Interieurleisten / Dekorleisten Carbon Veredelung

Z4Thommy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
wie es wird keine Folie genommen? Es wird doch die CarbonFOLIE von 3M benutzt. Die ist zwar besser als die einfache Folie aber an die Optik von dem echten Carbon kommt es nicht ran, weil das echte Carbon ja eine glatte Oberfläche hat. Das sieht wie lackiert aus.

Ich hab mir mit der Folie den Lenkrad beziehen lassen und kann nur dazu was sagen. Allgemein sieht es etwas besser als das echte aus, jedoch glänzt es etwas zu stark nach meinem Geschmack und lenkt ab.

Ich hab versucht den echten Look von Carbon nach zu ahnen und hab es mal mit paar schichten Klarlack übelackert in der Hoffnung es wird dem echten Carbon ähnlicher aussehen. Es klappt aber nicht: man brachte schon entweder einen dickflüssigeren Lack oder duzende schichten. Dumm nur, das nach ca fünf schichten die Folie angefangen hat falten zu werfen. Keine Ahnung warum, aber deshalb ich hab jetzt nur die 3M-Folie ohne Lack.

Also Kurz: bei der großen Fläche wie der Deko-Leiste wird es billig wirken und die Deko-Leiste heißt Deko-Leiste, weil die eben hochwertiges Deko im Auto ist. Ich würde es lassen, es sei den du suchst nach eine günstigen Möglichkeiten grobe Fehler zu überdecken.

Folie bleibt Folie und ist (leider) vom echten Carbonlook noch ein ganzes Stück entfernt. Folie lässt sich auch nicht vernünftig lackieren, da sie Lösungsmittel enthält, die die Folie angreifen. Ich würde bei Aluleisten oder Holzleisten auf Folie verzichten - es schaut billiger aus. Bei Aluleisten besteht noch die Möglichkeit die zu eloxieren, z.B. Anthrazit. Da bin ich gerade dran. Das könnte richtig gut aussehen. Der Metallschimmer bleibt ja erhalten.

Echtcarbon ist auch kein Problem. Wir bauen täglich Carbonteile für Tornados ( ehemals olympischer Katamaran)

Bei einem Überzug von Autoteilen kommt es ja nicht auf die Vorteile von Carbon an sondern auf die Optik. Es hängt nur von den Radien und Achsen ab, um die das Gewebe gezogen werden soll.....

Ich werde mal schauen, ob ich noch Fotos von unserem letzten Projekt habe.

Ich bin noch am überlegen, ob ich meine große Blende mal spaßeshalber mit ner Lage überziehe.

Wenn du jede freie Minute mit diesem Zeug arbeitest, weil dir dein Bürojob zu öde ist, stellt so eine Blende nicht das größte Problem da.

Ich hab in meiner Jugend mal Bootsbauer gelernt und kann heute noch bei solchen arbeiten gut entspannen:rolleyes5

Kann ich gern mal machen, allerdings wirds bei den Radien schon eng. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, sollte aber klappen!

Kann ich gern mal machen, allerdings wirds bei den Radien schon eng. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, sollte aber klappen!
wie macht ihr den das? Normalerweise braucht man doch einen Negativ. Wenn man also die originalteile nur mit einer Schicht überziehen möchte, muss man die Negative vergrößern mit schleifen oder wie auch immer. Das wird doch niemals wieder eine gerade Linie geben.

Und wenn man die Originale ersetzt, muss man die doch die ganze Befestigung für die tasten bauen und das ist in meinen Augen unmöglich. Ich bin aber auch kein Profi, hab nur paar mal mich an dem zeug versucht.

Wird es, nur bei einer Schicht, nicht zwischen den Fasern durchleuchten? Ich frag interessiert, weil bei mir die Lenkradspannen und das Fach unter der Handbremse mittlerweile katastrophal aussehen.

Hab jetzt ein Paar Fotos gemacht, aber aus der Garage und die Kamera wollte sich irgendwie nicht auf den Lenkrad fokussieren, satt dessen sieht man den Tacho scharf

PICT3025.JPG PICT3029.JPG

unten fällt noch das M-Logo. Ich wollte es mit Sekunden-Kleber drankleben aber sobald ein Tropfen von dem Kleber auf die Farbe unten am Logo gekommen ist, hat sich das Logo in Luft aufgelöst.

Hier noch bessere Bilder aber mit dem Normalen Lenkrad
http://elgg-forum.orgfree.com/lenkrad/01.JPG
http://elgg-forum.orgfree.com/lenkrad/04.JPG
http://elgg-forum.orgfree.com/lenkrad/03.JPG

Wenn Red24 jetzt sagt, dass es nichts würd. Dann will ich mit der Folie den Fach unter der Handbremse bekleben. Schlimmer als jetzt wird es nicht aussehen :d

Das mit den Lenkradspangen ist nen Versuch wert. Bei den MF-Tasten seh ich allerdings schwarz. Ich warte jetzt noch bis Montag, ob ich die Farbnummer vom Pianoschwarz bekomme. Falls nicht mache ich meine Blenden mit Carbon und stell dann mal Fotos ein.

