iPhone als Fahrzeugschlüssel für G29 nutzen

Ich habe mir das mal eingerichtet, aber ich werde das selten nutzen. Den Fz Schlüssel habe ich immer dabei, weil ich da auch noch andere Schlüssel am Ring habe, somit nutze ich fast ausschließlich diesen.

Das ist wieder eines der Systeme die das Auto hat, aber für mich nicht von großer Bedeutung sind, andere mögen es öffter nutzen.

was uns wieder zur Apple Watch bringt 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist „Haben“ besser als „Vermissen“. Gutes Beispiel letztens: Umzug, Stress, Kartonschleppen, Schlüssenbund mit Zettischlüssel im Chaos lieber in die Handtasche der Ehefrau getan…damit der nicht verschütt geht, und Ehefrau sowie Tasche war dann mal weg. Und der Autoschlüssel auch. Aber kein Problem, Handy war ja noch in der Hosentasche…und es funktionierte 😉

Ist es korrekt, daß bei Öffnung und Start mit dem iPhone das Fahrerprofil nicht automatisch festgelegt wird. Gleiches ist mir auch mit der Digital Key Card aufgefallen.

Hatte ich auch erst gedacht, als ich im Urlaub nur das Handy beim Wandern dabei hatte.
Man musste auswählen und dann erste den PIN eingeben für mein Profil,
ansonsten war ich als Gast unterwegs.
Fand ich auch nicht gut gelöst.
Nachdem ich dann mal das Geheime Buch konsultiert habe, geht es nun auch Automatisch.
Man muss in der Schlüsselverwaltung Karte und Handy dem Profil zuordnen,
dann geht es wie mit dem Schlüssel.

Gruß Dirk

Hatte ich auch erst gedacht, als ich im Urlaub nur das Handy beim Wandern dabei hatte.
Man musste auswählen und dann erste den PIN eingeben für mein Profil,
ansonsten war ich als Gast unterwegs.
Fand ich auch nicht gut gelöst.
Nachdem ich dann mal das Geheime Buch konsultiert habe, geht es nun auch Automatisch.
Man muss in der Schlüsselverwaltung Karte und Handy dem Profil zuordnen,
dann geht es wie mit dem Schlüssel.

Gruß Dirk
Wollte ich auch gerade schreiben 🤗

Momentan wird im Konfigurator „Entfall Digital Key“ nach Auswahl des Komfortzugangs automatisch hinzugefügt.

Ist dann Apple CarKey gar nicht möglich?

Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse, bzgl. für Baujahre vor 07/2020, Digital Key for iPhone "nachzurüsten"?

Ich habe das Öffnen des Fz mit dem Handy getestet und es hatte funktioniert. (iPhone 11pro)
Meiner ist EZ 11/20

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ganz eine blöde Frage, bei mir in der Tiefgarage (kein 3G/4G/5G empfang) funktioniert der digitale schlüssel nicht, liegts an dem empfang oder bin ich einfach zu blöd zum aufsperren 😹?

Hallo, ganz eine blöde Frage, bei mir in der Tiefgarage (kein 3G/4G/5G empfang) funktioniert der digitale schlüssel nicht, liegts an dem empfang oder bin ich einfach zu blöd zum aufsperren 😹?
Ich habe mich bisher auch für zu ungeschickt gehalten, um mit dem iPhone die richtige Position am /um den Türgriff zu finden. Es funktioniert aber jedes Mal - mal auf Anhieb, mal mit ein bißchen Drehen und Wurschteln :) Jetzt, wo ich deinen Beitrag lese... vielleicht liegts ja doch gar nicht an mir/uns ;)

... und wirklich interessant wird dieser digitale Schlüssel dann, wenn die nächste Generation NFC-Chips in den BMWs verbaut ist. Dann muss man das Mobiltelefon nicht mehr an die Tür halten. Die Funktion ist dann so, wie schon aktuell mit dem Keyless-Go. Nur wird es sicherer sein, weil ein "Abhören" des Schlüsselsignals deutlich schwerer zu bewerkstelligen ist, als bei KL-G.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genaus so. Diese Funktion läuft über NFC, deshalb kein Mobilfunknetz oder ähnliches notwendig.
Bei mir hat es über "My BMW" nur mit Mobilfunkempfang funktioniert. Das Auto stand in der Tiefgarage mit eingeschlossenem Haus-/Autoschlüssel im Kofferraum und ich musste mit dem iPhone kurz an die frische Luft um das Auto zu entsperren. Ich habe keinen Komfortzugang o.ä.

Die "My BMW" App und das öffnen per NFC sind zwei völlig unterschiedliche Dinge / Techniken. "MY BMW" bring dir leider auch nichts, wenn das Fahrzeug kein Netz hat. :-( Bei dir hatte der Z4 scheinbar eine Verbindung :) :-)

Bei mir hat es über "My BMW" nur mit Mobilfunkempfang funktioniert. Das Auto stand in der Tiefgarage mit eingeschlossenem Haus-/Autoschlüssel im Kofferraum und ich musste mit dem iPhone kurz an die frische Luft um das Auto zu entsperren. Ich habe keinen Komfortzugang o.ä.

... das ist etwas anderes. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber die Funktionen "Auf- bzw. Abschliessen" über die MyBMW-App hat nichts mit dem Digital-Key zu tun. Über die App wird das Auto tatsächlich mithilfe des Internets und den BMW-Servern über "Luft" auf- oder abgeschlossen. Dazu brauchst du eine Mobilfunkverbindung. Der Digital-Key hingegen ist eine Funktion, die nur mittels NFC Chip realisiert wird. Dieser Chip sitzt einmal im Türgriff des Fahrzeugs und auch im Smartphone. Im Handy musst du zunächst einen "Digital-Key" hinterlegen, damit es funktioniert. Dann aber vollkommen unabhängig von einer Mobilfunkverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse, bzgl. für Baujahre vor 07/2020, Digital Key for iPhone "nachzurüsten"?
Habe mich noch mal ein wenig schlau gemacht und mit der BMW Kundenbetreuung geschrieben und telefoniert.
Nach mehrmaligen Nachfragen kann mir niemand sagen, was genau sich bei der Produktionsumstellung geändert hat. (Durchs Hinterzimmer kam nur der Kommentar, dass sich wohl ein Chip geändert hat). Bin da leider nicht weitergekommen.

Hat von euch jemand noch mehr rausbekommen, welche Teile man braucht, damit das auch bei uns mit dem iPhone funktioniert?
Vielleicht ist es auch nur die Software.

Jedenfalls habe ich als Entschädigung 100€ bekommen, dass unser Digital Key mit Android nach kurzer Nutzungsdauer abgeschaltet worden ist.

Zurück
Oben Unten