iPhone 4 über USB wird nicht erkannt

mu4a4o

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute,

mein iPhone wird im Wagen per USB nicht erkannt. Handyvorbereitung mit Bluetooth ist vorhanden. Navi Professional auch. Das Handy wird über BT erkannt und ich kann auch telefonieren. Mein alter iPod shuffle wird auch anstandslos erkannt. Beim Anschließen vom iPhone wird dieses zwar geladen und es steht bei externe Geräte kurz: "wird gelesen" danach erscheint: "wird nicht unterstützt".

iPhone 4 mit iOS 5.1
Sdrive 30i

Woran liegt das Problem?

Welchen USB-Anschluss verwendest du? Es geht nur mit dem Anschluss in der Mittelkonsole und da wird auch ein bestimmtes Kabel benötigt...

Ja ich benutzte den Anschluss in der Mittelkonsole. Kann man mit diesem Kabel komplett das iPhone steuern und sieht dann auch die Albumcovers etc.?

Mein Kumpel hat nen neuen 320d und bei ihm funktioniert das mit dem normalen Apple Kabel.

also wenn man die USB Audioschnittstelle und die Musikschnittstelle für Smartphones (so hieß es zumindest letztes Jahr noch im Konfigurator) hat, sollte es gehen, maches es momentan auch so, da es noch keinen Media SnapIn für Iphone 5 gibt.

Achtung, das y-kabel wird nur bis zu einem bestimmten Bj benötigt, bei meinem (2012) geht's schon mit dem normalen. Müsste in den aktuellen Zubehör Prospekten ausdrücklich angegeben sein.

Habe auch festgestellt, dass das normale apple kabel an meiner usb schnittstelle in der mittelkonsole nicht funktioniert. handy wird zwar geladen, aber im radio professional wird das iphone (4s) nicht erkannt (meldung: no usb). Kann ich mit dem y kabel die titel über das radio/mfl steuern oder wäre das iphone damit ebenfalls nur über aux (steuerung am iphone) angebunden? gibts hier einen unterschied zw. iphone u. ipod?

mein fz. ist BJ 05/2009 und hat zwar die usb audio schnittstelle aber soweit ich weiß keine anbindung musikplayer im handy. Navi/idrive hat er ebenfalls nicht.

Bei BJ 04/ oder 05/2009 (wie mein alter 23i) ist natürlich noch unzweifelhaft der y-Adapter nötig, darauf kann man afaik erst seit Einführung der COM-Box (09/2010?) verzichten. Den Ipod konnte ich dann mit den Lenkradtasten (keine Musikplayer-Anbindung, kein Navi) steuern, die Musik wurde aber halt analog über den Klinkenanschluss übertragen.

Ob es mit dem Iphone auch geht, hatte ich nie ausprobiert. Die Ansteuerung ist aber eigentlich identisch, z.B. in meinem JBL-Reise-Dock - das würde dafür sprechen, dass mit dem Y-Adapter auch das Iphone gesteuert werden kann. Aber bei BMW ist vielleicht trotzdem wieder alles anders.

Gruß

Mick

Hi,

meiner ist auch aus 09. Ohne die ComBox (leider nicht nachrüstbar) lassen sich die Cover nicht anzeigen. Mit dem Y-Kabel in der Mittelkonsole lässt sich mein IPhone 4S problemlos über das NavProf. steuern und wird auch nur durch diese Kabel erkannt.
Habe mir allerdings nicht das Kabel von BMW gekauft, sondern ein günstigeres über die Bucht.

Grüße

Damit wäre es wohl eindeutig geklärt, dass man dieses Y-Kabel benötigt. Danke für eure Hilfe...bin sicherlich nicht der einzige der sich wundert/wunderte.

Kann mir noch jemand sagen ob man mit dem Y-Kabel auch auf die Hörbuchsammlung im iPhone zugriff hat?

Bei BJ 04/ oder 05/2009 (wie mein alter 23i) ist natürlich noch unzweifelhaft der y-Adapter nötig, darauf kann man afaik erst seit Einführung der COM-Box (09/2010?) verzichten. Den Ipod konnte ich dann mit den Lenkradtasten (keine Musikplayer-Anbindung, kein Navi) steuern, die Musik wurde aber halt analog über den Klinkenanschluss übertragen.

Ob es mit dem Iphone auch geht, hatte ich nie ausprobiert. Die Ansteuerung ist aber eigentlich identisch, z.B. in meinem JBL-Reise-Dock - das würde dafür sprechen, dass mit dem Y-Adapter auch das Iphone gesteuert werden kann. Aber bei BMW ist vielleicht trotzdem wieder alles anders.

Hab mir mal so ein Y-Kabel von Amazon zugelegt (ca. € 20,--). Sieht von der Verarbeitung her recht gut aus und funktioniert mit einem iphone 4S an sich wirklich ganz gut. Iphone kann über Radio (Professional) bzw. MFL gesteuert werden (Playlists, Titel, Interpreten etc.), der Klang ist so gut, wie er halt über die Anlage des Zetti sein kann ;-). Einziges Problem: Die Übertragung reißt in unregelmäßigen Abständen ab und die Wiedergabe springt auf Radio um. K.A. ob das ein Bug am iphone ist oder am Kabel liegt. Hat/hatte jemand von euch das BMW Originalkabel und kann berichten, ob es diese Aussetzer da auch gibt? Wenn die beim Originalteil nicht vorkommen wärs mir durchaus die 50-60€ wert, wenn doch bleib ich beim "Billigteil"...

Mein Billigkabel von Ebay, das ich derzeit mit dem alten 80GB IPod Classic im Wagen habe, macht ähnliche Mucken. Aber erst, seit ich aus Versehen mal zu stark dran gezogen hatte. Ich verwende nämlich ein nur 19cm kurzes Kabel, damit in der Mittelkonsole nicht so ein Kabelverhau rumliegt. Es ist aber eben leider doch 5cm zu kurz, um die Klappe der Mittelkonsole mit dem IPod in der Tasche noch ganz aufzubekommen. Wenn man dann zu heftig an der Klappe zieht und dadurch mit Hebelkraft ordentlich am Kabel reißt, hält das Kabel halt nicht mehr ganz so lange :rolleyes:...

Ich habe mir nun so ein günstiges y-Kabel zugelegt. Leider funktioniert die iPhone Ansteuerung über das Navi nicht. Es wird einfach nicht erkannt. Musik lässt sich, vom iPhone aus gesteuert, starten und sie spielt auch über das Auto ab.

Ich habe es sowohl mit einem iPhone 4 als auch mit einem 4s probiert.
Hier ist meine komplette Ausstattung. Weiß jemand Rat?

Anhänge

• Ausstattung 30i.PNG
    Ausstattung 30i.PNG
    166,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten