Ipod Classic im Z4: Eure Erfahrungen?

Full-Pull

Fahrer
Hallo.

Ich habe diese USB-Schnittstelle im Auto und wollte mir den Ipod Classic 160 GB daran installieren. Ist ja auch bereits eine schöne Tasche dafür in der Mittelkonsole,

Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen hier lesen.

Warum ich zögere ist einfach erklärt.

Ich habe gesehen das der Ipod wohl an den USB und den Aux-Anschluss gekoppelt wird.

Über den Aux geht wohl auch das Tonsignal. Da der Europäische Ipod Classic jedoch eine Lautstärkenbegrenzung hat (95 DB) weiss ich nicht ob ich damit eine ausreichende Lautstärke im Auto hinbekomme?? Immerhin fahr ich auch mal offen auf einer Landstraße und würde trotzdem gerne mal meine Musik lauter hören.

Abhilfe könnte ich nur durch den Import eines US Ipods schaffen, da dieser diese Begrenzung nicht hat.

Weiterhin wollte ich hören ob alles einwandfrei funktioniert. In der Bedienungsanleitung steht zwar das Ipods kompatibel sind und durch den Navi-Screen gesteuert werden können, jedoch wird auch von dem Einsatz einer Festplatte abgeraten. Tja, aber nichts anderes ist doch ein Ipod Classic oder??

Bevor ich also die rund 230 € auf den Tisch lege bitte ich um kompetente Aussagen bzw. Erfahrungen mit diesem Gerät.

Interessieren würde mich auch noch ob es deutlich hörbare Unterschiede zwischen CD, Radio, USB-Stick zu Ipod gibt. Mir gehts weniger dabei um die Lautstärke, sondern um reine Klangunterschiede. Sind die Bässe beim Ipod zu Dünn, oder wie auch immer.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Stefan

AW: Ipod Classic im Z4: Eure Erfahrungen?

Hallo Stefan,

ich habe den Classic 160GB seit nun einem Jahr im E89 am Y-Kabel.
Klanglich (im Rahmen der Möglichkeiten von HiFi Pro...) kann ich keine Defizite erkennen. Die Navigation durch das Menü funktioniert sehr flott und es gibt absolut keine Pegelbegrenzung.
Ab und an alle paar Wochen hängt sich der Kleine (der iPod, nicht der Zettie) mal auf und muß neu gestartet werden.

Viele Grüße

Tobias

Super. Das hört sich doch schon mal sehr gut an :-).

Kannst Du mir noch eine Frage beantworten?

Schaltet sich der Ipod mit der Zündung bzw. starten des Motors automatisch ein und genauso wieder ab, wenn die Zündung abgeschaltet wird??

Ansonsten habe ich mir den Ipod gestern im Applestore genauer angeschaut bzw. angehört und wollte ihn eigentlich mitnehmen. Ich habe es jedoch nicht getan, da diese Lautstärkenbegrenzung eine absolute Frechheit ist. Ich nehm den Ipod (zwar selten) auch mal mit in den Urlaub, Sport, etc.. Im Applestore war schon ein vernünftiger Kopfhörer angeschlossen. Selbst bei vollem Pegel, lässt das ganze sehr zu wünschen übrig.

Soetwas unterstütze ich nicht. Deshalb kommt das Ding nun über einen Ebay-Händler als US-Version zu mir.

Mir gehen diese Vorschriften echt auf die Nerven. Das gilt übrigends auch für den Hersteller meines geliebten Autos (Thema: Höchstgeschwindigkeit).

Okay, das gehört nicht hierher, aber vielleicht interessiert sich noch mal jemand für den Einbau eines Ipod in den Z4. Dann weiss er jedenfalls gleich wo er bestellen muss ;-).

Grüße,

Stefan

Kann man den iPod auch ohne Y-Kabel anschliessen wenn ich ihn auf FAT32 umformatiere oder muss unbedingt ein Y-Kabel ran?

Danke,

Moon

Kann man den iPod auch ohne Y-Kabel anschliessen wenn ich ihn auf FAT32 umformatiere oder muss unbedingt ein Y-Kabel ran?

Unabhängig ob FAT32 oder HFS+ liegen die Tracks auf dem iPod in keiner benutzbaren Ordnerstruktur.
Die vernünftige Navigation durch die Musiksammlung sollte einem das Kabel wert sein.

Unabhängig ob FAT32 oder HFS+ liegen die Tracks auf dem iPod in keiner benutzbaren Ordnerstruktur.
Die vernünftige Navigation durch die Musiksammlung sollte einem das Kabel wert sein.

Stimmt, hab garnicht mehr daran gedacht... Geh mir dann mal nen Kabel holen bis dahin reicht der USB-Stick

Ich habe es jedoch nicht getan, da diese Lautstärkenbegrenzung eine absolute Frechheit ist. Ich nehm den Ipod (zwar selten) auch mal mit in den Urlaub, Sport, etc.. Im Applestore war schon ein vernünftiger Kopfhörer angeschlossen. Selbst bei vollem Pegel, lässt das ganze sehr zu wünschen übrig.

Soetwas unterstütze ich nicht.

Dafür kannst Du Dich bei den Regulierungsterroristen der EU bedanken. Apple *muss* das machen, sonst dürfen sie das Teil nicht verkaufen.

@funkahdafi

Das ist mir bekannt. Ich habe nun jedoch auch eine Lösung für einen EU-Ipod gefunden. Insofern kaufe ich das Teil vielleicht doch hier.

Das Zauberwort heist Kopfhörer-Verstärker.

Gibt nen sehr schönen für den Ipod: http://www.amazon.de/E1-NEUHEIT-kle...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277462359&sr=8-1

Da hat man dann auch gleich eine intergrierte Fernbedienung dabei.

Daran können diese Sesselpubser doch erkennen wieviel "Sinn" ihre Regulierung macht. Durch solche Zusatzgeräte hebelt die Industrie doch hervorragend solche Regulierungen aus :-)

Und anders als die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsgrenze durch Zusatzgeräte oder ähnliches verliert man hier auch keinen Anspruch auf Garantie. Toll !

Grüße,

Stefan

Hallo.

So, nun auch hier noch mal mein persönlicher Erfahrungsbericht.

Habe den Ipod Classic 160 GB nun seit 2 Tagen im Einsatz. Funktioniert HERVORRAGEND ! Wirklich super. Alles läuft über den Navi-Screen und auch der Sound ist sehr gut, zumindest was die Boxen her geben. Ich bin mit dem Hifi-Pro nicht so zufrieden, aber das ist ein anderes Thema. Man kann also auf Zusatzausstattungen, wie z.B, einen CD-Wechsler etc. verzichten. Das Teil ist ein extrem platzsparendes Speicher-Monster (160 GB), welches versteckt (Mittelkonsole) untergebracht ist.

Es gibt lediglich einen Nachteil: Das Y-Kabel.

Öffnet man die Mittelkonsole um z.B. Getränke abzustellen und versucht man sie dann wieder zu schliessen, muss man das Kabel mit den Fingern wieder richtig verlegen damit dies funktioniert. Momentan habe ich es dort wo das Telefon normalerweise sitzt. Da passt es gut hin. Problem ist nur das ich demnächst dort ein Telefon fest installieren möchte (Snap-In).

Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen wie das funktionieren soll. Im Moment fehlt etwas die Zeit durch zuviel Arbeit und bevorstehendem Urlaub dafür. Vielleicht kann man das Kabel auch irgendwie fixieren ?

Betreibt zufällig jemand ebenflalls beides (wachsihh ;-) ) ?? Schliesst die Klappe noch mit Telefon und Y-Kabel oder fällt dieses Thema schon unter: Fingerakrobatik ?

Ich habe den Ipod in der dafür vorgesehenen Tasche in der Mittelkonsole installiert. Das Kabel ist Original BMW.

Grüße,

Stefan

Betreibt zufällig jemand ebenflalls beides (wachsihh ;-) ) ?? Schliesst die Klappe noch mit Telefon und Y-Kabel oder fällt dieses Thema schon unter: Fingerakrobatik ?

