Ist der :) noch richtig im Kopf

Mr.Nobody

Fahrer
Hallo alle,

ich muss diesen Monat zum Tüv. Da der Wagen dann schon beim :) ist, dachte ich, ich könnte mir nen AUX - Anschluss einbauenlassen.
Der :) meinte auch er könnte mir den AUX Eingang überall hinsetzten.
Wo habt ihr den denn?
Einbau + Teile (50€) = 200€
Ich finde 200 k für so'n Teil voll übertrieben. b:

Was meint ihr?

Danke im voraus

AW: Ist der :) noch richtig im Kopf

Lass gut sein, denn vom Klang wirds dich auch nicht umhauen. Hab den Aux bei mir Serie, nutze den aber nicht mehr. Da nehm ich lieber ne RW und brenn mir da die neuesten Tracks drauf. Kommt klanglich deutlich besser.

Cheers

Hey Mr. Nobody,
da kaufste dat Kabel lieber an der Teiletheke und hauste zwecks Einbau nen netten Forumskollegen aus deiner Gegend an, dem de hernach ein Bier spendieren kannst.

Im Ernst: Wer weiss, wie das Radio ausgebaut wird, kann den AUX in fuenf Minuten einbauen. Den Einwand von Tourist kann ich nicht bestaetigen - hatte im "alten" Zetti auch nen AUX-IN und daran einen IPod 80 GB ueber Klinkenstecker haengen. Vom Klang her war ich recht zufrieden :)

Viele Gruesse,
Harald

Hi Leute hab mir auch mal von eBay son auch Anschluß mit samt Kabel bestellt liegt aber immer noch rum bei mir weil ich die Lüftung net ausbauen kannum ans Radio zu kommen und der BMW-Händler will von mir 50€ fürs einbauen oder besser gesagt Lüftung raus machen weil anstecken kann ich ja selber.
Kann mir da nicht auch mal einer von euch Helfen??

Wenn du verkündest, wo die Aktion stattfinden soll, würde sich vielleicht der eine oder andere angesprochen fühlen :B

Also das mit den Clips ausheben hab ich schon so oft versucht, ich bekomme das nicht hin das gibts doch gar nicht. Das regt mich dermaßen auf.

Komme aus Ulm vielleicht gibt es ja jemand der aus der nähe kommt und sich mit auskennt,
Danke!

Damn!!!! Ulm ist zu weit weg sonst hätt ich dir das gemacht.:#

Vielleicht koennte hier ja auch jemand ein Video drehen? Nachdem das Thema ja immer wieder den Naegeln brennt, waere das doch bestimmt befreiend!

Gibts kein Spielbergle unter uns?

Tja, scheinbar gibts hier wirklich keinen - daher habs ich nun versucht, leider erfolglos, da mir der Beleuchter fehlte und die Handykamera (hab ich heut schon ueber das N93 geschimpft?) nicht gerade lichtempfindlich ist ;x

Nun wirds ne Foto-Lovestory ;)

Bild 1: Lueftungsgitter leicht nach unten drehen und Aussparung lokalisieren.

Bild 2: Mit einem feinen Schraubendreher flach in die Aussparung stechen, um die Spannfeder nach unten zu druecken.

Bild 3: Die Querschnittzeichnung zeigt die Spannfeder (rot) und den Schraubendreher, wie er versucht, zwischen Lueftungseinheit und Feder zu stechen. Hat die Spitze "gegriffen", einfach nach unten hebeln.

Bild 4: Ziel erreicht, Schraubendreher steckt und haelt von alleine.

Bild 5: Nun mit Kunststoff-Spachtel, EC-Karte oder Mitgliedskarte des oertlichen Swingerclubs von oben vorsichtig zwischen Armaturenbrett und Lueftungseinheit stechen und vorsichtig nach vorne und hinten hebeln.

--> Linke Seite der Lueftungseinheit poppt nach aussen, mit rechten Seite nun genauso verfahren.

