Ist es möglich ein ///M Heck auf Serie umzurüsten ?

Lende2

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

Ich hab mich schon lange etwas gefragt, kann mann ein ///M Coupe so am Arsch umbauen das es aussieht wie beim 2.8 er oder 3.0 ?

Warum mich das interesiert ?

Hmm also ich muß erlich sagen mir gefällt es beim ///M nicht das das Numernschild oben an der kofferaumklappe hängt. mir gefällt es besser weiter unten wie bei den 2.8er oder 3.0. Ist sicherlich geschmackssache, ich habe so einnen umbau auch nicht vor, noch nicht zumindestens, mich würde aber einfach mal interesieren ob das möglich ist bzw ob sowas schon mal einer gemacht hat was ich bezweifle.

Mann müsste doch z.b. den Originalen M ESD runtewerfen, und einen Ich sag Jetzt mal einnen doppel ESD für einen 3.0er dort anpassen. Wäre sowas z.b. schon einmal etwas aufwändiger oder ähnelt sich der Unterboden bei beiden so das mann eigentlich nur grob umstecken bräuchte.
Das Nummernschild an der Kofferaumklappe dürfte auch seine Spuren hinterlassen denke ich jetzt mal.
und passt eigentlich die andere Heckschürze so einfach an den M oder ist das alles mit viel mehr Arbeit verbunden ? &:

Gruß Lende2

AW: Ist es möglich ein ///M Heck auf Serie umzurüsten ?

....wie kann man nur!

Na gut, dann denken wir mal darüber nach:
Der Umbau des Auspuffs würde eine Sonderanfertigung nach sich ziehen.
Das Konzept der Auspuffanlage ist ein völlig anderes, ab dem Zylinderkopf bis nach hinten. Wenn der Umbau den ohne Leistungsverlust möglich wäre, dann kostet das die Anfertigung einer speziell abgestimmten Auspuffanlage.
Das Problem der Umbauten an Karosserie und Elektrik sollte dagegen lösbar sein, wenn auch mit einigem Aufwand.

Nach dem Du über eine Einzelabnahme die Betriebserlaubnis wieder erlangt hast, hast Du dann einen //M, der von hinten aussieht wie ein 2,8/3,0.
Wofür?

Kauf Dir einen Kompressor, wenn Du mehr Leistung in einem 2,8/3,0 willst., und vergewaltige bitte keinen //M.

Danke für die info.

P.S. Ich hab ja nur gefragt ob dies überhaupt möglich wäre, nicht das ich sowas vorhab, interesiert mich aber einfach mal, inwiefern die beiden modelle z.b. baugleich sind.
Und wie gesagt mir gefällt halt dieses M Heck nicht ganz so sehr mit dem obenliegenden Nummernschild, und da interesiert es mich was das für ein aufwand wäre nur um das blöde Nummernschild nach unten zu versetzen, da ja bekanntlich die ESD´s beim M enger zusammen liegen ect. ist es nehme ich halt mal an nicht damit getan mit "Schild oben abschraub und unten ranschraub" :y

Mit men kleinen Kennzeichen würd das sicher gehen, aber ob die liebe Tante vom Strassenverkehrsamt Dir da den Bappen draufmacht, das bezeifel ich , oder Du hast das kleine Kennzeichen eingetragen wg. US Import ...

LG Tom

Ich finde es gut, dass sowas mal theoretisch durchdacht wird.

Es müsste auch gehen.
Es wurde mal ein Unfall QP von Dolate Motorsport angeboten, welches ein 3 Liter war, welcher eine M MAschine eingebaut bekommen hat und der hatte auch das Standard 2.8/3.0 Heck...

Ich hole das alte Thema mal wieder hervor, die Suchfunktion macht es möglich. :) :-)

Aber drehen wir mal die Ausgangsfrage um 180 Grad: Hat schon mal jemand einen 2.8/3.0 mit dem Heck/der Auspuffanlage des M's versehen bzw. weiß einer, welche detailierten Maßnahmen ergriffen werden müssten?

