Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

MOC

Fahrer
Servus,

ich mus meine Freude einfach nochmal teilen, habe gestern abend mein Z3 Coupe vom :) bekommen, und was soll ich sagen, einfach nur geil. Ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht.... .

Aber gleich mal ne Frage ;)
Und zwar hab ich hier schon was wegen Tempomat usw gelesen, ich hab nen 2,8L mit Doppelvanos, sollte der nicht schon E-Gas haben so das die Nachrüstung günstig und einfach wird? Meiner hat aber noch kein E-Gas :(

Grüße
MOC

AW: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Hi MOC,

such einfach mal im Forum nach dem Thema, ist schon öfters hier beschrieben worden. Hab's nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich hab's bei meinem QP selbst nachgerüstet an Hand einer Beschreibung hier aus dem Forum. War kein Thema. Hab aber ein 3.0 mit EZ 03/02.
Wenn die Voraussetzungen bei dir stimmen ist das wirklich kein Problem...

Gruß und viel Spaß mit dem QP.... (und bleib schön knitterfrei)

Und außerdem...... wo bleiben die Bilder???

Bilder sind hier immer gern gesehen! :t:t:t

Glückwunsch zum Zetti :t

Ansonsten schliesse ich mich an ;)

:wop

Hallo Der Herr!
Ich weiss wies dir geht, hatte des vor paar Monaten...
Des grinsen ist aber immernoch da:):):)

Ich hab mein Tempomatzeug gestern bestellt, heute werd ichs abholen
und dann mal schauen wie Morgen das Wetter mitspielt.

Weiss vielleicht jemand wie lang der einbau dauert? so ungefähr

www.mallin.de/bmw_z3/z3_gra.htm

Mit dem Tempomat das würd mich auch interessieren denn den möchte ich auch noch nachrüsten hab auch nen 2,8er

Fast hätte ic hes vergessen Glühstrumpf zum zetti :)

Wer braucht denn tempomat.Ich habs einmal auf der Ab gemacht.Nach 5 Min. war mir langweilig.Ich habe doch einen gesunden rechten Fuss :wm

Hallo Der Herr!
Ich weiss wies dir geht, hatte des vor paar Monaten...
Des grinsen ist aber immernoch da:):):)

Ich hab mein Tempomatzeug gestern bestellt, heute werd ichs abholen
und dann mal schauen wie Morgen das Wetter mitspielt.

Weiss vielleicht jemand wie lang der einbau dauert? so ungefähr

www.mallin.de/bmw_z3/z3_gra.htm

Ich schätze so etwa eine Stunde. Vergiss nicht dir die schwarzen Abdeckkäppchen für die Verkleidungsschrauben mitzunehmen. Die Dinger stichst du einfach mittig an und hebelst sie vom Schraubenkopf. Alles andere führt evtl. zu zerkratzten Verkleidungen. b:

Evtl. hast du eine Alarmanlage. Wenn ja, dann kommt noch ein Steuergerät zum vorschein, welches du abschrauben oder ausstecken musst. Ist direkt neben dem OBD Stecker. Zieh den Zünschlüssel bei den Arbeiten besser ab.

Ich hoffe du hast die Teile für den Kupplungschalter mitbestellt (wenn du noch keinen hast). Mit dem Kabelverbinder wirst du nicht glücklich, da das dicke lila/gelbe Kabel nicht reinpasst. Also besorg dir noch ein paar Lüsterklemmen o.ä., damit du die zwei Kabel (freies Kabel am Kabelbaumteilstück und lila/gelbes am Bremslichtschalter) verbinden kannst.

Die neuen Stecker (Interface, Hebel) können prima am Steckerhalter, der an der Lenksäule befestigt ist dazugeklemmt werden (Halter sind dafür schon vorgesehen). Evtl. musst den Steckhalter verdrehen, damit du die Verkleidung wieder montieren kannst. Wenn du es siehst, wirst du wissen was ich meine.

