Ist der M wirklich 17.000 € mehr wert???

AW: Ist der M wirklich 17.000 € mehr wert???

Kinofan schrieb:
Der M ist ein Wägelchen für den absoluten Fan bzw. für den, der das Geld leicht locker machen kann.

Die Frage wird sehr eindeutig in 2 bzw. 3 Jahren beantwortet werden, wenn die ganzen Rückläufer auf den Markt kommen!

Der Wertverlust wird immens sein und falls der Z5 dann schon in den Startlöchern stehen sollte, kannste nochmal 20% abziehen!

Hallo, hier Andre!

Möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben und vor allem dir, Andre (ab jetzt z4), vollkommen Recht geben. Der M ist ein absolutes "Unvernunftauto" und in jeder rationalen Betrachtung nicht zu rechtfertigen. Allerdings ist er zumindest für uns die Erfüllung eines Traums, den wir uns jetzt realisieren können, ohne allerdings "das Geld leicht locker machen zu können". Es geht halt.
Wir halten deshalb nichts davon, uns bereits jetzt Gedanken über etwaigen Wertverlust (den übrigens auch ein Z4 2.2 u.a. haben) oder Preisdifferenzen zu sonstigen Modellen zu machen und wollen uns dieses Auto auch nicht madig machen lassen.
Dass der Wertverlust kommt, ist uns völlig klar und vielleicht kommt auch bald ein Z5 oder ein Z6; um es kurz zu machen: es ist uns scheißegal, denn den Spaß, den wir jetzt damit haben, kann uns keiner nehmen... :7madz:

Jungerstar schrieb:
Genau Du weißt doch lieber 2 Z 4 als ein Z 8:X :t :b
ich werd's mir merken, wenn du das nächste Mal mit sabbernden Mundwinkeln um eine Runde NS winselst...:w :d :d

bummsbass schrieb:
Nun oute ich mich mal: hätte ich nicht Anfang letzten Jahres für einen vernünftigen Preis einen praktisch neuen Z8 gekauft, wäre der Z4 M schon in der Garage. Trotz der prollig-witzigen Auspuffanlage ... :X

Endlich wieder mal ein BMW, der Emotionen auslöst ... und mit dem man schön die Porsche ärgern kann.
der Post kommt auch zu den Akten...:b

Ich bin nicht wirklich qualifiziert für eine Antwort hier, aber trotzdem. :M

Bei allen Zettis kann man eigentlich nicht von "vernünftigen" Autos sprechen (wie definiert sich das eigentlich?). Im besten Fall kann man von "etwas weniger unvernünftig" sprechen. :M :w

Wenn wir uns auf diese Ausgangsbasis verständigen können, dürfte eine objektive Bewertung einfach sein.

In der Skala dürfte der M an der Spitze der "unvernünftigen" Autos stehen. Andere Kriterien sind unerheblich, wer ein Auto mit niedrigem Verbrauch sucht, ist bei Opel, Ford etc sicherlich besser aufgehoben. Und da gibt es auch Cabrios. :b

Da wir aber Zettis ausschließlich aus dem Grunde kaufen, weil WIR unvernünftig sind und sein wollen, kann also nur der M (wahlweise natürlich das MQp :9 :9 ) die Wahl sein. :t

Vorausgesetzt natürlich, man hat sich nicht vorher von einem Z8 ablenken lassen... :rolleyes: :w

Hi

Nix M, er hat ne alte Motorgeneration drin, dazu hebt er sich optisch vom 3.0 fasst gar nicht ab ! Das war beim Z3 M anders !
Wenn dann nur 3.0Si, da verliert man halt bissl weniger bein verkauf !
Nimm der 3.0 Si mit 19 ' Felgen sportfahrwerk und fertig, oder wer will schon sein ganzes geld nach München überweisen ?
Ok wäre es der V8, lässe sich drüber reden , naturlich zum selben preis oder zumindest nicht teurer als C6, denn sogar die Corvette (auch C5)ist mittlerweile wertstabiler und sparsamer !
Marc

wave1966 schrieb:
Hi

Nix M, er hat ne alte Motorgeneration drin, dazu hebt er sich optisch vom 3.0 fasst gar nicht ab ! Das war beim Z3 M anders !
Nimm der 3.0 Si mit 19 ' Felgen sportfahrwerk und fertig, oder wer will schon sein ganzes geld nach München überweisen ?

Marc

Also:

Argumentation: b: &:
Logik: b: &:

So einen Blödsinn habe ich selten gehört... nimms mir nicht übel, aber du erwartest nicht wirklich, dass das jemand als Begründung akzeptiert? :j

Der M ist einfach eine "Liga" für sich... Allein der Motor ist ein Sahnestück. :9

Sind meiner Meinung nach einfach die High End Produkte einer Baureihe und somit ein absoluter Leckerbissen.
Leute die nicht sportlich fahren, kaufen sich diese Modelle eh als Statussymbol oder um vor der Eisdiele Eindruck zu hinterlassen.

