iPad im ZQP

Telemonk

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können bezüglich iPad im Zetti?
Es gibt von XMount eine Halterung die im Lüftungsgitter verankert wird. Hat diese vielleicht jemand von euch in Benutzung?

Es gibt von Navigon ein App "MobileNavigator" dieses ist mit rund 80 € nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb noch eine weitere Frage an die Wissenden: ist die Routenplanung brauchbar um z.B. Eine Streckenführung über mehrere, frei wählbare Wegpunkte zu setzen?

Hintergrund meiner Fragen ist, daß meiner Frau bei der letzten Spritztour über Nebenstrecken durch den Kellerwald doch recht Übel geworden ist (was meiner Freude am Fahren keinen Abbruch tat) jedoch zu Folge hatte das meine Navigation partiell schlapp machte.

Kartenlesen und viele Kurven sind aber auch eine "üble" Mischung.
Da ein iPad vorhanden ist, könnte man die Situation ein wenig entschärfen indem man das Kartenlesen während der Fahrt einspart.

Viele Grüß Telemonk

Die Lösung für den Audi finde ich nicht mal schlecht.
Ist Dir zwar nicht geholfen, aber die Idee mit dem Scharnier könnte vll. ein Tipp sein.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Hallo,
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Ich habe mal das iPad an das äußere (rechts vom Fahrer) Lüftungsgitter gehalten,
So in etwa wie es mit der XMount am Lüftungsgitter befestigt wäre. Das sitzt gar nicht so schlecht.
Es würde nur das Radio abgedeckt werden, was ich eh nicht benutze....Der Zugriff auf Heizung u. Klima
etc. sollte kein Problem sein.
Das was Manu über das Navigon-App erzählt klingt ja ermutigend.
Ich denke, daß ich die Halterung mal testen werde.

Das Ganze ist wohl recht einfach montiert bzw. zu demontieren.
Ich weis das dies von der Optik nicht so dolle ist, aber immer noch besser als wenn mir meine Frau in den Zetti kotzt..

Viele Grüße
Telemonk

Hallo,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können bezüglich iPad im Zetti?
Es gibt von XMount eine Halterung die im Lüftungsgitter verankert wird. Hat diese vielleicht jemand von euch in Benutzung?

Es gibt von Navigon ein App "MobileNavigator" dieses ist mit rund 80 € nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb noch eine weitere Frage an die Wissenden: ist die Routenplanung brauchbar um z.B. Eine Streckenführung über mehrere, frei wählbare Wegpunkte zu setzen?

Hintergrund meiner Fragen ist, daß meiner Frau bei der letzten Spritztour über Nebenstrecken durch den Kellerwald doch recht Übel geworden ist (was meiner Freude am Fahren keinen Abbruch tat) jedoch zu Folge hatte das meine Navigation partiell schlapp machte.

Kartenlesen und viele Kurven sind aber auch eine "üble" Mischung.
Da ein iPad vorhanden ist, könnte man die Situation ein wenig entschärfen indem man das Kartenlesen während der Fahrt einspart.

Viele Grüß Telemonk

Kann Manu voll zustimmen. Habe auf meinem alten HTC noch Sygic eingesetzt und bin nun auf meinem DHD zu Navigon gewechselt. Habe die Navi-Software vor kurzem auf einer Fahrt nach Polen gegen das Becker-Navi meines Vaters antreten lassen und es muss sich WIRKLICH nicht verstecken.

Vorteile sind ganz klar: schnelles GPS, dank Internet intelligente Stauumleitung, super "Gefahrenstellenwarner" (Blitzer ;)), gut ablesbare Darstellung inkl. Spurassistent

Nachteil ist lediglich, dass die Routenplanung manchmal zu starr ist. Wenn ich WEIß, dass eine Strecke schneller ist als die vorgeschlagene, kann ich dieses nur umständlich über Zwischenziele ändern. Da wird GoogleNavigator einen Vorteil haben. Das habe ich übrigens vor kurzem auch getestet und für ein kostenloses System komplett OTA ist es wirklich gut :)

Im QP sollte das zumindest deutlich besser funktionieren als beim Roadster. Scheint die Sonne prall aufs iPad siehste nix mehr...

Auch dran denken, das die Oberfläche spiegelt und entsprechend blenden kann...

