iPOD Alternative mit Navi Pro 16:9 Integration

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst perfekten iPOD Integration im Web auf folgenden - meiner Meinung nach höst interessanten - Link gestossen:

Die perfekte iPOD Integration

Beispiel beim E46

Wenn ich dies richtig verstanden habe, handelt es sich um ein "Vorschaltgerät", also einen [FONT=verdana, arial, helvetica]Konverter Alpine AiNet auf BMW Wechsleranschluss und ein Alpine Ipod Modul KCA 420i... Einbau soll laut Thred sehr leicht sein, da der Konverter die normalen CD Wechsleranschlüsse hat, sprich Wechslerkabel reinstecken, Alpine Modul an den Konverter stecken, und Ipod an das Alpine Modul....

Soweit hört sich alles easy an und die Userberichte sind extrem vielversprechend.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Ahnung, inwieweit der Wechsleranschluß eines 16:9 BMW-Navisystems des E46 identisch mit dem des Z4 ist ??

Angeblich soll das funktionieren, jedoch hat das noch nicht wirklich jemand ausprobiert. Wo finde ich beim Z4 den Wechsleranschluß ??

Habe das Navi Professional DVD+Blutooth, jedoch ohne Wechsler und ohne DSP...

Bezüglich der Integration wäre diese Lösung perfekter, als die IceLink-Lösung...

[/FONT]

AW: iPOD Alternative mit Navi Pro 16:9 Integration

Hi,

soweit mir von einem E46-Fahrenden Freund bekannt ist, sind die Wechsler gleich. Und einen MK4-Navirechner haben wir auch drinne. Sollte also passen.

Was mich aber stutzig macht ist die erste Ansicht, die bei deinem zweiten Link zu sehen ist. Entweder ich kenn das Menü noch nicht, ober ich hab das Menü noch nicht gefunden... *wunder*

Gruß, Texx

Ist doch das Wechslermenu, oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Ist doch das Wechslermenu, oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Hallo,

Du hattest tatsächlich meine Frage falsch verstanden und beim angegebenen Link handelt es sich auch nicht "nur" um das Wechslermenü.

Die iPOD Integration sieht via 16:9 Navi wie folgt aus:

main2.JPG

ipod2.jpg

Grundsätzlich ging es mir nur darum, in wieweit beim Z4 das Navi Professional mit dem Rechner und dem integrierten Radio (mit Wechsler-Anschluß) baugleich zum E46 ist ?
Denn wenn dies der Fall wäre, könnte ich diesen iPOD Kit bestellen, da dieser in der Funktionalität deutlich mehr kann, als der Icelink von Dension...

:) Dachte du meinst das Menu hier.

Ok hat sich dann ja damit erledigt.
Ich bleibe hier am Ball, da ich z. Zt. das Icelink im e46 habe (bin soweit zufrieden nur die hierbeschriebene Variante kann mehr anzeigen und hat bessere Auswahlmenüs) und ggf. eine alternative für den ZZZZ suche.

Ach ja meines wissens müssten die Systeme i. W. techn. identisch sein.
Hab zwar, trotz gleiche Softwareversion kleinere Abweichungen in der Anzeige festgestellt, jedoch sind die Radioteile gleich.

.....Denn wenn dies der Fall wäre, könnte ich diesen iPOD Kit bestellen, da dieser in der Funktionalität deutlich mehr kann, als der Icelink von Dension...

sobald du bestellst, sag mir Bescheid...würd dann mitbestellen wollen...

Ja kann man das Ding denn schon bestellen oder geht das immer nur noch als Tester?

Ja kann man das Ding denn schon bestellen oder geht das immer nur noch als Tester?

...ja, das Teil kann man schon bestellen - via PN an den Guten direkt...
KCA420i kostet regulär 99,- € im "Geiz ist geil-Shop"

Hi,

Wechslermenü? *ähm* ??? Wie komm ich denn da hin?

Des kenn' ich ja noch gar nicht...