Wenn das alles funktioniert, dann hast du wohl paar mehr Leute die das gerne hätten:)

Man muss ja kein negativ erstellen, sondern man laminiert einfach das Carbon (CFK) Gewebe auf die Leisten. Die Ecken zieht man wie bei Folie glatt.

Wenn das jemand hier kann und für einen guten Preis anbieten, dann hast er meinen Auftrag sicher:)
Wie schon gesagt das Carbon-Gewebe sollte nur gut aussehen und nicht mega leicht oder sonstwas sein.

Hab jetzt ein Paar Fotos gemacht, aber aus der Garage und die Kamera wollte sich irgendwie nicht auf den Lenkrad fokussieren, satt dessen sieht man den Tacho scharf

Vielen Dank für die guten Fotos!
Die MF-Spangen sind Dir gut gelungen und auch die Vertiefungen für die Schrauben auf der Rückseite.
Es ist wieder gut zu sehen, dass der Schlitz der unteren Spange die Probleme bereitet. Sorry, aber mir gefällt das so nicht. Da schaue ich als Fahrer drauf und das muß 100% aussehen. Das Thema ist aber bekannt und so hatte ich vor einiger Zeit mal einen Thread geöffnet: "Schlitz" in Lenkradspange schließen
Ich denke, ich muss mich endlich mal an das Thema ranwagen ...

hmm das mit dem Schlitz ist so eine Problemstelle. Nach meinem Geschmack wird es aber nicht so gut aussehen den zu schließen, glaube ich.

Nu wir warten ab und gucken was bei dir so wird. Vieleicht mache ich es dann auch.

Und ich finde das absolut hässlich am Alpina. Mit Schlitz schaut es deutlich besser aus.

Ich hab den Innenraum genau mit dieser Folien beziehen lassen und es sieht meiner Meinung nach richtig richtig gut aus, viel sportlicher und schicker als das Alu oder gar Holz. Aber das ist sicher einfach nur persönlicher Geschmack.
Wär gerne das ganze in echt Carbon haben möchte kann sich bei mir melden kenn eine top Adresse der alles laminiert was nur irgendwie möglich ist (auch Felgen) leider nicht billig das ganze ;-)

Und ich finde das absolut hässlich am Alpina. Mit Schlitz schaut es deutlich besser aus.

Naja, über Geschmack lässt sich ja bekannterweise streiten!

Alpina_MFL.jpg

Der Lederbezug sieht gewöhnungsbedürftig aus. Über das grün/weise Logo brauchen wir hier nicht zu sprechen.
Stellt Euch mal vor, die Spange wäre mit Carbonfolie beklebt ...

Hallo ich habe die Spangen in Wagenfarbe lackieren lassen und die leisten habe ich "carbonosieren" lassen, also nicht die einfache Folie; die Spangen sind Top, die leisten sehen auch sehr gut aus aber dadurch dass die glänzen bzw spielen ist es mt der Sonne wegen der blendwirkung gar nicht so toll. Ich stell heute abend mal Bilder rein. Wer mag kann auch mal suchen - ich hatte schon mal Bilder hier im Forum gepostet

Danke für das Foto!
Hallo ich habe die Spangen in Wagenfarbe lackieren lassen

Nee, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber einfaches Lackieren hält auch nicht besser als die Micrometerbeschichtung von Werk aus. Außerdem ist mein Zetti silber und damit kann man kein Akzent auf den Spangen setzen ...

Ich habe günstig ein neuwertiges MFL bei eBay bekommen. Ich möchte die Lenkräder tauschen und dann kann ich mich an den verkratzten Spangen austoben. An die Demontage des Airbags und das Lösen des Lenkrads habe ich mich noch nicht drangetraut. Das Lenkrad muss ja auch wieder mit speziellem Drehmoment montiert werden ...

Also - die Wagenfarbe an den Spangen (beim mir Saphiermet.) hält jetzt seit 1 Jahr gut..ohne Kratzer und Abplatzer, ausprobieren der verschiedenen Farben und Folien ist sicher eine gute Möglichkeit.

@The_MaXX: hast du noch mehr Bilder und was meinst du mit "carbonosieren" =???

Habe mir gedacht die Leisten in Carbon-Leder zu beziehen. Sieht in meinem Kopf dann noch schicker aus als mit Folie :) Gibt es sowas schon?

Zurück
Oben Unten