Jaguar E-Type, eine kleine Anekdote.

max, zu meinem 40. geburtstag hat man mir für ein wochenende einen dunkelblauen jaguar E-type der ersten serie mit herrlichem reihensechser (4.2 ltr. hubraum und 265 PS) als roadster zur verfügung gestellt. da ist für mich seinerzeit ein ewiger kindheitstraum in erfüllung gegangen :11sweethe - das kätzchen hat geschnurrt und gefaucht wie es schöner nicht sein kann.

als ich diesen automobilen traum wieder an den vorsitzenden des jagaur clubs köln abgeben musste, bin ich erst mal in eine gewisse automobile depression verfallen :help:

leider bin ich kein schrauber, sodass der nächste schritt (kauf eines serie 1 coupé in der farbe waffengrau mit braunem ledersitzen) allein aus vernunftsgründen ausgeblieben ist.

gruß
rolf

leider bin ich kein schrauber, sodass der nächste schritt (kauf eines serie 1 coupé in der farbe waffengrau mit braunem ledersitzen) allein aus vernunftsgründen ausgeblieben ist.

Das ist sicher vernünftig, auch wenn es schwer fällt :#.

Mein Schwager ist ein exzellenter Schrauber mit eigener Hobby-Werkstatt, der kann an dem Wagen - außer Sattlerarbeiten und TÜV-Abnahme :d ALLES selber machen... :t. Dann geht es. Oder halt mit SEHR großer Portokasse :w...

Da mir nur kugelschreibergestählte, durch viele Semester an der Unität verweichlichte Hände zur Verfügung stehen, lasse ich das auch lieber und fahre Alpina-BMW (Bring-Mich-Werkstatt, auch zum Ölwechsel :X) :d %:.

ALLES selber machen... :t. Dann geht es. Oder halt mit SEHR großer Portokasse :w...

ja, volle zustimmung. aber bevor ich mir ein fass ohne boden anschaffe, greife ich dann doch lieber zur neuware :rolleyes:

bei dir war`s ja der schicke alpina und bei mir der E86 (sozusagen das E-type coupé für arme ;)) - und wenn ich dann doch mal offen fahre möchte, kann ich immer noch auf meinen altehrwürdigen Z3-smallblock zurückgreifen, der in ein paar monaten seinen 15.geburtstag feiern wird und läuft und läuft und läuft...:)

2012 oder 2013 ist bei mir ein autokauf in planung. mal schauen, was dabei rauskommt. es gibt ja nach langer zeit mal wieder einige sehr interessante neuerscheinungen (alfa 4c, jaguar xe, porsche 911 targa).

was BMW betrifft, so werde ich mit diesem thema wohl nach vielen wunderschönen weiss-blauen jahren abschließen, wenn es um die neuanschaffung eines autos geht. denn ein Z4 E89 coupé ist ja leider nicht in sicht (sonst würde auf der IAA ein jahr vor dem facelift des klappdeckels einer zu sehen sein) und der "Z8-nachfolger" ohne vernünftig lange motorhaube namens I8 sieht einfach nur schrecklich hässlich aus :eek: :o)

gruß
rolf

der kostet leider gebraucht genau so viel wie damals neu :g

schade, dass vom wunderschönen Z8 kein nachfolger gebaut wurde.

Jou, das stimmt, deshalb muss ER ja auch noch ein wenig bei seinem JETZIGEN Besitzer verweilen, der ihn bestimmt nicht so sehr verehrt wie ICH :d...

Ich glaube auch nicht, dass sich die Preise vom Z8 in den nächsten Jahren wesentlich nach unten bewegen werden, eher noch nach oben :O

Aber WENN man dann erst einen hat, stört einen DAS sicher nicht %: :M...

Wir werden sehen.... Aber einen 8-Zylinder werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Jahren zulegen, bevor der Elekto-Hybrid-Wahnsinn allen Spass am Autofahren verdirbt :d...

Mal sehen, was es auf der IAA für Infos gibt :w...

moin lieber max,

angeblich soll der XE doch erst in zwei jahren serienreife erlangen.

bis dahin werden von der IAA-version noch einige modifikationen erfolgen. darunter im exterieur zwei dinge, die sich deutlich vom prototypen unterscheiden:

- doppelrohrauspuff mittig (ansattt 2 rohre seitlich bzw. 2 x 2 rohre seitlich).
das deutet auf eine primäre positionierung gegen den porsche boxster (XE open two seater) und porsche cayman (XE fixed head coupe) hin. also kampfansage gegen zuffenhausen. aber sicherlich werden sich auch einige Z4-puristen angesprochen fühlen.
- die heckklappe wird sich leider konventionell öffnen und nicht seitlich angeschlagen sein :g
insbesondere diesen zweiten punkt empfinde ich als sehr schade. so bleibt bis auf den mittigen doppelrohrauspuff wahrscheinlich keine einzige verbindung mehr zum original. gerade die seitlich angeschlagene heckklappe hat was (erregt sicherlich mehr aufsehen als das öffnen eines blechklappdeckels per fernbdienung :D:X)

grüß mir die nordsee, die ich kommende woche endlich mal wieder - wenn auch nur ganz kurz - begrüßen kann :)

rolf

Bei allem Faible für die Marke Jaguar und die tollen Autos, die sie in der Vergangenheit hervorgebracht hat und vielleicht auch zukünftig wieder baut: zur konkurrenzfähigen Positionierung auf dem Markt lassen die sich hoffentlich mehr einfallen, als das Design der Abgasanlage.

Zurück
Oben Unten