Interieur Kunststoffteile aufbereiten

b2011

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20 Dezember 2014
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BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
ich wollte hier nochmal meine Erfahrungen über die Aufbereitung sämtlicher Interieur Kunststoffteile teilen ;-)
Da ich kein Freund bin....immer gleich neue Teile zu kaufen, versuche ich immer kostengünstig eine Lösung zu finden.
Im Focus stand das komplette Interieur von Silber in Schwarzmatt umzurüsten.
Mit etwas Arbeit und Geduld bekommt man ein super gutes Ergebnis hin.
Ich hatte diese Infos immer wieder in verschieden treads gepostet, aber da gehen diese sehr schnell verloren.
Ich schau mal ob ich die alten Bilder nochmal finde und stelle die auch nochmal rein.
Hier zeige ich euch wie eine Lenkradspange erneuert wird , übrigens habe ich ewig gesucht bis ich endlich eine gebrauchte gefunden habe.
So lange erzählt, jetzt zum Thema aufbereiten.
Das aller wichtigste ist von den Kunststoffteilen den Softlack zu entfernen so das wir später eine saubere Oberfläche zum lackieren haben.
Laut meiner Erfahrung habe ich die besten Ergebnisse mit einem Aufkleberentferner gemacht, hier wird das Teil einfach eingesprüht kurz einwirken lassen dann sieht man schon wie sich der Softlack anlöst, dann einfach mit einem Lappen abreiben .... fertig.
Wenn das Teil dann sauber ist einfach komplett am besten mit 1000 er Schleifpapier nass schleifen so bekommt man eine perfekte Oberfläche.
Als Nächstes lackiere ich die Teile in mehreren Schritten und mache immer wieder nach der Trocknung einen Zwischenschliff und zwar solange bis das Teil die gewünschte glatte Oberfläche hat, mindestens 3 Schichten und wenn man sauber gearbeitet hat sieht das Teil aus wie Original :-)
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Hab noch paar Bilder gefunden :-)3C97CDA4-386E-4616-B582-70C2386F30B5.jpegF17E09D8-502B-43BD-8BF5-1E7C71CD27A2.jpeg9A235CCE-A41D-4C57-AF4A-FCEE8735A50D.jpegD1033424-99E2-4B9B-B3B1-07CF6053E575.jpeg1DAD8A90-D6FA-4392-AAE0-D8D2484B11B1.jpeg25771A25-3B0B-49D2-BA40-881CC24EA916.jpeg

Übrigens das ist der Lack den ich benutze.
Ich kaufe den schon seit Jahren und habe nicht nur Teile vom Z4 lackiert, sondern auch an meinem Golf somit habe ich nur positive Eigenschaften über den Lack zu berichten :-) Farbe schwarzmatt
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Zuletzt bearbeitet:
Durch den Tipp hatte ich die Farbe genommen
Denke da gibt es einige gute Farben die man bedenkenlos nehmen kann, ich finde es nur total genial was man mit etwas Arbeit und Geduld zaubern kann, ich hab immer solange das Teil neu lackiert bis es wirklich astrein war :-)
 
Erstmal ein toll gemacht:@
Super Arbeit!


Verrätst du uns welchen Aufkleberentferner du genommen hast, dann probiere ich den mal!
Hallo Bernd,
Ich habe den Aufkleberentferner eigentlich für mein Wohnwagen bestellt, habe dabei festgestellt das er für weitere Zwecke wie Softlack zu entfernen sehr hilfreich ist :-)



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Gruß Ben
 
Bin auch froh über andere Foristi wie z.B. @d'Bernd. drauf gekommen zu sein. Hier meine Ergebnisse...

Direktvergleich: Ihnen original, außen lackiert
Anhang anzeigen 478362

Duplicolor auch hier benutzt
Anhang anzeigen 478366

Vorher / nachher
Anhang anzeigen 478368 Anhang anzeigen 478369

Und sonst so
Anhang anzeigen 478363Anhang anzeigen 478364Anhang anzeigen 478365Anhang anzeigen 478367
Hallo, könntest du mir sagen, wie du die Tasten-Elektronik aus der Abdeckung (mittleres Bild vorletzte Reihe) herausbekommen hast? Muss man dies mit den 1mm Inbus Schrauben machen, sind sie geklipst, oder ein anderer Trick?
Vielen herzlichen Danke für etwas Hilfe
 
Hallo, könntest du mir sagen, wie du die Tasten-Elektronik aus der Abdeckung (mittleres Bild vorletzte Reihe) herausbekommen hast? Muss man dies mit den 1mm Inbus Schrauben machen, sind sie geklipst, oder ein anderer Trick?
Vielen herzlichen Danke für etwas Hilfe
@d'Bernd. hat das hier sehr gut beschrieben:
Beitrag im Thema 'Lenkradspangen neu beschichten?'' schreiben Lenkradspangen neu beschichten?
 
