Japan Racing Felgen SL01

Ich liebäugele ja mit den Eibach Federn; 15-20mm tiefer würden mir auch schon ausreichen wegen besagter Garageneinfahrt. Habe auch schon etwas dazu im Forum gelesen, aber was mich interessieren würde, ist, wie der Fahrkomfort beeinflusst wird?
Meine Devise ist, so hart wie nötig und so komfortabel wie möglich! Ein Rad was springt, kann keine Kräfte übertragen!

Hallo Michele,
richtig ist, dass die ET31 1mm nach außen macht! Die 0,5 Zoll = 12,7 mm bringen das Rad jeweils 6,35 mm nach innen und nach außen; 6,35 plus 1 = 7,35 mm nach außen. Habe ich falsch gerechnet?
Wie auch immer, es passt gut, und die Felgen haben auch ein Gutachten dabei vom TÜV Austria bezogen auf den G29. Man merkt, dass die Felgen bis zu 4kg leichter sind und damit weniger träge Masse bei Unebenheiten darstellen. Lackierung, Rundlauf etc. ist 1a. Für den Preis (1320.- das Set) ein richtiger Zugewinn an Fahrspaß und Optik. Eine Verbreiterung über die Breite der Felgen ist immer die bessere Wahl, da weniger Hebelkräfte auf die Radlager wirken. Ich habe mich auch bewusst für 19 Zoll entschieden, da der Wahn zu immer größeren Umfängen eigentlich kontraproduktiv ist.
Asche auf mein Haupt, Du hast absolut Recht und korrekt gerechnet. 👍🏼
Hatte einen Gedankenfehler in meiner Rechnung…😅

Minus ca. 4kg pro Felge ist super und Reduzierung der ungefederten Massen ist eine der besten Optimierungsmassnahmen.
Das spürt man deutlich in der Agilität und im Komfort. Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen und deine Entscheidung passt dazu. Viel Spaß damit! 👍🏼

Ich liebäugele ja mit den Eibach Federn; 15-20mm tiefer würden mir auch schon ausreichen wegen besagter Garageneinfahrt. Habe auch schon etwas dazu im Forum gelesen, aber was mich interessieren würde, ist, wie der Fahrkomfort beeinflusst wird?
Meine Devise ist, so hart wie nötig und so komfortabel wie möglich! Ein Rad was springt, kann keine Kräfte übertragen!
Würde Dir zu Schmickler-Federn raten. Werden von Eibach nach Vorgabe von Schmickler produziert. Progressive Kennlinie und an der HA nicht so tief wie Eibach.
Für mich der bessere Kompromiss bzgl. Fahrdynamik und Optik. Einige hier fahren die Schmickler-Federn und es gibt auch eigenen G29-Fred rund um das Tieferlegen.

Asche auf mein Haupt, Du hast absolut Recht und korrekt gerechnet. 👍🏼
Hatte einen Gedankenfehler in meiner Rechnung…😅

Minus ca. 4kg pro Felge ist super und Reduzierung der ungefederten Massen ist eine der besten Optimierungsmassnahmen.
Das spürt man deutlich in der Agilität und im Komfort. Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen und deine Entscheidung passt dazu. Viel Spaß damit! 👍🏼
Es gibt die vordere Felge auch in ET33 - dann würde Deine Rechnung stimmen. Ich muss mir auch jedes mal bewusst machen, dass ET kleiner bedeutet, dass die Felge weiter rauskommt. VG, Jürgen

Würde Dir zu Schmickler-Federn raten. Werden von Eibach nach Vorgabe von Schmickler produziert. Progressive Kennlinie und an der HA nicht so tief wie Eibach.
Für mich der bessere Kompromiss bzgl. Fahrdynamik und Optik. Einige hier fahren die Schmickler-Federn und es gibt auch eigenen G29-Fred rund um das Tieferlegen.
Ist es richtig, dass Schmickler die Federn nur inkl. Einbau und Vermessung anbietet? Gruss, Jürgen

Meines Wissens nach kannst Du die Federn dort auch nur kaufen und woanders einbauen und den Wagen vermessen lassen (falls z. B. die Anreise zu weit ist).
Schmickler hatte mir das alles mal als Einzelpositionen (Federn, Stabis, Felgen) angeboten.

die BMW Originalfelgen 799M (9x19 ET32 und 10x19 ET35) in schwarz glänzend stehen zum Verkauf. Sie sind absolut neuwertig ohne Kratzer oder Anfahrspuren und ca. 4 tkm gelaufen. Verkauf inkl. Radbolzen und Nabenkappen.
Bei Interesse bitte PN.

Zurück
Oben Unten