Viel Spaß :t

Hi MOC,

der Einbau bei mir hat ca. eine Stunde gedauert, da gebe ich "rob27"absolut recht. Hilfreich ist vielleicht noch ein Dremel oder so was ähnliches, da Du den Ausschnitt an der rechten Seite der Lenksäule in der Plastikverkleidung damit sauber hinbekommst.

Aber keine Bange davor, ist Alles problemlos!

:t:t:t

Eine Stunde auch wenn er kein E-Gas hat? Dann mus ich doch auch den Stellmotor usw einbauen? ?!?!?

Hallo Mr. MOC, wenn du Dopplenvanos hast, dann hat der Motor auch E-Gas, sonst wird's eh nix mit dem Tempomat.

Servus,

ich mus meine Freude einfach nochmal teilen, habe gestern abend mein Z3 Coupe vom :) bekommen, und was soll ich sagen, einfach nur geil. Ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht.... .

Aber gleich mal ne Frage ;)
Und zwar hab ich hier schon was wegen Tempomat usw gelesen, ich hab nen 2,8L mit Doppelvanos, sollte der nicht schon E-Gas haben so das die Nachrüstung günstig und einfach wird? Meiner hat aber noch kein E-Gas :(

Grüße
MOC

Ich habe dein erstes Posting auch nochmal gelesen. Also einen Doppelvanos ohne E-Gas gibt's nicht! Du hast dann zwar einen Seilzug in den Motorraum, aber zudem eine el. angesteuerte Drossellklappe, und eben diese ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn's um einen FGR geht (FGR = Fahrgeschwindigkeitsregler = Tempomat).

Bei mir war der Tempomat schon drin, ist zwar ein nettes Spielzeug für die ersten zwei, drei Wochen, braucht man aber nicht wirklich!

Das Grinsen habe ich immer noch sobald ich an mein zweites 'Schätzchen' denken. Das Fahrgefühl ist wirklich mit fast nichts anderem zu vergleichen:s

Glückwunsch zum QP.....und wie bereits erwähnt: Wir wollen Bilder sehen!

Gruß,
Chris

Hallo,
viel Spaß mit dem Auto, habe meinen nun 1 Jahr und immer noch das Grinsen im Gesicht....
Dietmar

Also das mit dem Tempomat kann schon mal recht hilfreich sein:

lange Baustelle auf der Autobahn, man neigt ja immer dazu etwas zügiger zu sein als andere... :X aber mit dem kleinen Hebel rechts an der Lenksäule hält man sich doch besser an die Geschwindigkeit (zumindest in den Baustellen) und es "blitzt" etwas weniger am Straßenrand .... :s

Ich werd in Ortschaften irgendwie immer schneller, wenn dann mal ein Blitzer steht, b:
Rob:
Danke für die Tipps,
Der Kupplungsschalter, oha, den hab ich jetzt nicht da.
gehts auch ohne?

Ich denke die Abdeckkäppchen kann ich auch später noch nachkaufen oder?

So zeug wie Dremel hab ich natürlich da, als HobbyBastler hat man sowas immer daheim

Der Kupplungsschalter, oha, den hab ich jetzt nicht da.
gehts auch ohne?

Ohne Kupplungsschalter gehts genau 1xmal, dann wir ein Fehler eingetragen und du kannst zum :). Also, nein, ohne Kupplungsschalter gehts nicht!

Vielleicht ist ja schon einer drin. Hast du DSC? Wenn ja, dann ist sicher einer verbaut, wenn nicht, dann weißt du es mit Sicherheit erst wenn du das Auto zerlegt hast.

Und gleich vorweg, hier im Forum wird dir auch niemand sagen können ob ein Schalter verbaut ist und wenn doch, dann liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit bei garantierten 50% :b.

Okay, DSC ist drin, da hab ich ja nochmal glück gehabt...

Edit: Habs nun eingebaut, 45min hats gedauert dann wars erledigt.
Natürlich auch gleich ne Probefahrt gemacht...
Ist ne nette Spielerei für die paar € aber mehr wärs mir nicht wert gewesen.

Zurück
Oben Unten