Ist die Z4- Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ist die Z4- Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen? JA

Ich möchte meinen Alufelgensatz Styling 104 verkaufen
(s. Börse: http://www.zroadster.com/forum/biete/60723-felgensatz_bmw_sternfelge_104_16_zoll.html

Ein Z3-Fahrer interessierte sich für die Felgen und bekam heute die Auskunft vom :), dass die Felge für den Z3 nicht zugelassen ist &:.

Nun bin ich etwas verunsichert, denn ich hatte mich u.a. hier im Forum bei den Felgenprofis schlau gemacht. Ich meine, dass die Felgen für den Z4 gebaut wurden und für den Z3 oder andere BMW-Fahrzeuge nicht vorgesehen waren. Richtig ist aber auch, dass die Dreier-Reihen e36 und e46 auf der gleichen Plattform wie der Z3 bzw. Z4 gebaut wurden (Baukastenprinzip) und im Hinblick auf die Einpresstiefe, Felgendimensionen und Reifenbreiten gleich sind. Falls im Fahrzeugschein u.a. Felgen der Größe 225/50 R16 bzw. 205/55 R16 eingetragen hast, benötigt man noch nicht einmal eine TÜV-Eintragung.
Ist das so korrekt wiedergegeben???

AW: Ist die Z4- Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen?

Hat niemand eine Idee???
Die "Krönung" wäre natürlich ein Gutachten / ABE. bzw. eine Aussage, dass dies nicht erforderlich ist.

In einem Z3-Forum berichtete jemand, dass er die 108er Felgen eingetragen bekam.... Diese haben ja bekanntlich (VA 225/40/R18 und HA 255/35/R18). Die 104-Felge entspricht jedoch genau den Standard-Eintragungen von Z3 und Z4. Daher verstehe ich (noch) nicht, warum hierfür für den Z3 oder e46 überhaupt eine Zulassung erforderlich ist. Das einzige "Problem" ist doch nur, dass die Felge erst später, nach Erscheinen des Z3 bzw. e46/e36 für den Z4 gebaut wurde.

AW: Ist die Z4- Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen?

Kein Eintrag erforderlich: :t
Anbei die offizielle Antwort der Kundenbetreuung:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich wurde das Felgenstyling 104 werksseitig für die Fahrzeuge der BMW Z4 Baureihe produziert. Zufällig wurden diese Felgendimensionen allerdings auch für Ihr BMW Z3 Coupé erprobt. Dementsprechend ist eine Montage zulässig. Die komplette Rad- und Reifenkombination lautet:

225/50 ZR 16 auf Felge 7J x 16 ET 47mm

Diese Rad- und Reifenkombination wurde werksseitig in der CoC Bescheinigung zu Ihrem BMW Z3 hinterlegt. Deshalb ist laut Gesetzgeber ein nachträglicher Vermerk in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht notwendig.
Weiterhin gute und vor allem sichere Fahrt mit Ihrem BMW.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Url: www.bmw.de

*0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem Festnetz, ggf. andere Tarife aus Mobilfunknetzen, Mo. - So. von 8:00 - 22:00 Uhr

Zurück
Oben Unten