Internet-Radio im Z4 / E 85

beachballl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,
gibt es hier jemanden, der sich das in seinen Z4 installiert hat und falls ja, wie schauen hier die Lösungen aus ?

Vielen Dank im voraus
mark

Habe die (alte) iPhone-Schnittstelle im Handschuhfach und daran einen Bluetooth-Adapter.

Funktioniert 'OK'
Probleme sind, dass die Lautstärke sehr vermindert ist und dass keine Titel angezeigt werden (letzteres stört mich weniger).
Hat noch jemand diese Kombination und evtl. kein Problem mit der Lautstärke?

Ach, ich hatte verstanden, dass er Internet im Auto bräuchte... Das wäre dann wirklich nur die Quelle, sorry

(und ich arbeite nicht bei der Telekom) ;)

Hi, läuft bei mir über ne Handy App (Tune-In) und via Bluetooth über die Dension Box ans Radio (iPod Eingang). Mir reicht das :)

Hallo Bezerker,
so eine Box ?
https://www.amazon.de/DENSION-Gateway-Bluetooth-Mercedes-Most-Bus/dp/B00BQWEHFA
350 EUR sind sportlich !!
wo wird dieser DENSION verbaut ?

Wo ist der iPod-Eingang? ;) habe keinen ipod, daher weiß ich das nicht.

Zur Info, nicht das es wieder jemand falsch versteht: Ich möchte Internet-Radio im Z4 :) :-) genauso, wie es in neuwertigen BMW`s heute drin ist :) :-)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :12thumbsu

Hallo Bezerker,
so eine Box ?

Zur Info, nicht das es wieder jemand falsch versteht: Ich möchte Internet-Radio im Z4 :) :-) genauso, wie es in neuwertigen BMW`s heute drin ist :) :-)

ja son ein dension gerät ist das ABER muss natürlich für Z4 sein und da ist es um die 90euro meiner meinung nach.
auch schauen ob VFL oder FL, die stecker sind verschieden.

Hallo Bezerker,
so eine Box ?

Wie @reptile schreibt muss die Box zum Z4 passen. Auf dension.com kannste nach Deiner Radio-Kombination suchen. Bei mir hab ich unten verlinkte Kombi [1]. Und da gibt es nur eine Box, die BT unterstützt - die Gateway Lite BT:

https://www.dension.com/automotive/products/car-multimedia-solutions/gateway-lite-bt

Die wird am Radio angeschlossen und das Kabel hab ich ins Handschuhfach gelegt. So hab ich ne zusäzliche USB Anschlussmöglichkeit. Das Ding kostet ca. 130€ - u.U. lässt sich günstiger eine gute gebrauchte schiessen. Ach ja, Telefonie haste damit auch.

Die Lautstärke ist laut genug und Klangqualität ist nahe dran an CD-Qualität.

[1] https://www.dension.com/automotive/compatible-products/GWL3BM4,GW17BM4,GW33BM4,CDR2BM4,GBL3BM4,GW33BM4,GWL3BM4,GBL3BM4,GWL2BM4,GBL1BM4,GW16BM4?startlng=&make=BMW&type=Z4%2C%20%28E85%29&year=2003-2008&hu=Business%20Navigation&img=bmw_navigation_business.png&info=Head%20Units%20with%20DSP%20are%20not%20supported.%20External%20CD-Changer%20capability%20is%20required.%20Text%20display%20function%20of%20the%20relevant%20%20iGateway%20/%20300%20/%20Lite%20or%20Lite%20BT%20product%20is%20not%20available%20for%20BMW%20if%20the%20Head%20Unit%20is%20made%20by%20Becker%2C%20the%20head%20unit%20has%20phone%20preparation%20%28phone%20button%29%20or%20the%20head%20unit%20has%20factory%20phone%20module.%20Please%20note%20that%20the%20CDR2xxx%20units%20are%20only%20compatible%20with%20the%20Gateway%20100%20%28GW16BM4%29%20%20and%20Gateway%20300%20%28GW33BM4%29%20units

Hast du das hier gesehen?
Zwar rein BT, ist es eine wirklich gute Lösung.
Vor allem deutlich preiswerter...

Gruß Sven

Nein eben nicht! Du schreibst die ganze Zeit von "Internet-Radio", selbst im Thread Titel!
Internet-Radio im Z4 / E 85
Danke Beizzzer !! von DAB+ schreibe ich ja schon die ganze Zeit !!!
Hallo Sven,
wie gesagt, mein Interesse liegt auf Internet-Radio. Ich möchte nicht das Datenvolumen meines Smartphones über eine Radio-App verbrauchen.

Grüße mark

und das ist etwas anderes als DAB+ ;)

Jetzt hast du es auf den Punkt gebracht an was es dir liegt :t
Danke Beizzzer !! von DAB+ schreibe ich ja schon die ganze Zeit !!!

Zuletzt bearbeitet:
Für Nachrichten und Verkehrsdurchsagen tut es doch FM.Für alles Andere also Musik Spotify/Tidal etc. Musikdienst,Playlist auf Handy erstellen und speichern und per BT oder Klinke/Chinch im Auto anhören.Kostet kein Datenvolumen,immer aktuell,keine Werbung und Gelaber.Natürlich kann man über so eine Verbindung per App auch Internetradio hören,geht aber immer aufs Datenvolumen,da in Realtime gestreamt wird.

ich brauch das alles nicht... ich schieb 'ne CD von ELO oder Doobie Brothers rein und bin schon zufrieden.. vielleicht bissi "old school" aber durchaus auch mal ganz ok:11smilez:

• Like
Reaktionen: Sew
Nein eben nicht! Du schreibst die ganze Zeit von "Internet-Radio", selbst im Thread Titel!

unter Internetradio ist generell DAB+ zu verstehen und keine Smartphone-App zum streamen.

außerdem habe ich im Verlauf des Beitrags geschrieben: Zur Info, nicht das es wieder jemand falsch versteht: Ich möchte Internet-Radio im Z4 :) :-) genauso, wie es in neuwertigen BMW`s heute drin ist :) :-)

in neuwertigen BMW´s wird sicherlich keine App über den eingebauten Radio benutzt ! darüber hinaus habe ich diese Bild eingefügt. upload_2018-11-19_23-15-45.png

es ist also schon längst bekannt das es um DAB+ geht !

So, da wir nun herausgefunden haben das du gerne DAB+ und KEIN Internetradio möchtest hier noch ein Vorschlag vom mir:

https://www.ars24.com/Multimedia/DAB/15831/Tiny-Audio-C11 (gibt es auch wo anders, Link nur exemplarisch)
Das Gerät wird in die Antennenleitung des Radios eingespeist und wird dann quasi als Radiosender empfangen.
Die Bedienung des DAB+ Gerätes erfolgt über ein kleines zusätzliches Bedienteil.

Aufwand und Preis sind überschaubar, muss aber auch eingebaut werden (Antenne, diverse Adapter für Strom und co, Bedienteil...).
Meins wäre es nicht, zu viel gebastelt.
Würde bei den Kosten eher in eine größere Daten Flat für das Smartphone investieren und dieses über BT oder AUX anbinden :3devilz:.

Gruß Sven

da hier ja alle so gscheid sind, was ist denn der Unterschied zwischen DAB+ und Internetradio? :) :-)

Ich hatte kürzlich einen nagelneuen 7-er BMW von Sixt, dort war eindeutig von Internetradio die Rede.

Zurück
Oben Unten