Hallo,

die Halterung für das iPad ist nun da und die ersten Erfahrungen wurden damit gesammelt.
Die Halterung stammt von XMount.
Die Schale in welches das Pad hineingesteckt wird ist aus Kunstoff und ist passgenau.
Schutzhüllen etc. müssen zuvor entfernt werden. Die Displayfolie kann drauf bleiben.
Da der Kunstoff nicht beschichtet ist, bleiben am iPad Spuren zurück: nicht so toll.

Die Halterung mit der Adapterplatte wird in das Lüftungsgitter gesteckt. Das ist ne ziemliche Fummelei
und tut dem Lüftungsgitter nicht gut. Ich habe mich entschlossen den Adapter im Lüftungsgitter zu belassen,
dass schont das Gitter; Schön ist anders.

Hier nun einige Fotos:
iPadImZetti_a.jpgiPadImZetti_b.jpgiPadImZetti_c.jpg

Anfänglich was ich skeptisch ob das Ganze den Anforderungen auf der Landstraße standhält. Doch es hält.
Die Platte ist vom Neigungwinkel einstellbar. Das ist soweit ok.
Da ich das Radio eh nicht benutze, kann ich mit Umstand leben das dieses verdeckt ist.
Folgend habe ich mir dann das Navigon-App geholt. Wow, ist ziemlich Cool im Zusammenspiel mit dem
großen Display. Also die Wegpunkte eingegeben für die nächste Tour direkt über die Karte auf dem pad.
Das geht Super. Blöd war nur das wir dann am Samstag die Tour genau anders herum fahren mussten/wollten.
Eine einfache Funktion die Route umzukehren habe ich nicht gefunden. Da hieß es also die Wegpunkte einzeln umzuschichten was ganz gut geht wenn man erstmal drauf gekommen ist wies geht. Die Navigation lief dann einwandfrei, da gabs nichts zu meckern bei der Fahrt durch den Hessenkongo. Meiner Frau wurde diesmal auch nicht schlecht......also insgesamt eine Option wenn die Umstände passen. Aber wirklich begeistert bin ich von dem XMount nicht.

Viele Grüße
Telemonk

Das iPad paßt geschlossen prima zwischen Mittelkonsole und Beifahersitz.
Da ist es gut geschützt und schnell zur Hand, wenn man's braucht.

die wär's denne damit?

normal.jpg

:weg_po

A Bisserl Spaß muss sein :)

Naja, ist halt Alles Geschmacksache! Aber wenn dann später noch 17-Zöller ins Auto gebaut werden........... &:

Ganz nach dem Motto: wenn schon - denn schon!

Sauber ist m.M. nach nur die Lösung von Manu! :t

Hab auf meinem IPad die App von Mobile Maps.Die ist günstig(30€) findet aber nicht immer die beste Strecke.Im E30 Cabrio benutz ich ein Tom Tom Urban Rider,eigentlich ein Motorradnavis.Hat den Vorteil,dass es die Option "kurvenreiche Strecke"bietet.Bei Einstellung Mitte zwischen Haupt- und Nebenstrassen führt es einen über teilweise geniale Strecken ohne abzuschweifen.
Von Navigon hab ich in den Bewertungen eher negatives gelesen.Soll nach Update regelmäßig abgestürzt sein.Vielleicht aber mittlerweile behoben.

Hallo,

Die Preise der Navigon-Software schwanken erfahrungsgemäß recht heftig.
Und momentan werden lediglich 59,99€ aufgerufen.

Gruß
Gerald

@Lende2: Welches Modell war das genau? Ist ja immer so ein Problem mit den Lüftungsgittern - das der Monitor da richtig ausfährt usw... Bei dir sieht das richtig gut aus!:t

Hast du noch mehr Bilder (z.B. von eingefahrendem Monitor, vom Menü etc.) Würd mir echt helfen!

@V8 Wixxxer:

Ist ein Kenwood KVT-627DVD mit Garmin Navirechner.
ist aber schon ein paar jährchen alt, das gibt es so nicht mehr, bzw nur dann halt neuere Modelle, beim Kenwood kannst du das alles einstellen, wie weit der Monitor wieder rein fahren soll und in welchem Winkel ect, das kannst du aber bei allen anderen auch Einstellen glaube ich. Bilder habe ich dazu leider nicht mehr viele, Mein Coupe ist verkauft, das Radio liegt aber noch hier und kommt jetzt in mein neues Wägelchen. Aber ich hätte da noch ein Video dazu, vieleicht kann dir das weiter helfen.

Hier hab ich noch ein Paar bilder gefunden.

Anhänge

• CIMG0016.JPG
    CIMG0016.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0008.JPG
    CIMG0008.JPG