Ist der M wirklich 17.000 € mehr wert???

AW: Ist der M wirklich 17.000 € mehr wert???

Heiko Billen schrieb:
Hallo,

würde gerne mal eure Meinung zu folgender Frage hören/lesen:

Wenn man(n) bedenkt, dass der M "nur" 78 PS mehr, ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen etc. hat, ist er wirklich 17.000 € mehr wert???

Wenn man einen 3.0si mit einem Kompressor versieht, dürfte der doch je nach Leistungsstufe höher als 343 PS kommen, oder? Sind getunte PS nicht eh höher einzuschätzen als SerienPS???

Fahrwerk und Bremsen des M sind sicherlich der absolute Leckerbissen, aber braucht man die wirklich dringend, wenn man nicht regelmäßig auf der Nordschleife ist??? Denn auf der AB fahren ja nun mal beide 250 km/h und BMW traut es den Kunden des 3.0si ja auch mit dessen Bremsen zu!!!

Klar, die Schürzen sehen schon wesentlich besser aus, aber wird es die nicht auch als Zubehör für den 3.0si geben?

Was ist mit der Versicherung? Ich lese immer wieder, dass der M wahnsinnig hoch eingestuft werden soll bzw. ist. Das Geld was man da mit einem 3.0si sparen könnte, könnte man doch wieder in Optik und Performance investieren, oder?!

Ist es letztendlich nur das Kind im Manne, dass behaupten möchte, ICH fahre einen M???

Wie seht Ihr das???

Ich denke schon dass der M diesen Mehrwert hat, das selbe kannst du beim M3 oder M5 oder M6 auch fragen.

Sind meiner Meinung nach einfach die High End Produkte einer Baureihe und somit ein absoluter Leckerbissen.
Leute die nicht sportlich fahren, kaufen sich diese Modelle eh als Statussymbol oder um vor der Eisdiele Eindruck zu hinterlassen.

Der Motor des M ist eine Wucht, ich denke immer noch der S54 ist der beste Motor den du bei BMW bekommst (siehe auch Engine of the year Award), da kann ein mittels Kompressor modifizierter Motor nicht daneben bestehen, auch wenn der mehr Leistung hat.

Dem einen reicht der 2,0 dem anderen der 3,0si. Und manch einer will den M !

Fazit: Ja der M Z4 ist die Mehrkosten wert. Versicherung ist hart aber das weiß jeder vorher.

ich hätte da auch meine Bedenken. Der M ist schon Geil aber man sollte auch die Nebenkosten nicht vernachlässigen. 4-5 Liter Mehrverbrauch, vielleicht die höchste Versicherungsklasse von Inspektion und Verschleiß gar nicht zu reden. Beim alten 3l würde ich sagen ja aber bei dem neuen eher nein. Bin eigentlich auch vom Aussehen leicht enttäuscht. Bis auf den Auspuff ist nichts was ihn vom Normalen abhebt. Ich hätte es etwas edler und krawalliger gemocht :b . Was natürlich stört ist die 250 km/h Begrenzung. Komme mir da vor wie im Kindergarten. Sogar ein Vectra fährt heute 260km/h eingetragen. So ein klitzekleines etwas nervt es mich schon das die M abgeregelt sind.

Torsten

Ich war heute beim :) und hab mir den M mal genau angeschaut! Stoßstange vorne total unspektakulär! Find die Aero schöner! Bis dauf die 4 Rohr Variante erkennt man nicht dass es ein M ist! Im Innenraum ist nur anders, dass der Tacho bis 300 geht und dass er M Leisten hat! THATS IT! Eigentlich schade! Für das Geld b:

bLaCkY231 schrieb:
Ich war heute beim :) und hab mir den M mal genau angeschaut! Stoßstange vorne total unspektakulär! Find die Aero schöner! Bis dauf die 4 Rohr Variante erkennt man nicht dass es ein M ist! Im Innenraum ist nur anders, dass der Tacho bis 300 geht und dass er M Leisten hat! THATS IT! Eigentlich schade! Für das Geld b:

Dann mach mal die Haube auf und schau was drunter ist:b
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=20749&highlight=3600

vielleicht hilft Dir das ja auch weiter........

ich glaube nur wer einmal M sagt kommt schlecht wieder von los.........

nen M 3 Cabrio wollte ich ja auch immer und werde den Gedanken nicht los.......*nichtschlagenimzroadsterforum*

Wollt natürlich mal sehen was unter der Haube steckt! Klar ist das ein Argument! Aber trotzdem! Allein wegen der Versicherung und dem Schibirit Verbrauch würde ich mir keinen M holen! :j

Wenn du die Komponenten Ausstattung, Lenkung, Bremsen, Reifen und Felgen abziehst dann kommen schlappe 7000 € Mehrpreis raus.

