iPod, iPhone. Alles von Apple!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22777
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22777

Guest
Hallo Zusammen

Also, ich besitze einen Z4 (Roadster) von 2003. ich habe das BMW Navigations System verbaut. Die evtl. relevanten Optionscode sind:

- 0609 Navigationssystem
- 0644 Handy Vorbereitung Bluetooth
- 0672 CD Wechsler 6-fach
- 0677 HiFi System Professional DSP

Mein iPhone 3GS kann ich mit dem Navi "koppeln", funktioniert also. Schön wäre es, das iPhone in der Console unterbringen und gleichzeitig laden zu können. Dafür braucht es einen entsprechenden Snap IN Adapter, stimmt das?

--> Gibt es den auch schon für das iPhone 4?

Kann ich dann eventuelle Songs die auf dem iPhone sind, via Radio/Monitor steuern??

Was ich nun möchte:

- einen iPod Classic anschliessen, so dass ich via Radio/Monitor den iPod steuern kann. Ich habe keine Multifunktionslenkrad!

Also, geht das? Wenn wie genau und was brauche ich. Irgendwie werde ich aus den vielen, teilweise unterschiedlichen Angaben im www nicht so schlau. Wer kann kompetent weiterhelfen?

Daniel

AW: iPod, iPhone. Alles von Apple!

Ja klar, Prototyp. Aber dennoch die gleiche Fragestellung.

Hallo Zusammen

Also, ich besitze einen Z4 (Roadster) von 2003. ich habe das BMW Navigations System verbaut. Die evtl. relevanten Optionscode sind:

- 0609 Navigationssystem
- 0644 Handy Vorbereitung Bluetooth
- 0672 CD Wechsler 6-fach
- 0677 HiFi System Professional DSP

Mein iPhone 3GS kann ich mit dem Navi "koppeln", funktioniert also. Schön wäre es, das iPhone in der Console unterbringen und gleichzeitig laden zu können. Dafür braucht es einen entsprechenden Snap IN Adapter, stimmt das?

--> Gibt es den auch schon für das iPhone 4? => Findest du im Unterforum HiFI und durch die Suche sehr aktuelle Beiträge.

Kann ich dann eventuelle Songs die auf dem iPhone sind, via Radio/Monitor steuern?? => geht nach meinem Kenntnisstand generell nicht.

Was ich nun möchte:

- einen iPod Classic anschliessen, so dass ich via Radio/Monitor den iPod steuern kann. Ich habe keine Multifunktionslenkrad!

Also, geht das? Wenn wie genau und was brauche ich. Irgendwie werde ich aus den vielen, teilweise unterschiedlichen Angaben im www nicht so schlau. Wer kann kompetent weiterhelfen? => geht nach meinem Kenntnisstand generell nicht.

Der Technologiestand (Entwicklung) im Z4 E85 ist von etwa 1998/99. Da der erste IPOD im Herbst 2001 auf den Markt kam, konnte man sich die heutigen Möglichkeiten nicht vorstellen.

Daniel

...

Hi,

sowas geht nur mit einem Modul, welches am CD-Wechsler-Interface angeschlossen wird. Natürlich unter Verlust eben diesem. Aber wer braucht den dann schon. Mit dem Snap-In funktioniert das dann aber nicht. Die (meiner Meinung nach) schickeste Lösung ist ein Dock-Port als Ersatz für den Aschenbecher.

Was das aber alles kostet... Da kann man ne MENGE CD's für brennen.

Gruß, Texx

Hallo Texx

Danke für den Input. Kannst Du mir mehr (URL) über den "Dock Port im Aschenbecher" geben?

Also das mit dem Snap IN Adapter betrifft NUR das iPhone und dient, meiner Meinung nach, nur zum laden und unterbringen des iPhones.

Doch in den FAQ habe ich gelesen:

"Zusätzlich zu einer bereits im Fahrzeug vorhandenen Telefonieausstattung (SA 644) und der USB-Audio Schnittstelle (SA 6FL) kann mit der Erweiterten Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) in nahezu allen Baureihen für ausgesuchte Mobiltelefone mit Hilfe eines passenden USB Snap-In-Adapters auch auf die dort gespeicherten Musikdaten zugegriffen werden.
Mit dem entsprechenden USB Snap-In-Adapter für Ihr Mobiltelefon sind damit alle Voraussetzungen gegeben, um Ihr Mobiltelefon sowohl für die Freisprechfunktion als auch für Audiowiedergabe gleichzeitig zu nutzen.
"

Ich möchte einfach, im besten Fall, mein iPod Classic via Internem Radio laufen lassen und den Display des iPod's auf dem Monitor "sehen".

-->> Aber ich habe kein MFL!

Daniel

Also unter "Dock Port" habe ich hier nichts gefunden.

Es ist ein bisschen schwierig zu schreiben, was man genau will, so dass es alle verstehen:

Bild 1: Das habe ich

Bild 2: Das habe ich auch noch

Bild 3. Das möchte ich auf meinem Bildschirm sehen. Mit bedienung am Radio oder so!

