Ist die Automatik (Code 204) das SMG?

Chemnitzer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

als Neuer und hoffentlich baldiger Besitzer eines 2006'er Z4 3.0si stellt sich mir folgende Frage:

In der Preisliste steht nur das 6-Gang-Automatik-Getriebe (Code 204). Handelt es sich hier nun um das viel diskutierte SMG-Getriebe oder ein "normales" Automatik-Getriebe?

Grüße

AW: Ist die Automatik (Code 204) das SMG?

afaik gibt es das smg nicht mehr bei den si modellen

achso - willkommen übrigens ;)

ist ein nettes 6gang sportgetriebe- inkl schaltwippen am lenkrad (im sportmode sind dann die schaltzeiten deutlich besser als ohne)

Hallo und willkommen hier,

aaalso es ist so: das SMG Getriebe ist ein seqzentielles Schaltgetriebe, d.h. es ist ein stinknormales Schaltgetriebe wo die Kupplungsbetätigung durch eine Hydraulik erfolgt. Auch mit einer Automatikfunktion, die dem Fahrer das Schalten ganz abnimmt.
Vorteil: du hast direkten Kraftschluß zwischen Getriebe und Hinterrädern - es fährt sich wie ein normales Schaltgetriebeauto. Nachteil: es schaltet sich nicht so weich wie ein reines Automatikgetriebe, vor allem wenn man anfängt, dem Getriebe mit "Lupfen" beim Schalten zu helfen.

Im Gegensatz dazu das Automatikgetriebe: dieses hat einen Wandler (=> Wikipedia) der wie ein Gummiband im Antriebsstrang funktioniert => er puffert die eine oder andere Ruppigkeit des Motors. Nachteil: eher unsportlich (ja ich weiß - schlagt mich). Vorteil: auch Lieschen Müller kann damit umgehen.

Ich habe beide Getriebearten (nein! nicht in einem Auto:d). In meinem Sport und Spaß Auto ist das SMG, in der Limo die Wandlerautomatik. Ich fahre beide gerne. Man muß sich nur mal mit der Technik befassen und sie verstehen. Was ICH überhaupt nicht mehr möchte: eine Handschaltung - gehört für mich in die Mottenkiste. Allerdings würde ich das notfalls eher in einem Z4 als in einer Limo akzeptieren. Es muß ja einen Grund haben, warum alle großen Rennserien (Formel1, DTM usw.) kein Kupplungspedal mehr haben. :s

So, ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße
Z4Winni

Über den Unterschied zwischen Automatik und SMG weiß ich nun schon Bescheid - auch Dank der vielen anderen Beiträge hier im Forum. :t

Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Bei dem Facelift-Modell ab 2006 mit 3.0si Motor gibt es kein SMG mehr. Stattdessen nur eine Automatik. Ist die da angebotene Automatik zu empfehlen? Ist die deutlich langsamer als das SMG? Ist es die gleiche Automatik wie beim "Urmodell" mit 3.0i Motor?

Ich selbst fahre eigentlich gern Schalter. Mein Firmenwagen ist z.B. ein aktueller A4 2.0 TFSI (211 PS) als Schalter - macht echt Spass! Aber beim Zweitwagen bin ich aufgrund der positiven Rückmeldung aus dem Forum geneigt auf eine "Schaltunterstützung" zurückzugreifen. Und NEIN ich will auch als Audi-Fahrer keinen TT - rundgelutschtes Weiberauto! ...sorry... :s

Über den Unterschied zwischen Automatik und SMG weiß ich nun schon Bescheid - auch Dank der vielen anderen Beiträge hier im Forum. :t

Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Bei dem Facelift-Modell ab 2006 mit 3.0si Motor gibt es kein SMG mehr.RICHTIG Stattdessen nur eine Automatik. Ist die da angebotene Automatik zu empfehlen? Geschmacksfrage, ich sage: JA! Ist die deutlich langsamer als das SMG? Was bedeutet "deutlich"? ich behaupte NEIN! Ist es die gleiche Automatik wie beim "Urmodell" mit 3.0i Motor? NEIN, es ist eine überarbeitete deutlich sportlichere Automatik

Ich selbst fahre eigentlich gern Schalter. Mein Firmenwagen ist z.B. ein aktueller A4 2.0 TFSI (211 PS) als Schalter - macht echt Spass! Aber beim Zweitwagen bin ich aufgrund der positiven Rückmeldung aus dem Forum geneigt auf eine "Schaltunterstützung" zurückzugreifen. Und NEIN ich will auch als Audi-Fahrer keinen TT - rundgelutschtes Weiberauto! ...sorry... :s

probieren geht über studieren...

fahr beides probe und du weisst was du willst.

Zurück
Oben Unten