Is jemand schon ma Kumho Ecsta gefahren?

berchschorsch

Fahrer
Hi, ich brauche diesen Sommer neue Reifen und bin bei der Suche im Netz auf die "Kumho Ecsta MX KU 15" gestossen. Ich hab sehr viel positives gelesen aber so richtige Erfahrungswerte waren nicht dabei. Der reifen muss ja im trockenen der absolute Hammer sein, aber was sagt er zu nasser Fahrbahn? Darüber find ich so annähernd nichts, und von einer Meinung mag ich mich da net leiten lassen. Ich hab ne Notenscala gefunden aus der einen Meinung nach Schulnoten 1-6 gestaffelt die besagt:

Trocken: 1
Nass: 3
Abnutzung: 2

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an...

Der Reifen wäre ne echte Alternative wenn das alles so ist da er auch preislich auf nem recht vernünftigen Niveau pendelt.

Bin gespannt ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Reifen...

Gruss Tommy

AW: Is jemand schon ma Kumho Ecsta gefahren?

Hi, ich brauche diesen Sommer neue Reifen und bin bei der Suche im Netz auf die "Kumho Ecsta MX KU 15" gestossen. Ich hab sehr viel positives gelesen aber so richtige Erfahrungswerte waren nicht dabei. Der reifen muss ja im trockenen der absolute Hammer sein, aber was sagt er zu nasser Fahrbahn? Darüber find ich so annähernd nichts, und von einer Meinung mag ich mich da net leiten lassen. Ich hab ne Notenscala gefunden aus der einen Meinung nach Schulnoten 1-6 gestaffelt die besagt:

Trocken: 1
Nass: 3
Abnutzung: 2

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an...

Der Reifen wäre ne echte Alternative wenn das alles so ist da er auch preislich auf nem recht vernünftigen Niveau pendelt.

Bin gespannt ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Reifen...

Gruss Tommy

also bei mir kommen nur die top-marken drauf:

sommer michelin
winter conti

marken die nicht in der 1 liga mitspielen, haben bei mir keine chance ! schließlich hängt vieleicht mal mein leben davon ab, ob ich gute oder schlechte reifen drauf habe.....und wenn man geduldig bei ebay schaut findet man da auch top marken zu schnäppchenpreisen (neu !)

habe zb ein satz neue conti winterreifen für 350 € von nem ebayhändler bekommen (ladenpreis vor ort 550 €.......)

sorry, das hat dir vieleicht nicht weiter geholfen, aber ist meine meinung

viele grüße andy

sommer michelin
winter conti

marken die nicht in der 1 liga mitspielen, haben bei mir keine chance ! schließlich hängt vieleicht mal mein leben davon ab, ob ich gute oder schlechte reifen drauf habe.....und wenn man geduldig bei ebay schaut findet man da auch top marken zu schnäppchenpreisen (neu !)

habe zb ein satz neue conti winterreifen für 350 € von nem ebayhändler bekommen (ladenpreis vor ort 550 €.......)

viele grüße andy

Laut AutoBild vom Freitag Test 205/55 R 16 V Ergebnis "Vorbildlich" (zusammen mit Conti, Bridgestone und Dunlop)
Durchweg Note 2!
Rangliste:
1. Conti Premium Contact2
2. Bridgestone Turanza ER 300
3. Dunlop SP Sport Fastresponse
4. Kumho Ecsta
5. Toyo Proxes
6. Pirelli P7
7. Vredestein Sportrac 3
8. Goodyear Excellense
9. Michelin Primacy HP Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten u. verlängerte Bremswege
10. Hankook Ventus
11. Fulda Carat Progresso
12. Chengshan CSR 169

Also @ Zyancali... Wenn jeder so denken würde wie du dann wäre das Rad noch nicht erfunden und die Frage meinerseits hätte sich somit erledigt...
Woran erkennst du nen Reifen aus der 1. Liga? Ich hatte in meiner bisherigen Führerscheinzeit schon viele Autos und noch mehr Reifen, da waren viele aus deiner 1. Liga dabei wo ich sage die waren absoluter Schrott... Ich werde mich sicher noch bei meinem Reifenpabst nach den Kumho erkundigen, aber wenn ich nirgends was nachteiliges höre sag ich mir einfach warum nicht probieren...
Mein zuverlässigster Reifentest war bisher immer mein Hintern und ich lebe noch...