Bild 3. Das möchte ich auf meinem Bildschirm sehen. Mit bedienung am Radio oder so!

No way. Das bekommst Du mit den Nav Prof. nicht hin.
Die einzig annehmbare Lösung einen iPod über das Nav zu steuern und sauber auf alle Inhalte (Musik) zugreifen zu können ist das Intravee II.
Such doch mal in Forum danach. :)

YoMama (NoPapa?)

Du schreibst "no way". Was genau meinst Du damit, bzw, was würde gehen (angezeigt), was nicht?

Ich habe mal schnell einen Blick auf das Intravee II gemacht:

Genügt der originale und integrierte:

- 0672, CD Wechsler 6-fach

Auf den Bildern ist ein Alpine zu sehen. Ist das wohl deshalb, weil KEIN CD Wechsler eingebaut ist? Oder wie muss ich das Intravee II verstehen?

Daniel

Edit: sehe gerade: BMW INTRAVEE II - NO LONGER AVAILABLE

Hi,

hab den Link oben ergänzt...

Das so zu integrieren wie du es vor hast, also im Navimonitor, geht nicht. Jedenfalls nicht mit Sachen von der Stange. Und alles andere ist weit außerhalb dessen, was ökonomisch irgendwie darstellbar ist.

Es gibt noch diese Alternative: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...e_iphone_-_integration_erfahrungsbericht.html

Tante Edit(h) merkt grad noch an, das die BMW-Wechsler von Alpine kommen.

Gruß, Texx

Hmm, alles so unklar.

OK, ich sehe mit Deinem Link einen Dock Anschluss im Aschenbecher. Und jetzt? WO kommt die NF raus, bzw, wohin geht das Kabel vom Dock?? Vielleicht hockt mir ja jemand auf der Leitung.....

-->> Das mit dem Parrot habe ich gelesen, ist aber nicht wirklich eine elegante Lösung. Zumal ich ja einen Bildschirm habe......

ich hab für 50€ oder so ein gromaudio ipod interface an den wechsleranschluss gehängt, ein kabel vom kofferraum in die mittelkonsole verlegt und da drin im "hanyfach" einen ipod classic untergebracht ... lässt sich schön über die radiotasten steuern, anzeige der titel hab ich keine, nur nummern, stört mich aber nicht wirklich ...

Hi,

wie es aussieht, brauchst du wohl Hilfe von ganz unten. Okay... :-)

Also, um einen iPod oder iPhone vernünftig anzuschließen, gibt es im Grunde nur den, wie ihn Intravee, DICE und Co gehen. Also das iPhone wird per Universal Dock (wie es offiziell heißt) an ein Gerät angeschlossen, welches am CD-Wechsler-Interface hängt. Die Steuerung läuft dann über die Radiotasten. Genauer, indem man per Mode auf die Wechsler-Audioquelle wechselt und diesen dann etwas kryptisch über die Radiotasten steuert. Es werden Playlisten und Ordner angezeugt und es kann navigiert werden. Wie im iPhone sieht das aber nicht aus. Gibt genug Beispiele auf YouTube&Co. Einfach mal nach Intravee suchen. Von der Technik her ist es egal, ob es ein E85 oder ein E46 ist, da in Beiden so ziemlich die gleiche Radiotechnik eingebaut ist. - Das geht mit den Radiotasten und dem Navibildschirm, mehr nicht.

Alternative ist halt das Parrot, aber das ist halt nicht im Navibildschirm und ist dir nicht elegant genug.

Variante 3 wird dir nicht gefallen: Kauf dir einen neuen Z4 (E89) mit Vollausstattung...

Gruß, Texx

PS: Den Aschenbecher-Dock würdest du dann an Intravee,DICE&Co anschließen und am Dock dann das iPhone/iPod.

Hier ein Revier vom Intravee II als Beispiel:

Gruß, Texx

@ Texx

Im Grunde genommen ist mir die Materie schon klar. Ich frage nur ganz explizit, da ich vermute, dass die Leute sich nicht genau audrücken und gewisse Ausdrücke anders interpretieren.

Zum Beispiel steht bei den meisten Beschreibungen, dass per MFL die Sache gesteuert werden kann. Heisst das nun, NUR über MFL oder AUCH über MFL! Und schon geht die Fragerei los. Auch beim 2point5 ist auf den ersten Blick nicht klar ausgedrückt. Wenn man dann genauer hinsieht, steht:

The 2point5 spec.dock is not an iPod integration device!

Aber was es denn genau ist, da wir man im Unklaren gelassen. Vor allem eine Bebildertes Installation Manual liegt nicht als PDF bei. Und schon geht die Fragerei los.

Ich brauche also in dem Fall ein

2point5 + DICE BMW iPod / iPhone Integration Kit (für DSP)

Doch was genau mit dieser Kombination nun ANGEZEIGT wird, lässt sich nur erahnen. Keine Bilder als Beipiele. Und schon geht die Fragerei los.

Eine einfache Sache, im Grunde genommen, oder?

Daniel

ich hab mir für 2 Euro ein Aux Kabel mit Klinkenstecker besorgt. Also das normale Kopfhörerkabel.
Empfehle dir ganz ehrlich die Ansprüche zurückzuschrauben.
Das kostet und nimmt wieder viel Bastelzeit in Anspruch.
Wollte ursprünglich mein iphone 4 via Bluetooth verbinden, aber keine Chance. Mit dem Kabel gehts.

@ intruderto

Alles was an der Kopfhöhrerbuchse des iPhones abgenommen wird geht zwar, aber es werden absolut keine Informationen (ausser der NF) übertragen. Auch ist eine Bedienung nur am iPod selber möglich. Doch das ist während der Fahr eher unkomfortabel!

@ Sugus:
Vielleicht sollten wir die Sache mal von vorn beginnen:
- Benötigst Du weiterhin einen CD-Wechsler?
- Möchtest Du, wie im ersten Post beschrieben den iPod nur steuern können und ggf. Titelinformationen im CID angezeigt bekommen oder soll es die bestmögliche Integration (inkl. vollständige Browsing-Funktion) sein?
- Brauchst du nur den iPod als Musikquelle oder soll es auch Aux-In oder USB sein?

Und vergiss das MFL. Das ist absolut irrelevant, egal für welche Kombination.

zu Post #13:
Was wird angezeigt? Grundsätzlich ist das Intravee ein Textkonverter fürs Ai-Net. Also wird auch nur Text und Musik übertragen. Albencover kannst Du vergessen. Das geht erst ein paar Generationen später.

Aber grundsätzlich ist das Intravee die beste Lösung, einen iPod in Nav Prof zu integrieren, ohne irgendwelche zusätzlichen Schalterchen oder Monitore hinzukleben. Ich hab fast alle Optionen durch, mit dem IV bin ich zufrieden.

Bestimmt gibt es IV noch zu erwerben. Schreib den Jungs von Intravention mal ne Mail...

Grüße
YoPapa

@ Yopama ;-)

- CD Wechsler -> NEIN
- 1. Integration (inkl. vollständige Browsing-Funktion)
- NUR iPod als Quelle

Als Vergleich. Ich habe noch ein Alpine a la iDA-X305S. An dem ist, per USB ein iPod angeschlossen. Da wird alles relevante im Autoradiodisplay angezeigt

Hallo!

zum IPone: Den Adapter gab es vor 2 Jahren nicht passend für den Z4. Musste man umarbeiten. d.h am Adapter musste man die seitlichen Einfassungen ausfräsen, da das Ding zu breit für die Mittelkonsole war.

Habe mir so einen Original-Adapter umgearbeitet. Man siehts nicht und es funktioniert einwandfrei. (Laden) Da ich aber kürzlich ich vom Ei-fon 3G aufs 4er umgestiegen bin, brauche ich ihn quasi nicht mehr. Interesse?

Zum I-Pod kann ich leider nix beitragen.....

Also, BMW selber bietet ja auch etwas an:

iPod Schnittstelle Z4 bis 2/2009

Anschliessen.
Über die iPod-Schnittstelle im Handschuhfach wird der iPod direkt mit dem BMW Radio verbunden. Für hervorragende Klangqualität und ohne störendes Kabelgewirr. Zusätzlich lädt sich der iPod automatisch über die iPod-Schnittstelle auf.

Abspielen.
Je nach vorhandener Fahrzeugausstattung lässt sich der iPod bequem und sicher steuern: direkt an einem BMW Radio, über die Multifunktionstasten im Lenkrad oder über den iDrive Controller. So kann nach Belieben durch die Musiksammlung navigiert werden - und die Lautstärke bleibt ebenfalls stets im Griff.

Sehen und Hören: Radio Professional.
Über die iPod-Schnittstelle können Tausende von Songs, Podcasts und individuelle Playlisten angesteuert werden. Die Bedienung erfolgt direkt am Radio oder am Multifunktionslenkrad. Sämtliche Listen, Titel oder Interpreten werden im Radio Display angezeigt - ebenso wie Detailinformationen zum Titel (z. B. Zeitindex).

Sehen und Hören: Bordmonitor.
Über die iPod-Schnittstelle können Tausende von Songs, Podcasts und individuelle Playlisten angesteuert werden. Die Bedienung erfolgt über den iDrive Controller oder das Multifunktionslenkrad. Sämtliche Listen, Titel oder Interpreten werden im Bordmonitor angezeigt - ebenso wie Detailinformationen zum Titel (z. B. Zeitindex).

Was kann denn diese Teil oder was kann es eben nicht??? Hat(te) jemand dieses Teil in Betrieb??

Daniel

Hi,

das Ding funktioniert nicht anders als die bereits genannten Teile. Auch von der Anzeige her... Eingesetzt wird es auch deswegen kaum, weil der Funktionsumfang von dem BMW-Teil hinter den Alternativen nachsteht. Erwarte dir also nicht zuviel von.

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten