok ok, ich wollte eigentlich darüber keinen Roman schreiben, aber mir "Car-HiFi" meinte ich bei mir speziell den 30-50Hz Bereich. Der ist auch mit Jehnert-Doorboards schwer in diesem Frequenzbereich gute Peaks zu erzielen.

Aber auch für wirklich audiophil veranlagte Hörer bietet der Roadster wirklich ob seiner zahlreichen Wind- und klappergeräusche keine wirklich gute Basis.

Nichts für Ungut! Evtl. will sie ja einer haben, ansonsten werfe ich sie eben weg. Wollte doch gar nichts böses &:

Ok ok, ich wollte eigentlich darüber keinen Roman schreiben, aber mir "Car-HiFi" meinte ich bei mir speziell den 30-50Hz Bereich. Der ist auch mit Jehnert-Doorboards schwer in diesem Frequenzbereich gute Peaks zu erzielen.

doorboards sind ja auf für kick und nicht tiefbass. also ich kann bei mir mit 35hz und 120 db schalldruck dienen. gemessener wert :t und ja ich fahr nen roadster %: aber is ein anderes thema, hier gehts um das loswerden deiner kiste :M

Daß Doorboards im Allgemeinen kein echter Woofer Ersatz sind, ist klar!
120db bei 35Hz sind selbst bei neuer Messmethode nicht viel - ok, ältere Semester werden mit dem Kopf schütteln ;)

Aber ich sehe schon, jeder versteht unter HiFi-Ausbau was anderes. In Sinsheim wird man jedenfalls nicht so viele Roadster sehen.

Daß Doorboards im Allgemeinen kein echter Woofer Ersatz sind, ist klar!
120db bei 35Hz sind selbst bei neuer Messmethode nicht viel - ok, ältere Semester werden mit dem Kopf schütteln ;)

Aber ich sehe schon, jeder versteht unter HiFi-Ausbau was anderes. In Sinsheim wird man jedenfalls nicht so viele Roadster sehen.

für nen roadster mit einem woofer is es viel. klar wirst in sinsheim nicht viele roadster sehn, weil einfach das platzangebot zu gering ist. und schalldruck kommt nunmal aus membranfläche :t
und stimmt ich versteh unter nem hifi ausbau nen guten klang und ein perfektes zusammenspiel. also ein system wo man auch was anderes als das testsignal drüber jagen kann, denn der druck allein machts nicht. %:

sollte auch nicht böse von mir gemeint sein!
aber viel glück an der bushaltestelle.....

@zon speed
mich würde mal interessieren wo du die 120db gemessen hast???

habe vor jahren db drag gemacht und 120db mit nem 25oder30 bekommst du real
in nem golf(ideale resonanz ca.55hz) aber nicht in nem geschlossen gehäuse!!!

je größer desto mehr zieht die rz. runter....

und
da ist das problem beim zzz
mal ganz abgesehen davon das du aus dem gehäuse nie real 120db bei 35hz machen kannst....&:

ist aber auch nicht so wild, wollte das mal loswerden!:s

sollte auch nicht böse von mir gemeint sein!
aber viel glück an der bushaltestelle.....

@zon speed
mich würde mal interessieren wo du die 120db gemessen hast???

habe vor jahren db drag gemacht und 120db mit nem 25oder30 bekommst du real
in nem golf(ideale resonanz ca.55hz) aber nicht in nem geschlossen gehäuse!!!

je größer desto mehr zieht die rz. runter....

und
da ist das problem beim zzz
mal ganz abgesehen davon das du aus dem gehäuse nie real 120db bei 35hz machen kannst....&:

ist aber auch nicht so wild, wollte das mal loswerden!:s

na im auto wo sonst &:

spass beiseite. das ganze wurde mit nem professionellen schalldruckmessgerät ausm car-hifi bereich gemessen, welche auch bei db-drags anwendung finden. (ja es war auch geeicht und wurde von nem profi in dem bereich bedient :b )
mit nem 25er woofer in nem geschlossenen 9 liter gehäuse funktioniert das wunderbar. dach war natürlich zu :t und ich denke mit nem anderen woofer oder wenn ich die endstufe noch bisschen aufdrehen würde, könnte man noch mehr rausholen :B
wenn du´s nicht glaubst, kannst gerne selbst mal messen ich schau mir gern ungläubig schauende menschen an deren theorien zusammenfallen wie ein kartenhaus %: wobei ich gestehn muss, dass ich bei der planung und beim bau auch nicht dachte, dass er so viel bringt %:
hab dir auch noch eben ne pm geschickt um den fred nicht ganz zu versauen :t

Zurück
Oben Unten