Gruss Tommy

14 Sommer- und ein Ganzjahresreifen im Test - Reifentests - autobild.de

Auch auf trockener Fahrbahn patzt der Billigreifen beim Bremstest: Knappe sechs Meter verliert der Wanli auf den besten Bremser, den italienischen Marangoni. Daher ein nachdringlicher Appell: Hände weg von Billigreifen aus Supermarkt und Internet, hier geht es schließlich um Ihre Sicherheit.

ok, die reifen aus fernost schneiden manchmal gut, manchmal lebensgefährlich ab......

mit reifen 1 liga meine ich die bekannten marken, die millionenfach auf der straße rum fahren......ach ja und im sommer fahre ich den michelin pilot sport 2 ;-) nicht den michelin im vorherigen test ;-)

mal was anderes: wenn du so ein exot kaufen möchtest, und du hast ein platten, bist du dir sicher, schnell ein ersatz irgendwo her zu bekommen ?

viele grüße andy

Überlege mir auch, ob ich mir diesen Reifen zulegen soll. Zettie ist eh nur im Sommer angemeldet und da kann man dann die leichten Defizite bei Nässe schon verkraften denk ich:)

Im Touristenfahrer-Forum habe ich ein paar Beiträge über den Reifen gelesen und die Meinungen waren eigentlich alle recht positiv. Ein User bemängelte nur das laute Abrollgeräusch. Aber lieber laut und Grip, als leise und kein Grip:)

@ Terminator
Ich glaube nicht, dass man den Kumho Reifen aus dem Test mit dem o.g. vergleichen kann. Der geht nämlich schon Richtung Sportreifen. Habe aber leider auch noch keinen richtigen Test gefunden, in dem genau der Reifen getestet wurde.

Das hier habe ich noch auf Semi-Slicks-Tire gefunden:
"Der Kumho KU15 ist zwar kein Semi-Slick, jedoch konnten wir während unserer Testfahrten feststellen das dieser UHP-Reifen annähernd in die Regionen eines Semi-Slicks vorstossen kann. Deshalb ist dieser Reifen eine kostengünstige Alternative zu den wesentlich teureren Semi-Slicks, und dazu auch noch absolut alltagstauglich."
118€ für einen Reifen der Dimension 225/45 ZR17 find ich auch noch ziemlich günstig.

Ich hab doch im 2,8er ein Notrad ;)

Zum einen hab ich den Reifen ja noch net gekauft sondern versuche mich eingehend und mit ein wenig Zeitaufwand darüber zu informieren ob dat Dingen wirklich was taugt. Mir gehts dabei auch gar net so sehr um den Preis als das das ein nicht unbedingt unangenehmer Nebeneffekt ist das der nicht soooo teuer ist. Die Preise liegen beim 245/40 17 zwischen 150 und 200€ pro Reifen. Is also kein Baumarktreifen der für nen fufziger ma schnell über die Ladentheke rutscht (und dabei hoffentlich nicht platzt). Wenn du dir die Mühe mal machst und im Netz ein wenig suchst wirst du in verschiedenen Foren nur positives über diesen Reifen lesen. Mich würde aber noch interessieren wie er sich auf nem ZZZ verhält, daher dieser Threat. Ich renne nun sicher net los und kauf den weil irgend ein heiopei mit nem Smart Roadster den Reifen toll findet den er vielleicht grad ma eine Runde über die trockene Nordschleife gejagt hat. Aber ich finde eben nach alledem was ich so gelesen habe das er ne option ist die vielleicht für mich in betracht käme. NA ja und zu dem Reifentest von dem du den Link eingestellt hast muss ich sagen, 2 von 4 Reifen sind auch net 1. Liga und die Frage ist immer wie viele Rindswürstchen über den Tisch gingen das die Reifen so gut abgeschnitten haben...

Gruss Tommy

Hi,

ich werde den KU 15 auf meinem Zweitradsatz aufziehen lassen, da ich viel gutes über den Trockengrip auf der NS u.a. gelesen habe und mir Semislicks doch eine Ecke zu teuer sind. Ist vielleicht dann ein guter Mittelweg. Sobald ich damit auf dem Ring war, lasse ich euch meine Meinung dazu wissen :M

LG Peter

Hallo!

Ich bin ja eigentlich nur Gast hier bei euch - siehe Thema Überrollbügel.
Evtl. kann ich aber in Sachen KU15 auch etwas beitragen.

Ich fahre den 2. Satz KU15 auf einem Porsche 993 Carrera.
Abgesehen von reinen Semis - die doppelt so teuer sind und nur halb so lange halten, werdet ihr kaum einen Reifen finden, der einen vergleichbaren Grip auf Trockenheit anbietet.

