ITX im Zetti

JoeZC

Fahrer
Registriert
16 August 2004
Hi Leute,
mir schwebt sein ein paar Tagen die Idee ein ITX-System in meinem Wagen zu installieren. Weiß aber nicht so recht wegen dem Monitor (wohin) und der Bedienung ohne Maus und Tastatur.
Hat einer von euch das schonmal probiert oder sogar eingebaut?

Gruß
Joe
 
AW: ITX im Zetti

Was bitte ist ein ITX System?:#

Vielleicht kann Dir ja dann jamand helfen wenn die wissen was Du meinst!:M

unwissende Grüße

Marco
 
AW: ITX im Zetti

Also ich meine diese kleinen Computer im Mini Format, sie sind vollwertige PC's mit 12V Anschluß für PKW, Wohnwagen etc.
z.B. von Via Epia www.via-epia.de

Man hätte alles was man so braucht im Auto und noch vieles mehr, Navi, DVD, TV, Audio und Internet.

Gruß
Joe
 
AW: ITX im Zetti

Moin, befasse mich auch gerade mit dem gedanken.

Frage ist halt nur wie man das mit dem Monitor löst. Weisst du ob man unbedingt deren monitor verwenden muss, oder kann man einen beliebigen Touchscreen monitor verwenden (Alpine, Kenwood, etc) ?

Würde dann ein Alpine Touchscreen Moniceiver OHNE DVD/CD Laufwerk aber mit RDS Tuner einbauen und das Car PC System (so hättest du deinen Thread vielleicht besser nennen sollen...) irgendwo anders verstecken. Idee ist goil.

Was ich besonders stylish finde sind diese "Desktops" mit den Verknüpfungen für Sound, GPS, Video etc. Halt wie bei nem Werksnavi ! Sehr geil ! Weiß jemand ob die "Standard" sind bei den PCs oder kann man die downloaden ?

Arnes_2
 
AW: ITX im Zetti

Hehe, so jetzt fange ich an meine Fragen selber zu beantworten.´

Das Ding hat vor und nachteile. Ich führe hier mal ein paar Gedankengänge auf:

PRO :

-Gerät ist relativ günstig, man kann MP3, TV,GPS,Radio,DVD und Windows Programme installieren
-Es gibt SKINS mit denen eine super optik erstellt werden kann, die dem "werks-look" entspricht

CONTRA :

-es sollte auf JEDEN FALL ein TFT mit VGA Anschluss verwendet werden, da gibt es bis jetzt nur eine hand voll, und keine ordentlichen Dash-In Lösungen. Somit muss der Monitor anderweitig befestigt werden, z.B. an so einer aufhängung was ich grausam finde. Befasse mich mit dem Gedanken die mittleren Lüftungsdüsen zu ersetzen :-)


Schaut mal hier, sehr interessant :



http://www.car-pc.info
 
AW: ITX im Zetti

Hallo zusammen
habe mir so etwas ähnliches vom Porsche eingebaut.
Ich finde das passt einwandfrei in den Zetti. (Ist ein doppel DIN Gerät)
Ich mußte dafür nur auf die mittleren Lüftungsschlitze verzichten.
Da ich meinen Zetti nur im Sommer fahre ist das für mich kein verlust.

Gruß Pit

habe ein Bild mit angehängt weiß aber nicht so richtig ob das funktioniert.
Falls es jemanden interessiert kann man das Bild auch in der Galerie einfach unter Pit suchen.
 

Anhänge

  • Innen_2004_01.jpg
    Innen_2004_01.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 121
AW: ITX im Zetti

Moin Pit,


RESPEKT, sieht sehr geil aus. So habe ich mir das halt auch vorgestellt. Wie haste das hinbekommen ? Mit dem doppel-Din Schacht ? Alles selber gespachtelt und gesägt oder wie ? Gibts da nen Rahmen für oder muss man alles selber machen ?

Wenn du Infos hast gern auch per mail !

putamadre@gmx.de
 
AW: ITX im Zetti

Hallo
das war garnicht so schwierig. Die M-Mittelkonsole habe ich einfach nach oben aufgesägt fertig. Da ich oben noch platz brauchte musste der mittlere Lüftungsschacht weg.
Beim Lüftungschacht wirds schon schwieriger und etwas radikaler! Als erstes muß der mittlere Lüftungsschlitz raus. Das geht nur mit etwas gewalt ist aber nur eingerastet nicht verschraubt. Keine Angst da muß man schon ein bischen ziehen. Dann kommt der Dremel zum Einsatz. Die Luftzuführung zu dem Lüftungsschlitz mußte ich rausschneiden. Ich braucht eine größere Einbautiefe. Und dann habe ich mit Aluminiumblech das ganze verkleidet.

Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Ist abe nicht mehr so leicht rückgängig zu machen.

Gruß
Pit
 
AW: ITX im Zetti

Mit der Einbautiefe werde ich nicht so das Problem haben, denn bei mir kommt ja nur ein flacher TFT rein, denke das absägen der Luftzufuhr entfällt damit.

Hast du dann einfach dünnes Alu zugeschnitten und aufgeklebt oder wie hast du das gemacht ? Denke ich werde selbiges mit Leder oder so machen...

Wenn du noch ein paar Tipps hast, immer her damit.
 
AW: ITX im Zetti

Ich habe einfach 1mm dickes Alublech genommen und an die Verkleidung der Lüftungsschlitze angepasst und lackiert. Das Kunststoffteil in dem die Lüftungswalzen sind kannst du komplett zerlegen und den mittleren steg einfach mit einem seitenschneider rausscneiden und darauf dann das Alublech anpassen. So passt dann zum schluß alles wieder sauber.

Gruß
Pit
 
AW: ITX im Zetti

Hi,

man kann die meisten TFT's benutzen die am Markt erhältlich sind, so weit ich weiß. Ich suche nach einer In-Dash Lösung mit Touch-Screen. Hat einer eine Ahnung ob es sowas gibt und wenn ja von wem? Oder man nimmt einen Monociever wie Z.B. Alpine oder Pioneer.
Die Lösung mit den Luftungsschlitzen entfernen hatte ich mir auch überlegt, nur ist eine Rückrüstung fast unmöglich. Daher eher nichts für mich.

Gruß
Joe
 
AW: ITX im Zetti

Da gibts inDash mäßig leider noch gar nix gescheites, denn du brauchst an dem TFT zwingend einen VGA Eingang, normal RGB reicht da net. Da gibts bisher nur die normalen TFTs.
 
Zurück
Oben Unten