Den Softlack bekommt man auch gut runter, wenn man die Teile in warmes Wasser legt.
Spart man sich die paar € für den Aufkleber-Entferner und für die Gesundheit ist es sicher auch ganz okay :) :-)
 
Bin auch froh über andere Foristi wie z.B. @d'Bernd. drauf gekommen zu sein. Hier meine Ergebnisse...

Direktvergleich: Ihnen original, außen lackiert
Anhang anzeigen 478362

Duplicolor auch hier benutzt
Anhang anzeigen 478366

Vorher / nachher
Anhang anzeigen 478368 Anhang anzeigen 478369

Und sonst so
Anhang anzeigen 478363Anhang anzeigen 478364Anhang anzeigen 478365Anhang anzeigen 478367
Das sieht klasse aus.
Hattest du dich (und natürlich auch andere Personen hier im Forum) schon informiert, wie es mit Langzeiterfahrungen aussieht? Wie sieht das in 5 Jahren aus?
Spiele selbst mit dem Gedanken, das eine oder andere am Zetti auszubessern.
 
Hallo,
muß man den Lenker ausbauen oder geht das auch ohne den Airbag zu entfernen?

Gruß aus dem Ruhrpott Bottrop

Mit dem Bergmannsgruß ein Glück Auf
Frank
 
Hallo, ich möchte einige Kunststoffteile neu lackieren. Ich habe mich sehr von den Infos
in diesem Thread inspirieren lassen, da ich die Ergebnisse wirklich beeindruckend finde. Allerdings habe ich noch eine Frage. Ist es nicht notwendig nach den mehreren Lackschichten noch eine Schicht Klarlack aufzutragen? Einerseits wegen der Langzeit Haltbarkeit der aufgetragenen Farbe und auch damit die Teile wieder dem Originalzustand ähneln, die haben ja auch eine Schicht Klar/Softlack. Wirkt es ohne Klarlack nicht zu matt im Vergleich zu anderen, originalen Kunststoffteilen im Innenraum? Was sagt die Erfahrung dazu? :)
 
Also ich kann lediglich zum oft genutzten DupliColor matt schwarz was sagen.

Hier mal der direkte Vergleich OEM matt schwarze Plaste (Knopf innen) vs. mit DupliColor geduschtes matt schwarz (Ring aussen). Kaum ein Unterschied.
IMG_20200905_133431_copy_1612x2149.jpg

Aber Deine Idee mit dem Klarlack gabs hier auch schon des öfteren. Insbesondere bei den Lenkradspangen, nutzen diese sich doch recht schnell wieder ab. Habe deshalb meine Spangen Anfang 2023 (also nach rund 5 Jahren) erneut lackieren müssen. Dabei habe ich eine Stück Kunststoff matt schwarz mit lackiert und anschliessend mit mattem 1K Klarlack überzogen. Hier der direkte Vergleich... der Klarlack ist eher seidenmatt und im Vergleich zu glänzend:
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Mein Fazit: Nach einem Gespräch mit einem Kumpel, der Lacke herstellt, ist ein matter 2k Lack die einzige sinnvolle Lösung, wenn es auf dauer griffbeständig sein soll. Also bei den Lenkradspangen. Dafür muss aber alles an Lack vorher runtergeschliffen werden. Das habe ich bislang für 3 Sätze gemacht... nochmal mach ich das nicht :D. Da dusche ich lieber die Spangen alle 5 Jahre neu. Für alle anderen Teile reicht das DupliColor perfekt aus :t
 
Danke bezerker für deine ausführliche Antwort. Es macht ja auch Sinn, dass ein 2K Klarlack länger hält, da in der Sprühdose ein Härter beigemischt wird. So wie ich das verstehe, bringt der normale Lack bei richtiger Anwendung schon sehr gute Ergebnisse, so dass man sich den Klarlack sparen kann. Zumindest für die Teile, die wenig berührt werden. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Produkten der Marke Edding gemacht habe, werde ich es mit dem edding tiefschwarz matt Permanentspray versuchen :

1704357501130.png
Wenn es soweit ist, werde ich die Ergebnisse auch hier im Thread mitteilen :)
 
@bezerker
ich "amüsiere" mich auch gerade mit der Lackierung der Lenkradspangen. Es ist echt eine Sisyphusarbeit
Aber kommen wir zur eigentliche Frage: wie minimiert man am besten Staubeinschlüsse? Ich habe gestern die Spangen mühsam aufbereitet, grundiert und dann lackiert. Letzeres hat nicht sehr gut geklappt, das Resultat ist eher ernüchternd:

20240414_084601 (1).jpg

20240414_084630 (1).jpg

edit: Backofenreiniger zur Entfernung vom Softlack funktioniert bombe! Die verwendeten Lacke sind Dupli-Color Kunststoffprimer und Dupli-Color Tuning Schwarz matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hilft nur schleifen und nochmal drüber lacken. Ich habe meine immer im Garten bei Windstille lackiert und eigentlich nie Probleme gehabt. Wenn dann hatte ich dicke Tropfen, die so ähnlich aussahen, wenn die Dose fast leer war und das Spucken anfing.
 
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