Also ... ich bin da ganz ehrlich wenn ich nur show machen will ,
kaufe ich mir lieber nen Porsche Boxster S .... Porsche hat ein ganz anderes Image als ein BMW egal ob M oder nicht..

aber zur Sportlichkeit ... hast du recht schlägt er einen Boxster S ( 280ps)

so long

FX. schrieb:
Also:

Argumentation: b: &:
Logik: b: &:

So einen Blödsinn habe ich selten gehört... nimms mir nicht übel, aber du erwartest nicht wirklich, dass das jemand als Begründung akzeptiert? :j

Der M ist einfach eine "Liga" für sich... Allein der Motor ist ein Sahnestück. :9

Hi

Er ist nen Graugusssahnestück für leute die ihre Markenbrille nicht mal nachts ausziehen !
Marc

wave1966 schrieb:
Hi

Ok wäre es der V8, lässe sich drüber reden !
Marc

Das ist doch genau die Argumentation, die man hört, von Leuten, die weder einen S54 noch den neuen Si-Motor gefahren sind.B;

Den S54 mit dem neuen zu vergleichen macht Sinn. Egal, wie neu der ist - ich bin ihn nur im 130i gefahren - die Charakteristiken sind total verschieden. Alten Wein kippt man doch auch nicht weg, nur weil es neuen gibt.
Sch... auf den Verkauf, entweder es ist einem egal oder man macht ein Leasing etc. mit Kilometerabrechnung und kann sich's leisten (oder auch nicht)

Wer cruisen will und auch mal zügig fahren möchte, der ist mit dem Si (und auch einem 2.5er Pre-FL) mehr als gut bedient. Wer es aber wirklich wissen will, der wird zu schätzen wissen, wie sich die Charakteristiken ab ca. 5000/min schlagartig unterscheiden und was es heißt (leider noch nicht gefahren) mit CSL-Fahrwerk und -Bremsen ausgerüstet zu sein.

Der V8 wäre sicherlich toll, sofern er auch als Mittelmotor eingebaut ist und wirklich leichter ist als der 54. Aber auch da gäbe es zwei mögliche Auslegungen. Entweder in Richtung Hochdrehzahl Sxx-Motor (so wie es für den M390 wohl kommen wird) oder als Volumenmotor analog zum aktuellen 5,8l (was auch ein interessantes Konzept wäre) :b

Somit ... erst mal drüber nachdenken, wozu man sein Auto nutzen möchte ... dann aussuchen.:M

Grüßle
Chris

wave1966 schrieb:
Ok wäre es der V8, ...
Bei allem Respekt, aber ich habe einen V8 da vor mir herumliegen, wenn ich mir vorstelle, daß dieser Mordsklotz in einem Z4 eingebaut würde...:O :O :O

Leistungsmäßig macht es kaum was aus, aber es würde das Auto überfordern. Viel zu schwer, das ganze Handling ändert sich. :M

Moin!

Das ist ja echt ein Gewissensthema ;)

Ob der M seinen Mehrpreis "wert" ist, die Frage stellt sich doch gar nicht, oder? Das ist eine individuelle Entscheidung...

Ich habe mir den "M Roadster für Arme" bestellt (vielleicht nehme ich das noch in Meine Signatur auf :b) es wird der 3.0Liter ...neulich habe ich mir bei BMW Nefzger in Berlin einen schwarzen Z4M angesehen und ich gebe offen zu, mein Gefühl sagte mir, dass ich den lieber hätte - wem ginge das nicht so?

Mit Vernunft kann ich auch den 3.o nicht erklären, aber sie war mit im Spiel. Meinen Glückwunsch an die Leute, die sich den Traum vom M erfüllen.

Was ich mir für die M-Serie wünschen würde ist, dass man den Motor auch mal sparsam fahren könnte der Unterschied zu den anderen Reihensechsern ist doch ziemlich hoch - 12 Liter beim Cruisen über eine Landstraße sehe ich nicht ein. Auch könnten bei den Innenfarben helle Farben (wie z.B. beige) angeboten werden - mich stört, dass M-Optik immer in richtung Schwarz oder dunkle Innenfarben geht... einen Ferrari Spider kann man schließlich auch mit beiger Innenausstattung bekommen (vgl. Tom Selleck in "Magnum") :) ...aber das sind nur meine Wünsche für mein möglicherweise nächstes Auto in zwei, drei Jahren.

Sonnige Grüsse
Marcel

wave1966 schrieb:
Hi

Er ist nen Graugusssahnestück für leute die ihre Markenbrille nicht mal nachts ausziehen !
Marc

Markenbrille? :d :d
Natürlich... Keine Bange, ich kann das ganze mehr als sachlich beurteilen.