Viel Erfolg,
Harald

Anhänge

• Zetti_1.jpg
    Zetti_1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 5
  • Zetti_2.jpg
    Zetti_2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 4
  • Zetti_3.jpg
    Zetti_3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 5
  • Zetti_4.jpg
    Zetti_4.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 5
  • Zetti_5.jpg
    Zetti_5.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 4

Hallo alle,

ich muss diesen Monat zum Tüv. Da der Wagen dann schon beim :) ist, dachte ich, ich könnte mir nen AUX - Anschluss einbauenlassen.
Der :) meinte auch er könnte mir den AUX Eingang überall hinsetzten.
Wo habt ihr den denn?
Einbau + Teile (50€) = 200€
Ich finde 200 k für so'n Teil voll übertrieben. b:

Was meint ihr?

Danke im voraus

He, ab Werk kostet der für den Boxster 416,50 Euro - wieso bekommt nachträglich BMW das so billig hin? :g

PS: Teile dieses Beitrages können Ironie beinhalten... :X :d

Warum soll ein AUX Eingang so teuer sein außer wegen Geldgeilheit des Herstellers &:

Stecker kostet nen paar Euro, Kabel ebenso - selbst wenn es geschirmt ist (was es definitiv sein muß). Und die meißten modernen Radios haben einen Line in Eingang. Klingt für mich nach Porsche Nepp ...

Es gibt noch ne Alternative zum AUX in - man kann so einen UKW Sender auf iPod und Co schrauben. Sender einstellen fertig. Wenn der AUX in nich so dolle klingt, dann wär das ok und schrauben wäre nicht nötig. Außerdem kein Kabelsalat im Auto

Zum Thema "Ueberzogene Preise" wurde hier sicher schon genug diskutiert (dank mal ans Navi-Pro mit BT fuer 3600 Euro vs. Aldi-Notebook fuer 600 Euro).

Dann noch was zur Technik: Eingang ist nicht gleich Eingang! Im NF-Bereich, ganz besonders bei analogen Audiosignalen muss eigentlich immer gekoppelt werden. Schirmung allein bringt nix.

Ein Sony- oder Pioneer-Autoradio mit Front-AUX hat diesen Koppelungsschaltkreis schon integriert, da der Benutzer nur noch die 3,5mm-Klinkenbuchse "sieht". Bei den OEM-Radios hingegen gewaehren die Hersteller den Autobauern mehr Einbau- und Integrationsfreiheit.

Wie in o.g. PDF bereits erwaehnt, hat das Material fuer den AUX-IN-Nachbau auch noch einen sehr moderaten Gesamtpreis. Wenn man sich dennoch fuer das BMW-Original entscheidet, so hat man halt die Sicherheit, dass man sich weniger Gedanken um mechanische Belastungen (im hartgeferderten Hoppel-Zetti vielleicht nicht ganz uninteressant) oder kalte Loetstellen machen muss.

Und os ganz nebenbei: Bin bestimmt nicht besonders audiophil veranlagt, aber in meinen Ohren klingt der AUX-IN im Vergleich zum FM-Transmitter schon besser. Ausserdem braucht der FM-Transmitter i.d.R. zusaetzliche Batterien.

So long,
Harald

Leute Bitte! :#

1. Der AUX klingt weder besser noch schlechter als der CD-Wechsler Eingang (bei analogen Systemen) - wer was anderes behauptet benutzt einen schrottigen MP3-Player (Aldi?) oder hat die separaten Höhen & Tiefen Einstellungen für den AUX-Eingang noch nicht im Menü entdeckt!

2. Wer sich schockiert zeigt über 200 € Einbaukosten des ;) hat die Forumssuche ignoriert, sonst hätte er längst eine bessere und günstigere Alternative für 20€-85 € gefunden: Klick

3. Man muß deswegen nicht zwingend das Radio mit den Blenden ausbauen und dabei Dekore verkratzen und Klipse abbrechen - es gibt auch noch eine weitere, ungefährlichere Einbaumöglichkeit: Klick (nennt man übriegends auch "The Easy Way")

4. Einen FM-Transmitter, welcher einen Großteil der hohen Frequenzen abschneidet und das Signal verzerrt mit dem AUX-In (CD-Wechsler Qualität!) zu vergleichen ist an den Haaren herbeigezogen!

Zurück
Oben Unten