Wenn das Wasser auf der Strasse steht, ist mit dem 11er eh Vorsicht angesagt.
Bei normaler Nässe ist der Grip nicht sooo schlecht. Wenn ihr wollt, kann ich euch ein Bild einstellen, wo mein 11er mit "etwas" hartem KW Fahrwerk auf Nässe in den Federn liegt - ohne Grip würde er das KW sicherlich nicht zusammendrücken.

Laufleistung auf der Hinterachse - wobei der 11er sicherlich weniger Schlupf haben wird als euere Renner - um die 8.000 Km.
Darin enthalten:
Wenig Autobahn.
Etliche Sicherheitstrainings
Ca. 30 Runden NS
Rest Landstrasse und Pässe

Kleiner Tip zu den Internet Preisen - Kumho hat die kplt. Preisstruktur umgestellt.
Z.T. sind da noch 2006er Preise unterwegs.
Und nicht überall wo KU15 draufsteht - ist nachher auch KU15 drin!

Ein Kunde von uns hat KU15 bestellt und KU31 geliefert bekommen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ciao
Peter

Ich hab heut ma mit Thomas Oeller, meinem Reifenguru geredet, der meinte das ein Freund von ihm der im Kumho Cup Slalom fährt die Reifen als Prämie geschenkt bekam und die seiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen sind. Er meinte die brauchen ne zu hohe Betriebstemperatur die unter normalen Umständen kaum zu erreichen ist. Er hat mir sehr deutlich davon abgeraten die Reifen zu kaufen um damit von Frühjahr bis Herbst bei jedem Wetter zu fahren.

Gruss Tommy

Hallo
Habe den Reifen vergangene Woche aufgezogen, aber noch kaum Zeit gefunden, zu fahren. Klar ist, der Bursche produziert ein lautes Abrollgeräusch. Heute bei Nässe extra den Wagen ausgepackt und ne Runde gefahren. Gar nicht mal soo schlecht wie befürchtet. Aber der Wagen ist extrem unruhig auf der Vorderachse geworden. Er läuft jeder Unebenheit und Spurrille nach. Verrückterweise, wenn man langsam unterwegs ist. In der Stadt ist der Wagen wirklich anstrengend zu fahren, so unruhig.
Werd am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, mal mit dem Luftdruck spielen und mal den Weg Richtung Eifel antreten. Schaun mer mal. Im Moment bin ich jedenfalls noch sehr negativ wegen dem Eigenleben der Vorderachse.
Gruss
Yellowcap

sommer michelin
winter conti

marken die nicht in der 1 liga mitspielen, haben bei mir keine chance !

viele grüße andy

Andy, ich finde es schade das du solche Urteile abgibst ohne dich vorher überhaupt über den Reifen der hier angesprochen wurde, informiert hast. Solche Postings bringen hier dem forum leider wirklich nix ;) denn der KU-15 ist kein 0815 billigreifen und kann ÜBERHAUPT NICHT mit Wanli und Co. verglichen werden :3deal2z:

Wie auch immer, ich hab sie gestern bestellt und fang jetzt schon mal mit dem Halsmuskeltraining an :b

LG Peter

Frag mal bei Patrick W. nach, der kennt sich mit dem KU15 hervorragend aus und macht i.d.R. auch ganz gute Preise.:t

Semi-Slicks-Tire

WTF? is das normal dass die 20% günstiger als meine Eagle F1 GSD-3 sind?
dann hab ich wohl das falsche gekauft. :/

EDIT: leider doch nicht so günstig. der HTML-guru von der website hat nur ne beknackte positionierung der texte vorgenommen...

Andy, ich finde es schade das du solche Urteile abgibst ohne dich vorher überhaupt über den Reifen der hier angesprochen wurde, informiert hast. Solche Postings bringen hier dem forum leider wirklich nix ;) denn der KU-15 ist kein 0815 billigreifen und kann ÜBERHAUPT NICHT mit Wanli und Co. verglichen werden :3deal2z:

hi ! klar weiß ich daß der post von mir keine kaufhilfe ist, eben weil ich 0 erfahrung mit ihm habe, das habe ich ja auch geschrieben.
ich wollte hier nur meine meinung einbringen. aber nach dem post von yellowcab muß ich sagen, es läßt sich ziemlich gut mit vorurteilen leben.

viele grüße (egal welche reifen ihr fahrt ;-) ) andy

hi ! klar weiß ich daß der post von mir keine kaufhilfe ist, eben weil ich 0 erfahrung mit ihm habe, das habe ich ja auch geschrieben.
ich wollte hier nur meine meinung einbringen. aber nach dem post von yellowcab muß ich sagen, es läßt sich ziemlich gut mit vorurteilen leben.

viele grüße (egal welche reifen ihr fahrt ;-) ) andy

So, bin nun endlich mal dazu gekommen die Argumente etwas besser zu "formulieren" :M

Vielleicht siehst du dir mal diese Testergebnisse an und danach überdenkst du deine einstellung diesem Reifenhersteller gegenüber nochmals etwas :B

http://www.kumhotire.de/motorsport/AutoBild_0205.pdf

Ich hab mir die KU-15 heute bestellt, ich denke mal nach Ostern werde ich meine ersten eigenen Erfahrungen hier reinschreiben können :b

muss gerade noch schnell den Test vom KU-15 raussuchen... kommt gleich!