Daniel85 schrieb:
Also ... ich bin da ganz ehrlich wenn ich nur show machen will ,
kaufe ich mir lieber nen Porsche Boxster S .... Porsche hat ein ganz anderes Image als ein BMW egal ob M oder nicht..

aber zur Sportlichkeit ... hast du recht schlägt er einen Boxster S ( 280ps)

so long

Hi
Nen Boxster S wird schwierig, wenn dann nur leicht bei beschleunigung auf der Geraden, das aber nur bis 250( S 280 tacho), in schnellen Kurven ist nix gegen den 987 zu machen!
Marc

dwz8 schrieb:
Bei allem Respekt, aber ich habe einen V8 da vor mir herumliegen, wenn ich mir vorstelle, daß dieser Mordsklotz in einem Z4 eingebaut würde...:O :O :O

Leistungsmäßig macht es kaum was aus, aber es würde das Auto überfordern. Viel zu schwer, das ganze Handling ändert sich. :M
Hartge macht genau das ;)

http://www.hartge.de/video/hartgez50.avi

hab grad mal nach gesehen anhand der datenblätter

0-100
Boxster S = 5.5 Sek
Z4-M = 5.0 Sek

Geschwindigkeit

Boxster S = 268
Z4-M = 250 (thanks abriegelung }( )

Preis
Boxster S = 52.265,00 EUR
Z4-M = kommt auf Ausstattung an aber vernünftiger 58.500€

wenn ich wählen "müsste" dann ehrlich gesagt ... der Porsche :-)

so long

schönes Wochenende

Albinator schrieb:
ist schon bekannt, wäre für mich aber nicht attraktiv.

Der Z4 ist sehr behende, vermittelt bei entsprechender Fahrwerksauslegung ein Gokart-Feeling. Viel von dem geht mit einem schwereren Motor verloren. Die Leistung ist ohne weiteres auch mit einem 6-Zylinder realisierbar. :M

Zitat Daniel85
hab grad mal nach gesehen anhand der datenblätter

0-100
Boxster S = 5.5 Sek
Z4-M = 5.0 Sek

Geschwindigkeit

Boxster S = 268
Z4-M = 250 (thanks abriegelung )

Dann wollen wir mal die Kindische Nummer fortführen :d :d :d

0-200
Boxster S = 20,7 Sek unendlich lange :d
Z4-M = 17,0 Sek

Bremsweg aus 100 km/h
Boxter 34,4 m
Z4m 32,9 m

Bremsweg aus 200 km/h
Boxter 134,5 m
Z4m 122,8 m

;) ........ bremsweg ist mir egal ... :)

geschwindigkeit auf 200 ist ein Argument aber duch mehr kmh gleicht es sich wieder aus

wie dem auch so..............

SCHÖNES WOCHENENDE ALLEN :-)

ChrisNoDiesel schrieb:
aber nicht auf dem Weg von Ex-Mühle zur Steilstrecke :y :s

Grüßle
Chris
exakt... :b

Leute, hängt Euch doch nicht an Zahlen auf, sondern am Fahrspaß. Einen M (welcher auch immer) zu fahren, ist etwas Besonderes, nicht des Images wegen, sondern wegen der Technik.

Was für einen Unterschied macht es denn, ob eine Leistung in einem Grauguß- oder einem LM-Motor erzielt wird? Mindestens 70% (hoch gegriffen) aller M-Fahrer sind doch gar nicht in der Lage, das Potenzial ihres Fahrzeuges wirklich auszunutzen. :t

Ich habe ausreichend PS für meine Bedürfnisse (ja, erheblich mehr als 400 :b ), ich bin 3.0 Z4 gefahren, das ist ein sehr, sehr schönes Auto. Ein M (dessen Motor ich kenne, und den ich in Kürze fahren werde), ist eine Klasse für sich, so wie es schon beim Z3 war.

und jeder M-Besitzer hat doch noch die Möglichkeit, sich durch einen farblich abgestimmten Fuchsschwanz an der Antenne von den "billigen" Z4 abzusetzen... :rolleyes:

dwz8 schrieb:
Mindestens 70% (hoch gegriffen) aller M-Fahrer sind doch gar nicht in der Lage, das Potenzial ihres Fahrzeuges wirklich auszunutzen. :t

Da kannst Du die "gewöhnlichen Z4-Fahrer" inkl. mir auch gleich mit dazu nehmen ...:B

Klar kann man in manchen Situationen immer mehr Leistung brauchen ... aber erst mal das bestehende Potenzial zu nutzen, ist ja auch eine Herausforderung und teilweise auch eine "Mut"-Probe. :M

Vergleich:w

Grüßle
Chris

Klar kann man in manchen Situationen immer mehr Leistung brauchen ... aber erst mal das bestehende Potenzial zu nutzen, ist ja auch eine Herausforderung und teilweise auch eine "Mut"-Probe.

He..He.. das habe ich mir auch gedacht :X

...und der von meinem Papa ist viel schneller....:d

Ach ist das nicht herrlich? Wochenende, """" und dann Eure Diskussionen. Und irgendwann dann das Unwort mit dem P... und schon ist die Kacke :X am Dampfen :techt großes Kino:t Macht weiter so ich finds amüsant. Naja in meinem vorherigen Forumsleben war ich bei der Diskussion HDI vs TDI immer vorn dabei.:M

Zum Thema ist ja schon alles gesagt. Wenn ich die Kohle hätte, wärs bestimmt eine Alternative. Zum Thema Vernunft: Was ist denn ein Z?

Schönes Wochenende!

Zurück
Oben Unten