Bin grad mal Son bisschen im Netz gesurft und dabei fiel mir auf,dass das Z4QP fast 200kg schwerer ist als unser Z3QP.Ist das wirklich so und wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar?
Der Gewichtsunterschied entspricht in etwa dem des E30 Cabrios zum E36 Cabrio und der macht sich extrem bemerkbar,viel träger und schwerfälliger.
Kumpel von mir sucht nämlich noch nach nem tollen Sportwagen und da kommen beide in Frage.
Die von Malteser genannten Gewichtsangaben stimmen soweit, aber die Gewichtsunterschiede zw den beiden wird ja nicht die Kaufentscheidung ausmachen.
Der preis ist sicher mal ein primäres Thema, bzw. welche Motorisierung zur Auswahl stehen ( hab ich bis jetzt nicht herausgelesen) zur Debatte?
Da ich beides, ein Z4 MQP habe und seit kurzem ein Z3 Coupe auch besitze kann ich dir aus meiner Sicht gerne die Parameter welche für den jeweiligen Z den Ausschlag zum Kauf und fahren gegeben haben.
Das MQP habe ich mir einfach als langjährigen Traum eines Sportwagen erfüllt, da mit Porsche&co. zu "normal" sind.
Der Z4 ist mein reines Schönwetterfahrzeug mit welchem ich gerne mal am Wochenende fahre, egal ob sportlich oder einfach meiner Frau und die Emmi zum gut Essen ausführe ;-) (als Familienauto haben wir eh noch einen RS Kombi :-)
Rein in der Stadt fahre ich das MQP so gut wie gar nicht, weil es mir einfach zu schade ist.
Der Z3 dagegen wurde von mir als primäres Winterauto gekauft und wird immer und überall gefahren,
Ausschlaggebend hier war mein Fahrrad oder unseren Hund mitnehmen zu können, bzw. meine kleine Tochter mit dem Kindersitz mitzunehmen - da wäre zwar beim Z4 auch möglich aber auch zu schade.
Und ich wollte trotzdem allem nicht im Winter auf das geile BMW Coupe Feeling zu verzichten.
Hatte sogar in Erwägung gezogen ein Z4 3.0 zu nehmen, aber zwei "gleiche"Autos wollt ich dann doch
nicht.
Außerdem macht es gerade irre spass den Z3 so zu adaptieren wie ich ihn gerne mag - siehe tcar thread.
Klar hätte ich auch beim Z4 Ideen aber die kosten im Verhältnis zum Basteln an einem Z3 sind doch um ein vielfaches höher.
Ich könnte das noch weiter ausführen, was ich aber mit den beiden Absätzen meine und worauf ich hinaus will ist das dein Freund sich im klaren werden soll WAS er wirklich mit dem Auto vor hat.
Rein vom Spass wie man als Fahrer mit dem Wagen umgehen kann und muss (fehlendem DSC sei dank)
macht der Z3 einfach viel mehr Freude. Dafür ist natürlich der M von der Leistung ein anderes Kaliber (hab einen der nicht bei 250 abriegelt), nur Leistung allein macht es nicht. Der Z 3 ist einfach kompakter, klar ist ja auch kleiner, und trotz fehlenden DSC im Grenzbereich gutmütiger. Der Gewichtsunterschied ist definitiv spürbar.
Vom Innen sind das natürlich zwei komplett unterschiedliche Generationen, wobei ich das Alu im Z4 auch nicht besonders finde und daher vorhabe im Winter bei Austermann den kompletten!!! Innenraum auf
carbon umzurüsten....schau ma mal was der Weihnachtsmann dazu sagt;-)
Der Z3 hängt doch seiner Lehrjahr in dieser Kategorie um nichts nach, ganz im Gegenteil, rein vom sitzen fühle ich mich mit meinen 183 im Z3 fast wohler.
Von außen finde ich das beide ein zwar angelehnte Coupe Form mit der langen Motorhaube haben, aber auch hier komplett unterschiedlich sind. Der optische Hingucker beim Z4 sind die Motorhaube und Sa hintere Drittel von der Seite, da gibt es für mich keinen sportwagen der diese optische geile Linie erreicht. Von hintern sieht jeder M mit dem Duplex Auspuff gut aus, aber hier hast der Z3 für mich seine Schokoladenseite. Egal ob nun 255 oder 265er der Z3 sieht wegen seinem breiten Arsch und dem im Verhältnis dazu kleinen Cockpit nach Kraft pur aus :-).
Seitenansicht ist o.k und von vorne muss ich für mich sagen wirkt der Z3 etwas brav.
Ich will meinem posting deinem Freund den Horizont weg von rein technischen Parametern etwas öffnen, denn Sportwagen h bedeutet für auch mit herz und Gefühl eine Kaufentscheidung zu treffen, weil rationale Gründe für einen Sportwagen kann man nur gegenüber sich selbst argumentieren..;-)
So Long
TT