Dann sind alle anderen Z4 Modelle überteuert..:d :d

Neben dem wirklich schönen und aufwendig gebauten Motor sind aus meiner Sicht die wichtigsten Argumente pro die Sperre und die Bremsanlage. Auch pro: sicher die höchsten Rabatte beim Neukauf.

contra: früher oder später kommt der 3.0 Doppelturbo; sowie der zu erwartende sehr schlechte Wiederverkaufswert.

ergo: als Zweit- oder Drittwagen, wenn man ihn langfristig fahren und behalten möchte, ansonsten nicht die 17 Tsd. € mehr wert.

@Heiko Billen

Stimmt.... 17.ooo € ist eine Menge Holz für:
  • den geilen 3,2 Liter-Motor
  • das CSL Fahrwerk
  • die CSL Bremsanlage
  • die M-Sitze
  • das M-Lenkrad
  • das M-Fahrwerk
  • das Carbon-Leder Interieur
  • die M-Einstiegsleisten
  • die M-18 Zoll Felgen
  • die coolen M-Farben
  • den M-Frontspoiler
  • den M-Heckdiffuser
  • die 4-Rohr Auspuffanlage
  • Differentialsperre
  • und nicht zu letzt.... den Fahrspaß, den dieser Wagen machen wird.
Hast absolut Recht.... das alles ist keine 17.000 € wert.

Verdammt..... hätte ich den 3,0 nur nicht verkauft! :g

Gruß
André

abjetztZ4 schrieb:
Stimmt.... 17.ooo € ist eine Menge Holz für:
  • den geilen Motor
  • das CSL Fahrwerk
  • die CSL Bremsanlage
  • die M-Sitze
  • das M-Lenkrad
  • das M-Fahrwerk
  • das Carbon-Leder Interieur
  • die M-Einstiegsleisten
  • die M-18 Zoll Felgen
  • die coolen M-Farben
  • den M-Frontspoiler
  • den M-Heckdiffuser
  • die 4-Rohr Auspuffanlage
  • Differentialsperre
  • und nicht zu letzt.... den Fahrspaß, den dieser Wagen machen wird.
Hast absolut Recht.... das alles ist keine 17.000 € wert.

Verdammt..... hätte ich den 3,0 nur nicht verkauft! :g

Gruß
André

Also ich würde tauschen.....wenn Du nen schönen guten alten 3L willst...:b

Bis gleich....

Jungerstar schrieb:

Bis gleich....

Nee .. da wäre ich dann aber erst mal vor ... SMG würde er im im 3.0 sicher auch vermissen :X :w

Grüßle
Chris

Jungerstar schrieb:

Bis gleich....

Bis gleich!

ChrisNoDiesel schrieb:
Nee .. da wäre ich dann aber erst mal vor ... SMG würde er im im 3.0 sicher auch vermissen :X :w

Grüßle
Chris

Danke Euch Beiden..... ihr seid so gut zu mir!

Gruß
André

Danke André, Markus und Chris. :t :t
Ich habe herzhaft über Euch gelacht. :w :* :t

@ Cabrio46: Torsten, Du hast tatsächlich keine andere Veränderung als den Auspuff gesehen? &: Hast also zB die Motorhaube garnicht angeschaut? :s

Was ein Auto einem mehr oder weniger wert ist, ist wohl eine individuelle Sache. :w

Aber brauch man tatsächlich eine Auto, welches 200, 250 oder mehr fährt? :s Natürlich nicht, aber man, wir, Du, ich und alle anderen hier kaufen sie. :t

Nö, rein emotionslos betrachtet sind 343 PS in einem M eh unnötig. Setzt man aber die Fahrleistungen und den Spaßfaktor in Relation zum Preis, so ist der M in jedem Fall seinen Preis wert.
Vergleich doch mal nen Porsche 997 Turbo mit nem 997 Basis-Porsche. Bringt der Mehrpreis des Turbo tatsächlich auch so viel mehr Spaß. Nö, tut er nicht.

Der M ist sowieso nur die gedacht, denen die 17 t€ mehr oder weniger egal sind. Wer schon beim Grundpreis rechnen muss, für den ist der M garantiert nix, denn Unterhalt, Versicherung etc. sind nicht zu vernachlässigen.

