KarstensSH

Fahrer
Registriert
14 April 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin Moin,

ich hatte vor kurzem die Möglichkeit neue Felgen für meine E89 35is zu organisieren und nach einem kurzen Blick ins Gutachten hielt ich dies auch für eine gute Idee, nur bin ich nun leider beim ersten aufstecken auf Probleme gestoßen und wende mich damit mal hier an euch. Vielleicht ist ja jemand dabei der mir weiterhelfen kann. Ich persönlich hatte schon ein, zwei Abnahmen an meinem KFZ, jedoch nichts was Felgen oder Fahrwerk betrifft, hier bin ich also eher ein Neuling.

Worum geht es: Eintragung dieser schönen Felgen von Japan Racing (SL01) auf meinen Z4 35is
Felgen geplant: VA: 8,5 x 19 ET 35 HA: 9,5 x 19 ET 25
Reifen geplant: VA: 235/35R19 HA: 265/30R19 Marke: Falken FK510
Keine Tieferlegung oder Spurplatten, Adaptives Fahrwerk serienmäßig, vorher waren die normalen V-Speiche 296 montiert
SL01.jpg
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, allerdings finde ich sie sehr OEM ähnlich, was mir wichtig war (ähnlich dem M-Performance M763 bzw BBS CI-R). Bei den Rädern handelt sich zusätzlich um Schmiederäder mit einem Gewicht von VA 8,9Kg & HA 9,4 Kg

Zur VA:

hier sind laut Gutachten am weigsten Probleme zu erwarten, auch das Probestecken verlief erstmal ohne Probleme
Gutachten VA.png
das Gutachten hat natürlich noch ein paar Auflagen an Felge und Reifen, die der Felgen sind eher unwichtig die wichtigsten der Reifen sind:
57E) Die Verwendung dieser Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse zulässig.
68X) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig: Reifengröße: Vorderachse: 235/35R19 Hinterachse: 265/30R19

Zur HA:

Die Hinterachse gestaltet sich schwieriger...
Gutachten HA.png
Die Auflagen der Felgen sind wieder eher nebensächlich. Die Auflagen zum Reifen finden sich jedoch etwas spezieller: