"iPod your BMW" im Oktober bei uns?

Zerwi

Fahrer
Gerüchten zufolge kann ab Oktober auch bei uns in good old Germany der Apple iPod (wer es nicht weiß: Das ist DER MP3-Player schlechthin) fest in die aktuellen BMW (inkl. Z4) eingebaut und über die Lenkradtasten gesteuert werden. In USA ist dies bereits seit einigen Monaten möglich.

Hier der Link zur Apple-US-Seite:

http://www.apple.com/ipod/bmw/

Viele Grüße
Zerwi

AW: "iPod your BMW" im Oktober bei uns?

hallo zerwi,

ich hoffe ja immer noch, das man das ding samt lenkradtasten irgendwie in den Z3 bekommt... ;)

was neues gibt's von dension

nur müßte ich dann wohl meinen "first-generation" austauschen... :#

ipodyourbmw06282004.gif

gerade noch gefunden :D :D :D :t :t

thorzzzten schrieb:
hallo zerwi,

ich hoffe ja immer noch, das man das ding samt lenkradtasten irgendwie in den Z3 bekommt... ;)

was neues gibt's von dension

nur müßte ich dann wohl meinen "first-generation" austauschen... :#

Wäre eine feine Sache, aber ich glaube, für unsere Oldies ist das nix. Einzig die Z4-Fahrer hier können davon profitieren.

Somit bleibt weiterhin die etwas unelegante Methode mit dem Cassettenadapter. Das war übrigens auch der Grund meiner Frau, ihren Roadster vor 2 Jahren mit Cassettenradio Business RDS zu nehmen, obwohl exakt genau das gleiche Modell auch noch mit CD-Radio dastand. Dem Verkäufer waren die Beweggründe meiner Frau irgendwie nicht ganz klar. ;)

:d :d :d :d

so dachte ich auch, als ich das business rds im neuen gesehen habe. doch, was soll dieser wechsler im kofferaum :j

inzwischen ist ein becker traffic montiert. da der wechsler eh nicht passt (älterer typ 'A') habe ich ein aux-kabel in die mittelkonsole gelegt, wo der ipod nun etwas eleganter angeschlossen wird.
mit der passenden equalizer einstellung plus dem bmw hifi-paket echt ein beeindruckender klang im zetti ;)

nochmal zu dension:

"
Über die Tasten Ihres Radios - oder sofern vorhanden Ihres Multifunktionslenkrades, können Sie Ihren iPod wie einen CD-Wechsler bedienen.

Folgende Steuerbefehle stehen zur Verfügung:

- Ein/Aus-Schalten des iPod über das Radio
- Umschaltung auf Radio -> iPod schaltet sich ab
- Telefonanruf -> iPod schaltet sich ab (bei korrekt installierter Freisprecheinrichtung!)
- Titelsprung Vorwärts/Rückwärts
- Suchlauf Vorwärts/Rückwärts
- Pause/Play
- für Verkehrsfunk-Durchsagen wird die Musikwiedergabe des iPod ebenfalls unterbrochen
"

die folgenden radio modelle mit wechsler anschluß werden unterstützt:

http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98_109&osPsid=3057c604920cbc9413a37ea6a6d4acbb

es werden wohl auch einige hersteller radios unterstützt:

http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98_108&osPsid=3057c604920cbc9413a37ea6a6d4acbb

hier noch ein link für den Z4 mit Navi und Premium Sound:

http://www.dension.hu/ipb/upload/index.php?showtopic=1570

achja, alle vertriebsstellen in dtl. hier:

http://www.dension.com/main.php?pageid=41#Germany

ein onlinehändler mit super bildmaterial und auswahl:
http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98&osPsid=3057c604920cbc9413a37ea6a6d4acbb

nur sche*** das wir einen iPod der 1. Generation und einen der 3. haben :b
hmm, das ist doch ein suuuper grund für einen neukauf, oder :X :d

so, jetzt reichts aber, hier noch die anschlußvarianten zusammengefaßt :

Anhänge

• ice-link-roadmap1.jpg
    ice-link-roadmap1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 314

Hi,

das hört sich alles sehr interessant an. Ich habe auf diversen Links versucht die Info zu bekommen, ob ich den i-Pod auch an das Standard-Radio (BMW CD) anschließen kann????
Kann mir da jemand helfen. Dieses Radio bietet meines Wissens nach keine Möglichkeit, das "AUX-Kabel" vom FREUNDLICHEN anzuschließen.

Was würde dazu benötigt werden?

Ich danke schonmal im Vorraus!

Gruß

Ronny

Thorsten,

danke für die schnelle Antwort!

Ich bin Deinen Links gefolgt und habe auf der Dension Homepage eine Anfrage an den Vertrieb gesendet.
Ich fand bei denen nur die Infos, dass eine Wechslersteuerung notwendig ist. Das hat das Standard CD Radio "BMW CD" leider nicht, wenn ich richtig informiert bin.

Ich bin auf die Antwort von Dension gespannt.

Gruß

Ronny

hallo rony,

hast du nen Z3 oder nen Z4?
bei letzterem muß ich leider passen

Wer will kann ja auch nen FM Transmitter verwenden. Da hängt man den Player ran, und von dort wird das Signal auf einer UKW Frequenz ausgestrahlt. Das kann man wiederum mit dem Radio "einfangen" und sich so anhören. Nur leider is dann halt nix mit Steuerung über das Radio. Außer natürlich Lautstärke.
Hat einer von euch schon Erfahrung mit so was gemacht? Mich würde vor allem mal die Tonqualtität interessieren!

Leider sind diese Teile in Deutschland nicht erlaubt.... ;-) Aber ich stelle es mir einfach ungemein praktisch vor, auch außerhalb des Autos.

Gruss
Michi

hallo michy,

ich habe noch einen iTrip rumliegen ;)
bei interesse gebe ich den gerne ab %:

nein, mal im ernst, das ding wird via iPod auf eine Frequenz eingestellt, die im Radio nicht von einem Musiksender belegt ist.
fährst du nun sagen wir mal von frankfurt nach köln, dann ändert sich die belegung der frequenzen ja ständig. du bist dann gezwungen die frequenz via iPod nach zustellen.
die idee de iTrip ist an sich fantastisch, da wireless - in der praxis aber für den a**** (sorry die ausdrucksweise :M )

Hmmmm, hört sich logisch an.
Wobei das mit dem Frequenzwechsel bei mir im schönen Oberbayern weniger der Fall ist, und man wahrscheinlich ein Fequenz finden dürfte die auf einen 150 km Umkreis nicht belegt ist.

Ach ja, welche Ausdrucksweise denn? Ich seh fast nur ********* :)

Hi Thorzzzten (und den Rest),
ich fahr 'nen Z4.

Ich habe heute eine Antwort von DENSION bekommen, in der die sagen, dass ich beim FREUNDLICHEN nochmal nachfragen soll, ob das Standard Radio mit CD (BMW CD) wirklich keine Wechslersteuerung hat. Wenn ich mich recht an das Z4-Prospekt erinnere, hat das Radio das nicht. Ich werde das in Kürze mal checken.

Aber auch die Alternative FM Modulator ziehe ich mitlerweile in Erwägung. Bei mir wäre eine wechselnde Frequenz auch kein Problem, da ich das Fahrzeug überwiegend lokal bewege.
Den Modulator gibt es mit und ohne Kabel (per Funk). Ich habe leider auch keinen Schimmer, wie es mit der Tonqualität im Vergleich zu Radio und CD steht. Nur Radioqualität wäre für mich ein KO-Kriterium. Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß an alle!

Ronny

hallo ronny,

die tonqualität hängt von der signalstärke ab und den wechselnden radiosender.
ich bin da technisch nicht so versiert, ich empfand die qualität prinzipiel O.K. im vergleich zur kabel lösung :#

AW: "iPod your BMW" versus Dension Ice Link

Hallo,
da sich die Pressemeldungen über die baldige ("Herbst") Verfügbarkeit der Apple/BMW-Lösung verdichten, stellst sich mir die Frage, ob ich darauf warten soll oder lieber die Dension/Icelink-Lösung einbauen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit beiden, oder kennt eine Vergleichsseite im Web?

Auf der Apple-Deutschland Webseite ist unter Zubehör übrigens auch schon ein BMW-Cockpit abgebildet (s. u.). Nur die Apple-Hotline wusste noch von nichts.

So long, fiete

Anhänge

• accessoriestop_20040723.jpg
    accessoriestop_20040723.jpg
    54 KB · Aufrufe: 61

hallo zusammen

hab mal ne anfrage beim freundlichem gemacht
bezüglich ipod in meinem Z4 über wechslersteuerung
die riefen mich heut zurück um mir zu sagen
bmw vertreibt sowas nicht und wann das kommt konnte er mir auch nicht sagen :j
hat hier jemand das denn schon verbaut oder verbauen lassen?
bei BMW?

Hallo,

meine Frage wäre dazu, da das IceLink ja an die Wechslersteuerung muss:

Hat das BMW Business CD eine Wechslersteuerung bzw. einen Anschluss? Im ZQP-Verkaufsprospekt steht ja drin, dass man den Wechsler nur mit BMW Business bekommt, aber von Business CD steht da nix bezüglich bestellbar mit Wechsler. Ich würde den Pod nämlich gerne an mein Radio anschließen. Ferner wäre da noch interessant, welchens IceLink-Kit ich bestellen muss. Da gibt es nämlich eins mit runden Pins und eins für BMW-Radios der New Generation, wo auch immer der Unterschied ist. Durch die Spezifikation und Beschreibung im Text wird man nämlich nicht schlau (siehe z.B. www.navisys.de). Vorab vielen Dank.

Gruss
Carsten

CKlinkert schrieb:
Hallo,

meine Frage wäre dazu, da das IceLink ja an die Wechslersteuerung muss:

Hat das BMW Business CD eine Wechslersteuerung bzw. einen Anschluss? Im ZQP-Verkaufsprospekt steht ja drin, dass man den Wechsler nur mit BMW Business bekommt, aber von Business CD steht da nix bezüglich bestellbar mit Wechsler. Ich würde den Pod nämlich gerne an mein Radio anschließen. Ferner wäre da noch interessant, welchens IceLink-Kit ich bestellen muss. Da gibt es nämlich eins mit runden Pins und eins für BMW-Radios der New Generation, wo auch immer der Unterschied ist. Durch die Spezifikation und Beschreibung im Text wird man nämlich nicht schlau (siehe z.B. www.navisys.de). Vorab vielen Dank.

Gruss
Carsten

Hallo,

keiner eine Idee?

Gruss
Carsten

Also ob das Business CD beim Z3 eine Wechslersteuerung hat, weiss ich leider nicht (beim Z4 ja).

Aber bei den Steckern kann ich Dir helfen: Du hast den Rundpin-Stecker, also nicht den New-Generation Stecker.

Zurück
Oben Unten