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Kopf hoch, es könnte schlimmer sein ...Ich geh jetzt erstmal in die Werkstatt Frust ab arbeiten.
Kopf hoch, es könnte schlimmer sein ...
gleichzeitig noch die Hydraulikpumpe abgesoffen und die Federn gebrochen ...
Guten Morgen, Roland!
Okay, nach dieser detaillierten Beschreibung lassen sich ein paar Dinge ausschliessen, der Leerlaufsteller sollte es dann in der Tat nicht sein.
Auch die Tankentlüftung muss es nicht zwingend sein. Allerdings ganz ausschliessen würde ich es auch nicht, aber auf jeden Fall mal hintenan stellen...
Was Du da beschreibst, klingt für mich zunächst mal so, als hättest Du einen temporären Stromausfall im Bereich der DME, also der Motorelektronik. Das kann vom Steuergerät kommen, in der Tat, es könnte aber auch sein, dass ein Relais oder ein anderes Bauteil einen Wackler hat. Da hat Bosch aber sicher auch schon nachgesucht. Hoffe ich zumindest.
Noch ein Hinweis für Bosch, sofern die das nicht auch bereits hinlänglich getestet haben: die VANOS. Hat die einen mechanischen Klemmer oder ein Problem mit den internen Dichtringen, dann kann da durch Fehlsteuerung der Nockenwellen auch Komisches passieren. Das könnte man auch auf einer Testfahrt mit angestecktem Tester prüfen, denn mechanische Klemmer der Kolben werden im Diagnosesystem wiedergegeben...
Grüsse,
Tom
das glaub ich auchIch glaube das reicht.