Edit: hier noch ein Ausführlicher Test von solchen Sportreifen die auch für Auto-Cross benutzt werden: http://www.grassrootsmotorsports.com/images/samples/august_100_115_tiretest.pdf

Englischkenntnisse von Vorteil ;) aber wirklich interessant wenn man sich die Zeit nimmt den ganzen Text zu lesen! Vorallem der Hankook schneidet sehr gut ab und ist ja auch einer dieser "billigreifen" von diesen miserablen herstellern ;)

Moin,

ich hatte die KU 15 aufgrund der positiven Tests und Erfahrungen auch bestellt bei Semi-Slick-Tire. Leider sind die 235/40-18 momentan überhaupt nicht lieferbar und man könne auch nicht sagen ob bei der nächsten Lieferung in 6 Wo. welche dabei sein werden :g Desweiteren sind alle momentan verfügbaren aus 2004er Produktion. Aus der Frustration heraus habe ich dann kurzschlussmässig einen Satz Michelin Pilot Cup Sport bestellt :b , obwohl ich ja eigentlich níe soviel Geld für Reifen ausgeben wollte....Erfahrungsbericht folgt!

LG Peter

Moin,

ich hatte die KU 15 aufgrund der positiven Tests und Erfahrungen auch bestellt bei Semi-Slick-Tire. Leider sind die 235/40-18 momentan überhaupt nicht lieferbar und man könne auch nicht sagen ob bei der nächsten Lieferung in 6 Wo. welche dabei sein werden :g Desweiteren sind alle momentan verfügbaren aus 2004er Produktion. Aus der Frustration heraus habe ich dann kurzschlussmässig einen Satz Michelin Pilot Cup Sport bestellt :b , obwohl ich ja eigentlich níe soviel Geld für Reifen ausgeben wollte....Erfahrungsbericht folgt!

LG Peter

Hallo Peter,

welche Dimensionen hast du bestellt? Ich habe mir ja auch die Sport Cups (225/45/17 und 255/40/17) bestellt und warte schon seit 3 Wochen darauf. Man kann mir auch nicht genau sagen, wann die Reifen lieferbar sein werden.
Ich habe zwar noch 10€ weniger je Reifen bezahlt als bei Semi-Slick-Tire, aber langsam könnten die Reifen kommen. Laut meinem Händler kann Michelin keinen Termin nennen.

Grüße Viktor

235/40 und 265/35-18, angeblich verfügbar. Mir pressiert es aber nicht so sehr, da ich die Cups auf meinen Zweitradsatz aufziehen lasse und nur für Rennstreckenbesuche verwenden werde.

LG Peter

Ich werde den Satz auch nur auf einem anderen Satz Felgen fahren. Dafür aber überwiegend, auch mal für ne kleine Ausfahrt in der Umgebung. Trotzdem wird es langsam Zeit, da ich gerne bald zur Nordschleife möchte.

Grüße Viktor

Bin jetzt etwas verwirrt Ihr redet hier von einem Kuhmo Ku-15,im Auto-Bild Test heist er Kuhmo ECSTA V70 A,gibts da kein Unterschied?&:
Gruß Günter

Bin jetzt etwas verwirrt Ihr redet hier von einem Kuhmo Ku-15,im Auto-Bild Test heist er Kuhmo ECSTA V70 A,gibts da kein Unterschied?&:
Gruß Günter

Der Test war als Demonstration gedacht das auch ein Hankook reifen gut sein kann ;)

in dem Anderen Test sieht man den KU-15, welcher zwar etwas schlechter abschneidet als ein paar seiner direkten konkurrenten, aber dennoch... es handelt sich um reinrassige Sportreifen mit super Gripeigenschaften im Trockenen und dies wollte ich verdeutlichen, da es leute gibt die hier alle Asiatischen Reifenhersteller in einen Topf schmeissen und behaupten die einzigen guten Reifen kämen von Conti (hahahaha) und Michelin ;)

Zurück
Oben Unten