Das legt sich mit der Zeit. Wenn Du das Kabel lange genug im Einsatz hast, wird es etwas weicher und bleibt auch irgendwann in der "Stellung", in die Du es gerichtet hast. Ich kann bei jederzeit Öffnen und Schließen, ohne Fingerakrobatik zu betreiben.

Hallo!! Ich habe mein Z4 seit letzter Woche. Also 2011 Model.
iPod Classic 160GB geht perfekt! Aber:
1) Mit der BMW Y-Kabel funktioniert. Bedienung wird durch iDrive unterstützt.
2) Mit der Original Apple Kabel. Funktioniert auch alles via iDrive + die Art Cover sind in Navi-Screen gezeigt. Einfach klasse!
Gruss

und last but not least kann man das überschüssige Kabel einfach zum ipod oben in die Tasche schieben, so dass nur der Teil des Kabels wirklich im sichtbar ist, der benötigt wird.

Wie schon geschrieben wurde: man braucht das Y-Kabel von BMW überhaupt nicht (zumindest nicht für's iPhone), einfach das original Apple Kabel nehmen und gut ist's ;)

Habe eben den iPod Classic (160GB) einfach nur mit dem normalen USB Kabel von Apple an den USB Anschluss der Mittelkonsole angeschlossen - es klappt hervorragend. Der iPod kann vollumfänglich über iDrive bedient werden. Habe aber auch die erweiterte Anbindung für Musikplayer geordert. Es ist also in dieser Kombination definitiv kein Y-Kabel notwendig!

Ciao Peter

Es ist also in dieser Kombination definitiv kein Y-Kabel notwendig!
Das gilt erst seit Einführung der ComBox (09/2010). Ältere Fahrzeuge (wie das des Threaderstellers) benötigen noch das Y-Kabel.

Das gilt erst seit Einführung der ComBox (09/2010). Ältere Fahrzeuge (wie das des Threaderstellers) benötigen noch das Y-Kabel.

Nö! Bei meinem EZ 05/2009 funktioniert es nur mit dem Applekabel.
Habe noch die Originalsoftware im Z wie bei Auslieferung.
Y-Kabel überflüssig!

Muss diesen älteren Thread noch mal rausholen.

Leider funzt mein iPod Classic 160 GB nicht. Musste den alten diese Woche ersetzen, da die Festplatte abgeraucht war. Den alten (von 2011) hatte ich mit dem Apple Kabel angeschlossen und es funzte prima (bis auf die Anzeige der Cover), beim neuen (Software 2.0.4) wird immer nur angezeigt "Nicht unterstützt".
Habe schon 3 Original-Apple Kabel versucht, also daran sollte es nicht liegen. Das Y-Kabel habe ich mal geordert und werde sehen, ob das die Lösung bringt.

Cover-Anzeige? Wie geht das denn?

Ist es denn bei euch nicht so das mit dem iPod classic die ganzen Covers im Navi ziemlich pixelig rüberkommen?? Beim iPhone ist hier alles scharf.

Mein Navi zeigt mir KEINE Cover an. Hmh, könnte aber sein, dass es an einer zu alten SW liegt. Hast DU mal ein Bild wie das aussieht??? Kann's mir nur schlecht vorstellen...

Leider nicht. Habe meine Classic gegen einen Touch mit 64 GB getauscht. Habe wirklich alles versucht aber ich denke es liegt an der Ausgabe des Ipod. Hier werden entweder die Bilder nur mit einer schlechten Auflösung ausgegeben oder iTunes speichert sie in solch einer auf dem Gerät.
Auf dem Display im BMW sah es dann einfach immer pixelig und unscharf aus. Mit dem Touch hat sich das nun erledigt und die Cover sind knackscharf!

@mibra
Kannst Du das mal als Bild dokumentieren bitte? In meinem Navi werden KEINE Cover angezeigt. Weder mit meinem iPod touch noch mit dem iPod classic. Danke Dir im Voraus!

Zurück
Oben Unten