Grüße

Ich hole das alte Thema mal wieder hervor, die Suchfunktion macht es möglich. :) :-)

dann hast aber schlecht gesucht, weil dieses thema gabs nun schon mehr als einmal und es gibt auch mehr als einen user, der das schonmal gemacht hat ;)

im grunde genommen muss nur das kofferraumbodenblech raus und das vom m rein - dann sitz die batterie an der richtigen stelle, damit die endtöpfe drunter passen. der restliche unterboden ist bei allen zzz gleich -> da muss also nixmehr gemacht werden. naja, die passende heckschürze halt noch...

wenns dir nur um 4 endrohre geht, kannst die auch einfacher haben ;)

Hey, danke für die schnelle Antwort! Schlecht gesucht habe ich nicht unbedingt, wahrscheinlich lediglich versäumt den "richtigen" Suchbegriff einzugeben. :) :-)
Deine Antwort bringt mich doch schonmal weiter!

Ich suche mal weiter, ob ich noch was interessantes dazu im Forumsspeicher finde. ;)

Kofferraumbodenblech = Gepäckraumboden?
Dann gibt BMW 2600 € dafür an.:confused:
Heckstoßstange u. AGA Preise sind klar, aber das ist ein Stück erschreckend.:eek: :o

Kofferraumbodenblech = Gepäckraumboden?

jep :t

Dann gibt BMW 2600 € dafür an.:confused:

könnte hinkommen ja, was ähnliches erzähle mir ein user, der dann von mir umbauen lies.

ganz ehrlich: wenn mit nem schweissgerät umgehn kannst, kannst das ganze für 50€ materialkosten selbst erledigen - schweissen musst so oder so und ob nun ein fertiges teil anbringst, oder die batteriemulde selbst "formst" kommt aufs gleiche hin.
autoschlosser sollten das auch deutlich unter dem bmw teilepreis hinbringen ;)

Allgemein gefragt, da du ja schon vieles erkundet und erprobt hast:

Wie schaut es mit der Adaption eines E46 M3 ESD aus? Durch den einzeln mittig liegenden ESD könnte es ja eventuell möglich sein, von den Kofferaumbodenblecharbeiten abzusehen?!
Ob dies generell nach was ausschauen würde, sei mal dahingestellt.

Allgemein gefragt, da du ja schon vieles erkundet und erprobt hast:

Wie schaut es mit der Adaption eines E46 M3 ESD aus? Durch den einzeln mittig liegenden ESD könnte es ja eventuell möglich sein, von den Kofferaumbodenblecharbeiten abzusehen?!

dann stellt sich mir jetzt die frage, was du überhaupt vor hast?

wenn du den e46 m3 esd drunter schraubst, passen die ausschnitte der m-schürze nicht -> d.h. du musst am endtopf nacharbeiten. passend adaptieren kann man an der abgasanlage grundsätzlich mal alles (bezweifle aber, dass das teil von der grösse her passt - bzw. da wird dir die batterie genauso im weg sein), aber bevor dann so ein gebastel anfängst, schraubst dir lieber ne 4-rohr eisenmann drunter und bearbeitest die originale schürze - kommt mit weniger aufwand aufs gleiche ergebnis raus und sieht nicht ganz so nach bastelbude aus ;)

Okay, dass ist doch schon eine Aussage, dass die M-Heckstoßstange bearbeitet werden müsste. Dann ist es keine Option.
Eisenmann 4 Rohr und 2.8/3.0 Heckstoßstange ist weniger pulsierend als das M-Heck.

Eisenmann 4 Rohr und 2.8/3.0 Heckstoßstange ist weniger pulsierend als das M-Heck.

dann mach an der originalen schürze den kennzeichenausschnitt zu (da gibts/gabs von nem tuner sogar extra ne blende für) und bau deinen heckdeckel auf "m" (brauchst dann aber ein kurzes kennzeichen ODER du schliesst den "öffner" blind ODER du holst dir gleich nen heckdeckel vom m). dann hast dein pulsierendes m-heck mit relativ wenig aufwand.

vergiss das durchgestrichene, fährst ja qp, da gehts einfacher

Auch eine Überlegung wert...die 4 Rohre fehlen zwar, aber hier ein Bild von dieser "Kennzeichenausschnittsklappe".

Anhänge

• 100_2952.JPG
    100_2952.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten