Ist der zetti euer Eigentum ?

AW: Ist der zetti euer Eigentum ?

z.B. SL bei kleiner Einzelfirma mit Gewinn (Unternehmerlohn) von 50 k€ p.a. - bei denen wegen Unverhältnismäßigkeit Teile der (die gesammten?) Kosten steuerlich nicht anerkannt worden sind. Aktenzeichen müßte ich raussuchen (bitte nicht)

...müßte Handelsblatt irgendwo dieser Woche gewesen sein: kleine Baufirma in Thüringen, Gesellschafter Vater und Sohn mit SL oder SLK und CLK 420 o.ä. Sternenkreuzer, 50 K€ Gewinn und Wunsch nach 20K€ Abschreibung:d...

Was soll der schmaarn? Geht keinen was an, der eine least weil besser, zwegs job. der andere finanziert, weil keine Kohle und sich keinen Zetti so leisten kann, der Rest was weiss ich was...
Doofer Fred
So sinnlos wie der gestern (@all) :-)

klar geht es keinen was an . muss ja auch keiner was schreiben wenn er nicht will.mich hat ja auch nur die aussage ,daß der zetti oft als firmenwagen gekauft wird ,etwas erstaunt.

und welcher fred war gestern sinnlos;)

Was soll der schmaarn? Geht keinen was an, der eine least weil besser, zwegs job. der andere finanziert, weil keine Kohle und sich keinen Zetti so leisten kann, der Rest was weiss ich was...
Doofer Fred
So sinnlos wie der gestern (@all) :-)

dann antworte doch einfach nicht drauf, wo ist das problem? &:

...müßte Handelsblatt irgendwo dieser Woche gewesen sein: kleine Baufirma in Thüringen, Gesellschafter Vater und Sohn mit SL oder SLK und CLK 420 o.ä. Sternenkreuzer, 50 K€ Gewinn und Wunsch nach 20K€ Abschreibung

Kennst sich jemand mit den "Angemessenheiten" aus? Was macht das FA mit und was nicht?
Wie ist es bei teils priv. Nutzung?

Das kommt im zweifelsfalle auf den Prüfer an. Letztenendes werden die auch nach Leistung (Mehrveranlagung) bewertet, daß sagen die Dir auch ins Gesicht.

Ein gebräuchlicher Anhaltspunkt ist der Drittvergleich. Würdest Du einem fremden Dritten, sprich angestellten Geschäftführer, auch ein solches Auto als Dienstwagen zur Verfügung stellen? Da sehe ich bei einem Zetti eigentlich keine Probleme, denn die Kosten auch nicht mehr als ein üblicher gehobener Dienstwagen, so wie ein 5er, eine E-Klasse oder ein A6. Die Kosten würden also ohnehin anfallen, was soll da unangemessen sein? Das würde bei einem 6er, einem 911 oder drüber schon anders aussehen, vorrausgesetzt Du bist kein DAX- Vorstand.

Andererseits habe ich (gerüchteweise) gehört, daß Spaßautos schon mal bei den Finanzbehörden übel aufstoßen können. Wie dem immer auch sei, letztenendes ist es wohl so, daß man vor Gericht, auf hoher See und angesichts der Finanzbehörden allein in Gottes Hand ist. In diesem Sinne

Mast und Schottbruch

Jörg

Bar bezahlt, :P
aber er gehört nur zu 50% mir, den Rest besitzt meine :K ::::::::
d065.gif

Nicht fortlaufend nummeriert?!? B;

nö, nicht fortlaufend nummeriert :y :w...

...im Ernst, als ich die Kohle von der Bank geholt habe (ohne Bleispritze !!!! :y) hatten die keine größeren Schein, ok war kurz vor Ladenschluß, aber das hab ich noch nie erlebt, das war ein Haufen Scheine :O :d...die Bankangestellte mußte beim Auszahlen auch schon schmunzeln :M...

nö, nicht fortlaufend nummeriert :y :w...

...im Ernst, als ich die Kohle von der Bank geholt habe (ohne Bleispritze !!!! :y) hatten die keine größeren Schein, ok war kurz vor Ladenschluß, aber das hab ich noch nie erlebt, das war ein Haufen Scheine :O :d...die Bankangestellte mußte beim Auszahlen auch schon schmunzeln :M...

ich hab mal 10k in 5 eur scheinen von der bank geholt.
sollte ein scherz für einen geschäftspartner sein - das war auch ein schöner batzen. dazu gabs dann auch so kleine bundesbank säckchen :d

Zur Konfirmation hab ich mal ein Abreißheftchen mit 5-DM-Scheinen bekommen - fortlaufend nummeriert und an der Rückseite gummiert.

Damals bekamen die Banken ja noch das frische Geld in laufender Nummerierung, ist heute nicht mehr so ...

Mein Z4 ist privat, das erste Jahr hab ich per Select-Finanzierung finanziert und das Auto danach übernommen, war so eine recht attraktive Variante.

Zurück
Oben Unten