Ist Bienenwachs für die Ledersitze im e89 gut ?

sdriver

Fahrer
Registriert
11 März 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo ! =)

hatte vor, mir für die schwarzen Ledersitze, das Zeug aus Amazon zu kaufen:

http://www.amazon.de/B-E-Bienenwach...d=1395736031&sr=8-1&keywords=auto+leder+wachs


Findet ihr, dass ich das ohne Bedenken auf den Sitzen auftragen könnte ?

Hab hier im Forum gelesen dass im e89 spezielle Ledersitze eingebaut wurden, wegen der Sonnenbeeinträchtigungen und blabla...

Da frag ich lieber erst nach, bevor ich es kaufe ! :D

LG
 
Ich habe es gekauft. Und vorher aber die Lederseife benutzt. Ergebnis ist absolut Super ! Verunreinigungen gehen Super raus. Leder bekommt wieder eine knackige frische Farbe. Das Leder wird nicht fies glänzend und speckig. Also in Verbindung mit der Seife absolutes Top Ergebnis für kleines Geld. Ich bin sehr begeistert !
 
Hallo
Ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert, aber ich denke 140 Kundenrückmeldungen die überwiegend mit 4 bzw 5 Sterne bewertet haben, können sich nicht alle irren. Bienenwachs ist ja seit langem, als gutes Lederpflegemittel bekannt, ich denke das kannst du ohne weiteres kaufen und damit das Leder pflegen. Es braucht aber ein bisschen Zeit bis es eingezogen ist, erst dann kommt es voll zur Geltung. Der Preis ist ja auch modarat. Falls das Leder schon älter ist, würde ich es vor der Behandlung mit dem Wachs mit lauwarmen Wasser und etwas Seifenlauge reinigen.
 
Hallo alle zusammen,

ich hatte für meine schwarzen Ledersitze im (sorry) SLK immer das Sattelfett von B&E (ohne Bienenwachs), das taugte mit meinen Ledersitzen in Silknappa so gar nix, weil sich das Leder sehr schnell verfärbte, begründet durch die Rückfettung, die auch die Farbe annahm.
Derzeit verwende ich das hier und bin voll umfänglich zufrieden:
http://shop.lederzentrum.de/glattleder/glattleder-pflegeset.html

Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich das bienenwachshaltige Produkt bei Anwendung auf die Silknappa Sitze verhält. Hat das schon mal jemand getestet?
 
Kann ich auch nur empfehlen, habe meinen E89 zwei Jahre lang mit Bienenwachsfett gepflegt. Das "spezielle" BMW Leder verträgt es phantastisch, aber bitte nur dünn auftragen und den nächsten Tag dann mit einem Baumwolllappen abwienern. Es fettet nicht nach und hält das Leder super geschmeidig.
Mein E46 Cabriolet hat das Bienenwachs auch top vertragen, habe es vor 2 Jahren siebenjährig mit sehr neuwertig aussehender hellbeiger Volllederausstattung verkauft.
 
Ja, Klasse. Danke für die Rückmeldungen.

Dann mal ab in den Einkaufswagen ! :D
 
Ich benutze ebenfalls die B&E-Kombi aus Seife und Bienenwachspflege bei meinem Design Pure White und bin sehr zufrieden damit.
Das Leder lässt sich mit der Seife prima reinigen und dünn aufgetragener Bienenwachsbalsam macht es geschmeidig.

Ab und an muss ich mal ein paar Kanten am Sitz nachfärben. Da verwende ich den milden Reiniger und die Farbe vom LZ und anschließend kommt der Lederprotector drauf.

Die Reinigung zwischendurch erfolgt dann wieder mit B&E.

Hab nun 50.000 runter und meine Sitze sehen noch super aus! Ich reinige allerdings auch etwa alle 2 Wochen, was aber jeweils nur ein paar Minuten dauert.
 
Hm ich hab bißchen Probleme: Nach dem auftragen vor 3 Tagen habe ich an manchen Stellen Flecken. Sieht aus als ob es nass/noch ölig wäre an den Stellen. Bekomme es nicht weggewischt und ich vermute das sind genau die Stellen, an denen ich mit dem Tuch in den Topf bin und wieder am Sitz aufgesetzt habe. Dort hat es wohl mehr Auftrag gegeben. Wie bekomme ich die Flecken wieder raus? Oder muss ich den ganzen Rest mit deutlich mehr Mittel einschmieren? Dann dauert es aber wohl viele viele Tage bis das ganz eingezogen ist.

VG
Marko
 
Ich benutze es auf meinen Canberra beige Sitzen und kann auch nur positives vermelden: allerdings sollte man sich anschließend nicht gleich reinsetzen, sondern am besten über Nacht stehen lassen. Ich habe auch die Seife zum Vorreinigen, aber das ist m.E. nicht nötig.
 
