Ist BMW Leasing wirklich soooo teuer?

zster

Fahrer
Hallo zusammen,

ich suche mir die Finger wund und verstehe nicht, warum BMW Leasing mir so viel teurer erscheint als jedes Angebot, welches ich bei einer 'normalen' Bank einhole oder im Internet finde.

BMW packt zusätzliche Leistungen in ihr Leasingangebot (Ausgleich bei Totalausfall, Leihwagen, Fahrzeugwechsel usw.) .
Aber sind diese Leistungen wirklich 6000 Euro (Z4) auf die Laufzeit von 3 Jahren wert?

Dann gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten im BMW Leasing (gesondert berechnet, nicht vergleichbar mit externen Angeboten):
1. Versicherung: würde mich aktuell ca. 900 Euro / Jahr kosten, versus 650 extern. ... gibt es aber nur beim Leasing.
2. Option 'Service & Wartung' für ca. 50 Euro/Monat für alle Reparaturen und Inspektionen sowie TÜV usw. samt Verschleißteile ausser Reifen und Wischerblätter. Hier stelle ich mir die Frage was bei einem Z4 so alles anfällt, weil ich ja eigentlich ein Bischen Garantie bekomme...? Wie ist Eure Erfahrung?

Ich frage mich, wo der Vorteil der BMW Bank liegen soll.
Hat das jemand von Euch gemacht? Wo liegt mein Gedankenfehler

Gruß Stefan

AW: Ist BMW Leasing wirklich soooo teuer?

Wenn Du vom "echten" Leasing sprichst, also von den Verträgen, bei denen tatsächlich eine Leasingrate vereinbart ist und das Fahrzeug nach Ablauf der Leasinglaufzeit an BMW zurückgeht, einschließlich des Restwertrisikos, dann fehlt in der Betrachtung schlicht der "Kaufpreis".

Die externen Leasinganbieter bekommen Händlereinkaufspreise und legen diese dem Leasingvertrag zugrunde. BMW nimmt zunächst den Listenpreis des Fahrzeugs; und genau da kommt die Differenz her.

Im Ergebnis ist es erforderlich, mit dem Händler die Leasingrate auzuhandeln, so wie den Kaufpreis auch. Der Händler verkauft gedanklich das Fahrzeug an die BMW-Leasingbank.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

Bei mir war es anders herum. Ich hatte vor bar zu zahlen und habe eine Kaufvertrag mir Barverkaufspreis.

Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater soll ich die Leasingkonditionen mal erfragen, um das bessere Geschäft zu bestimmen.

Nun gehe ich mit dem Barverkaufspreis zu meinem freundlichen und zu diversen Banken. Durchweg sehen diese besser aus... den Vorteil bei der BMW Bank kann ich nicht erkennen.

Wenn ich alle in den ersten 3 Jahren zu tätigen Zahlungen zum Restwert addiere, ist der Wagen bei einer anderen Bank nach meiner Rechnung ca. 6000 Euro billiger... das macht mich stutzig und verleitet mich dazu, die Wertigkeit der im BMW Leasing enthaltenen und hinzuzukaufenden Optionen zu hinterfragen.

Gruß Stefan

@zster: du hast 'ne PN

mfg

kann ich irgendwie nicht bestätigen. Gerade bei Neuwagen sind die Angebote meiner Meinung nach eher als günstig einzustufen. Natürlich muss man den Preis vorher aushandeln genau wie bei Barkauf.

Torsten

Zurück
Oben Unten