Gruß, Texx

Wechslermenü klingt vielleicht etwar hochtrabend. Ist doch nix anderes (soweit Wechsler oder ipod -zB icelink- angeschlosen ist) als die Menutaste gedückt. Dann erscheint das obige Menü mit der Auswahlmöglichkeit der CDs oder 5 Playlists. Bei icelink kann dann über die Menü 6 Taste in das Menü des icelink gewechselt werden.
Ich kann da mal ein paar Fotos machen.
Da kann man dann auch den direkten Vergleich sehen zu den Fotos aus Beitrag #4.
Fotos kommen heute Mittag dann.

Hallo, ich habe ALPINE eben mal direkt angeschrieben um Infos für Z4 zu bekommen.
Mal sehen was die so speziell mitteilen können.

Ich bin begeistert von dem KCA 420i

Wesentlich bessere Lösung als DENESION IceLink, die ich auch im Einsatz habe!

Hallo, ich habe ALPINE eben mal direkt angeschrieben um Infos für Z4 zu bekommen.
Mal sehen was die so speziell mitteilen können.

Ich bin begeistert von dem KCA 420i

Wesentlich bessere Lösung als DENESION IceLink, die ich auch im Einsatz habe!

Hallo Jungs und Mädels,

bitte vergesst nicht, dass das Alpine Modul KCA420i von Alpine offiziell nur in Verbindung eines Alpine-Radios angeboten und supported wird. Nur mit der von mir geposteten Hardware (siehe Link 1.Posting) wird quasi die Alpine Sprache auf den BMW Bus "übersetzt" und somit steht einer Verwendung mit dem Navi Prof. + iPOD und den beiden Komponenten nichts mehr im Wege...

Da diese Lösung offiziell vom Interface-Hersteller nur für E46 und E39 angedacht war, muss ich jetzt mal testen, ob's beim Z4 auch funzt - wenn ja (und das müsste eigentlich so sein), wäre es die ideale Lösung...

Man benötigt also: einen Z4 mit Navi Professional (inkl. Wechslervorbereitung) + Intravee Hardware-Interface + Alpine KCA420i + iPOD

Hallo Jungs und Mädels,

bitte vergesst nicht, dass das Alpine Modul KCA420i von Alpine offiziell nur in Verbindung eines Alpine-Radios angeboten und supported wird. Nur mit der von mir geposteten Hardware (siehe Link 1.Posting) wird quasi die Alpine Sprache auf den BMW Bus "übersetzt" und somit steht einer Verwendung mit dem Navi Prof. + iPOD und den beiden Komponenten nichts mehr im Wege...

??????????????????????
&: &: &: &: &: &:

Ich verstehe nur Bahnhof!

??????????????????????
&: &: &: &: &: &:

Ich verstehe nur Bahnhof!

sorry, wo bitte ist das Problem - wenn Du einen Z4 mit Navi Professional hast, benötigst Du das Intervee Modul (welches am BMW Wechsler-Anschluß angeschlossen wird) um dem BMW System die Alpine Sprache verständlich zu machen. Weiterhin benötigst Du dann das Alpine KCA420i (das am Intervee Modul angeschlossen ist und an welchem dann der iPod angeschlossen wird) - fertig ??!

Z4 => Navi Pro Wechsleranschluß => Intervee Modul => Alpine KCA420i => iPOD

Brauchst ja nur dem ersten Postingslink zu folgen - da ist wirklich alles verständlich erklärt...

sorry, wo bitte ist das Problem - wenn Du einen Z4 mit Navi Professional hast, benötigst Du das Intervee Modul (welches am BMW Wechsler-Anschluß angeschlossen wird) um dem BMW System die Alpine Sprache verständlich zu machen. Weiterhin benötigst Du dann das Alpine KCA420i (das am Intervee Modul angeschlossen ist und an welchem dann der iPod angeschlossen wird) - fertig ??!