Ich halte von Wachs nichts.
Leder soll durch die Lederpflege leicht rückgefettet werden, dies erfüllen Plegeemulsionen.
Wachs ist nur für die Optik, dringt aber nicht das Leder ein und fettet nicht nach.
Also, Wachs hat auf Autositzen nichts verloren.
_-------------
Und wenn man mal lokal das Leder nachfärben will stört die alte Wachsschicht sehr, da Wachs mit Waschbenzin nicht so einfach zu entfernen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp in die Runde. Man frage jemanden der sich damit auskennen könnte! ;)
www.lederzentrum.de hat 1a Produkte und eine tolle Beratung, da wirst Du auch erfahren ab wann Leder rückgefettet werden muss...

Die Produkte vom Lederzentrum verwenden hier einige User. Ich kenn nix besseres.
 
Werde ich das nächste mal benutzen... Aber was mache ich jetzt mit diesen dunkleren Flecken? Bekomme ich die mit einem Produkt beim Lederzentrum wieder raus? Oder was kann ich tun an den Stellen, an denen zu dick aufgetragen wurde von mir?

Vielen Dank
Marko
 
Werde ich das nächste mal benutzen... Aber was mache ich jetzt mit diesen dunkleren Flecken? Bekomme ich die mit einem Produkt beim Lederzentrum wieder raus? Oder was kann ich tun an den Stellen, an denen zu dick aufgetragen wurde von mir?

Vielen Dank
Marko

Lese meinen Beitrag
Damit bekommst du es bestimmt raus.
Bilder vom Zustand / Verfärbung wären nicht schlecht
 
So sieht das Elend aus... :crynew: und von diesen schönen Flecken habe ich sicherlich 10. Ich vermute wie gesagt daß das die Stellen sind, bei denen ich vom Topf frisch Wachs genommen habe und dort wieder angesetzt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20140820_162758.jpg
    IMG_20140820_162758.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20140820_162804.jpg
    IMG_20140820_162804.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 117
Das sind Stellen an denen etwas mehr Wachs aufgetragen worden ist. Dauert halt etwas länger bis der Glanz weg ist, je nachdem bis zu zwei Wochen. Ab und zu mal mit einem sauberen Tuch drüberwischen beschleunigt das Ganze ein bisschen.
Don't panic.
Ist zumindest meine Erfahrung...
 
Also ich habe ständig diese Flecken an den Sitzen durch die Aufbereitung der Sitze mit dem Wachs.

ich gehe mit nem Microfastertuch und lauwarmes Wasser drüber und weg ist der Fleck.
Ist ja nur ein Überschuss von Wachs.
 
Ich halte von Wachs nichts.
Leder soll durch die Lederpflege leicht rückgefettet werden, dies erfüllen Plegeemulsionen.
Wachs ist nur für die Optik, dringt aber nicht das Leder ein und fettet nicht nach.
Also, Wachs hat auf Autositzen nichts verloren.
_-------------
Und wenn man mal lokal das Leder nach färben will stört die alte Wachsschicht sehr, da Wachs mit Waschbenzin nicht so einfach zu entfernen ist.


ich denke nicht dass tausende Menschen, sich mit dem Produkt irren.
Sogar mein Nachbar benutzt es, habe ich erfahren als ich Ihm vom den tollen Produkt erzählen wollte.

Solange der Eimer mit reinem Wasser nach der Sattelseife dunkler und die Sitze durch das Wachs geschmeidiger werden, ist das Produkt genau das richtige!
 
Leider Steilvorlage - in diesem Zusammenhang möchte ich den nachfolgenden Spruch loswerden .... bitte nicht verschnupft sein ... trifft aber den Nagel auf den Kopf:

Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.

_-----------------------
nun wieder sachlich. Diese schlechten Erfahrungen mit Wachs sprechen doch für sich und somit gegen das Produkt.
 
HRHR :poop:

Der Tip mit Microfasertuch und warmem Wasser probiere ich heute abend mal aus. Baumwolltuch ohne Wasser bringt leider garnichts. Bedeutet das in der Zukunft für mich, daß ich mehr auftragen muss, daß alle Stellen gleich dunkel werden? Oder halte ich es nicht so wie die Fliegen und probiere gleich was gescheites aus... :laugh4:
 
"diese schlechten Erfahrungen mit Wachs" ??

Ich sehe hier nur EINEN, der schlechte Erfahrung gemacht hat.
Scheinbar durch falsche Anwendung o.Ä.
 
Ganz ehrlich ich denke selber auch, daß ich einen Fehler beim auftragen gemacht habe. Kein anderer hat ja das Problem. Aber wie tragt ihr es auf? Ganz wenig auf das Tuch und dann nur ein paar Quadradzentimeter einreiben?
 
Wenn schon was natürliches für die Ledersitze, dann Gelee Royale.

Ledersitze in der Preisklasse vom Z4 sind beschichtet, lackiert, plastifiziert, nicht offenporig verarbeitet (wie Lavalina in meinem Alpina), und selbst da käme ich nicht auf die Idee, mit Bienenwachs herumzuschmieren.

nafob
 
Zurück
Oben Unten