Ist das das "Vanos Rasseln" ?

se041

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Gemeinde :-)

Ich Plane diesen Monat neue Vanos Dichtringe einzubauen da ich im Leerlauf die bekannten Einbrüche bei meinem M52TU habe.

Dazu kam letzten Herbst allerdings noch ein Geräusch aus dem Bereich des Nockenwellenantriebs.
Es ist ein Rattern das klingt als würde die Steuerkette am Kunststoffgehäuse schleifen.

Jetzt habe ich bei Beisansystems noch von dem zweiten großen Vanos Problem, dem "Vanos Rasseln" gehört.Da man hier aber von einem Rasseln spricht bin ich etwas verunsichert. - ist damit wohl auch mein Geräusch gemeint?

Ich habe hier mal auf die Schnelle eine Hörprobe aufgenommen, ich hoffe diejenigen die das ganze Thema schonmal durchgekaut haben können das mal analysieren :-)

Dank & Gruß
Dominique

Moin,

also ich hatte auch ein rasseln (habe ich noch immer) welches vor meinem Vanos Tausch bestand aber auch weiterhin nach dem Austausch der Vanos Einheit besteht.
Mir wurde gesagt das es wohl mit ziemlicher Sicherheit der Kettenspanner sein kann, und nachdem ich das dem KFZ Meister gesagt hatte konnte er sehen das die Spannung wirklich nicht mehr so vorhanden war, wie sie sollte.
Bei mir wird also noch der Spanner demnächst getauscht und dann hoffe ich das Geräusch nicht mehr hören zu müssen.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht.

Danke für deine Auskuft,

Darf ich fragen bei welcher Km-Leistung du liegst?

Ich finde ja hier kann man weniger von einem rasseln sprechen, als mehr von einem Rattern. Das ist es was mich Stutzig macht.
An den Spanner habe ich auch schon gedacht, diesen zu tauschen scheint nach erser Recherche viel Arbeit zu sein.

KM Leistung beim Tausch war ca. 100.000 (+/-)
Spanner zu tauschen ist nicht leicht, richtig, aber die Vanos Einheit ist nicht leichter......
Ich musste es halt auch nicht selber machen, aber wie gesagt, ich ahbe das rasseln schon lange und es läuft alles auf den Spanner hinaus.

danke erstmal für die Links

Den Part mit der Vanos plane ich eh da ich neue Dichtringe auf den Kolben brauche.
Mache das dann gemäß der Anleitung von BeisanSystems. Ich frage mich nur ob ich wohl auch den Rasselsatz dort bestellen sollte,
also ob mein Geräusch dieses besagte "Vanos Rasseln" ist &:

Zurück
Oben Unten