Z4 => Navi Pro Wechsleranschluß => Intervee Modul => Alpine KCA420i => iPOD

Brauchst ja nur dem ersten Postingslink zu folgen - da ist wirklich alles verständlich erklärt...

:b
jetzt hab ichs!!! :t :t :t :t Danke!!

Moin moin,

also was ich bis dato gelesen habe und aus den Chats mit dem Entwickler, hört es sich sehr gut an....
Es ist auch schon in mehreren Z4 mit Navi-Pro verbaut...
Voraussichtlich werde ich, wenn die britische und deutsche Post mitspielen, meine Teile zum WE erhalten und natürlich auch gleich einbauen (hoffentlich ist das Sprachmodul bis dahin auch da und paßt.. :-) ).

Ich werde dann berichten...

Das was ich bisher von den BMW-, Dension- oder Dice-Lösungen für den Z4 gesehen und gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Aus u.a. diesem Grund probiere ich das Intravee II.

Greetz aus Berlin
Erik

Warte gespannt auf deine Erfahrungen.....

Und ich wies immer noch nicht wie ich in das Menü kommen soll. Wird das erst mit dem Teil freigeschaltet? Eigentlich doch nicht, da es sich ja um das Wechslermenü handeln soll.

Hab heut alles abgesucht, aber nix gefunden... Meiner ist von 6/03 mit aktueller Navi-SW.

Wie komme ich in das Menü?

Gruß, Texx

Und ich wies immer noch nicht wie ich in das Menü kommen soll. Wird das erst mit dem Teil freigeschaltet? Eigentlich doch nicht, da es sich ja um das Wechslermenü handeln soll.

Hab heut alles abgesucht, aber nix gefunden... Meiner ist von 6/03 mit aktueller Navi-SW.

Wie komme ich in das Menü?

Gruß, Texx

Geht wohl nur mit der entsprechenden Hardware wie oben beschrieben.
Ansonsten gibts das Menü bei mir auch nicht!

So, mein Intravee II ist gestern gekommen... nun brauche ich nur noch etwas Zeit und Platz um es einzubauen..... Dabei werde ich auch gleich SES nachrüsten :-)

Ich werde berichten......

Greetz
Erik

Moin Kinnas...

sodele, ich habe es gestern provisorisch eingebaut, nein angeschlossen trifft es eher...

Ich muß sagen, schon ein nettes Teil... Der Klang ist dem Wechsler gleichzusetzen... Die Bäße und Höhen kommen gut rüber. Kein Vergleich zu der Lösung, die ich vorher in meinem SAAB hatte (per Audio-Klinke)....

Das schwierigste war a. die Kofferraumteppiche abzukriegen und b. vor allem den kleinen Stecker (ich glaube Sound) vom Wechsler zu kriegen... ( alleine 0,5h).

Die 2 Kabel vom Wechsler werden am Intravee II angeschlossen, dann das Intravee mit dem Alpine KCA420i verbunden, wobei dieses Kabel beim Alpine-Modul mitgeliefert wird, wie auch das Kabel vom Alpine zum iPod, dann den iPod anschliessen, ins Auto setzen, Zündung an und freuen... :7

Wer aus Berlin oder Umgebung kommt, kann es sich gerne mal ansehen.

Kein hin-und-herwechseln zwischen Schriftgrößen, wie bei Icelink, Gateway oder Dice.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe es aber erst, wie gesagt, seit gestern angeschlossen....

Greetz
Erik

@Erik

ich hab heute nach meiner Intravee order eine automatische Antwortmail erhalten das ich in "wenigen" tagen mit der Bearbeitung rechnen kann. Wie lange hat es bei dir gedauert ?

gruss
BlackBeauty

Hi Blackbeauty,
ein paar Tage, aber es hilft, wenn Du versucht Simon oder Richard im Chat anzuchatten....
Greetz
Erik

Ich glaube ich habe bald ein Icelink zu verkaufen...

Mit / ohne DSP ist bei dieser Lösung scheissegal oder??? just to be sure!

Zurück
Oben Unten