ABER: Geil isser schon! Saugeil. Glückwunsch an alle zukünftigen Z4 M-Piloten.
Für mich wird's der FL 3.0si. Mir reicht's wenn ich ab und zu meines Daddy's M3 ausleihe. :b

tana schrieb:
Hast also zB die Motorhaube garnicht angeschaut? :s

Die Motorhaube....??? Ich dachte, das ist ein Transportschaden!

Jetzt aber mal ernsthaft!
Rational gesehen ist der M absoluter Unsinn! Wie vieles im Leben. Entscheiden muss das sowieso jeder für sich.

Wir haben unsere Entscheidung halt getroffen! Und das ist gut so!

Gruß
André und Verena

Seit ich den Motor im M3 kennenlernen durfte, finde ich, dass er emotional jeden Aufpreis wert ist. Nüchtern betrachtet, finde ich den Z4M allerdings überteuert. 52 oder 53 000 Euro wäre wohl eher angebracht gewesen.

abjetztZ4 schrieb:
Die Motorhaube....??? Ich dachte, das ist ein Transportschaden!

Jetzt aber mal ernsthaft!
Rational gesehen ist der M absoluter Unsinn! Wie vieles im Leben. Entscheiden muss das sowieso jeder für sich.

Wir haben unsere Entscheidung halt getroffen! Und das ist gut so!

Gruß
André und Verena

Also in silbergrau, wenn auch total verdreckt, sieht und wirkt sie megageil. :t
Konzept für morgen wurde wieder mal über den Haufen geworfen. :M :w

Wir freuen uns riesig, auch mit Euch und uns und überhaupt. :t :b
Boah, is des spannend.

Hm, ist ähnlich wie die Diskussion, ob nun 3.0 oder 2.0er. Sind beides Z4. Auch da ist schon die Frage: mehr Geld für mehr Leistung - ja oder nein. Der eine sieht's so, der andere so.
Wenn ich 10 Millionen besitze, gebe ich für ein bisschen Spaßgewinn auch gerne viel aus, ist das Geld knapper, muss der Lustgewinn schon sehr groß sein, damit ich meine Geldbörse öffen.

Ist wie in der VWL Vorlesung:

Nach drei Tagen ohne Wasser in der Wüste:
was zahlt ihr für ein Glas Bier? - 1000 Euro?
Fürs zweite? - Hm, 500...
Fürs Dritte? - 100? usw.

Ob die Ausstattungsbereinigten 7000 einem der M wert ist, hängt wohl viel davon ab, wieviel einem 7000 Euro wert sind und ob andere Investitionen in dieser Höhe nicht einen größeren Lustgewinn bereiten würden.

Das der M noch sportlicher als der 3.0er ist, wird sicher keiner bestreiten, ob einem das Mehrkosten in Anschaffung und unterhaltet wert sind, ist doch aber von der finanziellen Situation eines jeden Einzelnen abhängig.

(Da sind jetzt mal die aussen vor, die einen kleineren Z4 Motor aus Imagegründen, Umweltgründen, Lautstärkegründen, M-Optik-nicht-Liebhaberei oder ähnlichem kaufen - die fallen raus aus der Theorie :b )

Klar Antwort: Für mich WÄRE er den Aufpreis wert :t

Nun oute ich mich mal: hätte ich nicht Anfang letzten Jahres für einen vernünftigen Preis einen praktisch neuen Z8 gekauft, wäre der Z4 M schon in der Garage. Trotz der prollig-witzigen Auspuffanlage ... :X

Endlich wieder mal ein BMW, der Emotionen auslöst ... und mit dem man schön die Porsche ärgern kann.

Der M ist ein Wägelchen für den absoluten Fan bzw. für den, der das Geld leicht locker machen kann.

Ist der M wirklich 17.000 € mehr wert???

Die Frage wird sehr eindeutig in 2 bzw. 3 Jahren beantwortet werden, wenn die ganzen Rückläufer auf den Markt kommen!

Der Wertverlust wird immens sein und falls der Z5 dann schon in den Startlöchern stehen sollte, kannste nochmal 20% abziehen!

Ganz einfach ist's für mich:

Gäb' es für den Z4M SMG hätte ich ihn schon lange bestellt.:g

Bin mal auf Andre's Feedback gespannt ... :w

Grüßle
Chris

Hm ..so eine Diskussion ist eigentlich ein Fall für … gehe lieber Bügeln :d :d

Jeder hat die Möglichkeit sich bei seinem Freundlichen einen Termin für eine Probefahrt geben zu lassen … und dann stellt euch noch mal die Frage ““Ist der M wirklich 17.000 € mehr wert???“““ :s :s

Ich bin schon mal gespannt .. ich schätze Garching wird Überstunden klopfen müssen.

Zurück
Oben Unten