KarstensSH

Fahrer
Registriert
14 April 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin Moin,

ich hatte vor kurzem die Möglichkeit neue Felgen für meine E89 35is zu organisieren und nach einem kurzen Blick ins Gutachten hielt ich dies auch für eine gute Idee, nur bin ich nun leider beim ersten aufstecken auf Probleme gestoßen und wende mich damit mal hier an euch. Vielleicht ist ja jemand dabei der mir weiterhelfen kann. Ich persönlich hatte schon ein, zwei Abnahmen an meinem KFZ, jedoch nichts was Felgen oder Fahrwerk betrifft, hier bin ich also eher ein Neuling.

Worum geht es: Eintragung dieser schönen Felgen von Japan Racing (SL01) auf meinen Z4 35is
Felgen geplant: VA: 8,5 x 19 ET 35 HA: 9,5 x 19 ET 25
Reifen geplant: VA: 235/35R19 HA: 265/30R19 Marke: Falken FK510
Keine Tieferlegung oder Spurplatten, Adaptives Fahrwerk serienmäßig, vorher waren die normalen V-Speiche 296 montiert
SL01.jpg
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, allerdings finde ich sie sehr OEM ähnlich, was mir wichtig war (ähnlich dem M-Performance M763 bzw BBS CI-R). Bei den Rädern handelt sich zusätzlich um Schmiederäder mit einem Gewicht von VA 8,9Kg & HA 9,4 Kg

Zur VA:

hier sind laut Gutachten am weigsten Probleme zu erwarten, auch das Probestecken verlief erstmal ohne Probleme
Gutachten VA.png
das Gutachten hat natürlich noch ein paar Auflagen an Felge und Reifen, die der Felgen sind eher unwichtig die wichtigsten der Reifen sind:
57E) Die Verwendung dieser Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse zulässig.
68X) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig: Reifengröße: Vorderachse: 235/35R19 Hinterachse: 265/30R19

Zur HA:

Die Hinterachse gestaltet sich schwieriger...
Gutachten HA.png
Die Auflagen der Felgen sind wieder eher nebensächlich. Die Auflagen zum Reifen finden sich jedoch etwas spezieller:

22B) & 22F) Durch Anlegen bzw. Bearbeiten der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
244) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
247) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Das ist natürlich etwas Blöd, was sich allerdings beim anstecken auch als warscheinlich berechtigt zeigte.
Am ende wieder:
68X) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig: Reifengröße: Vorderachse: 235/35R19 Hinterachse: 265/30R19

Probestecken:
So, kommen wir zum Probestecken:
20220616_182114.jpg

Schaut ja soweit mal gut aus, könnte aber noch mit Federn etwas tiefer finde ich

VA:
VA.jpg

Passt wie Arsch auf Eimer, Radabdeckung ist überall gegeben, kein schleifen, beim verschränken keine Berührung.

HA:

Hier eher Probleme, da das Rad schon sehr weit nach hinten raus steht, deshalb warscheinlich auch die Zusätze im Gutachten
HA.jpg
VAII.jpg

Durch die geringere ET von 25 ist es hier etwas Komplizierter als bei den Jungs mit den M437 obwohl sie ja eine 10J an der Hinterachse fahren, ich werde mich hier glaube ich mal bei einem Termin mit einem TÜV-Prüfer des vertrauens drüber unterhalten.

was ich mich frage ob durch eine Tieferlegung das Rad durch den Sturz weiter rein kommt, bisher habe ich die Radhausschale noch nicht bearbeitet, werde ich aber denke ich mal müssen, wie bei den M437 Felgen.

Gutachten der Felgen sind alle online hier einsehbar: Japan Racing FAQ - Japan Racing - JR Wheels inkl. Montagekit


Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps an mich

ich würde mich über Feedback freuen!

Grüße aus dem Norden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ET 25 ist halt 15 mm weiter draußen als Serie. Dazu ist die Felge auch noch breiter. Bei mir passt es gerade so auf Serienfelgen mit 255er Michelin und 10er Spurverbreiterungen.
Die Innenkotflügel musste ich da schon nacharbeiten.
Eine Tieferlegung ändert am Sturz nichts. Statisch zwar schon, aber in dem Moment, wo das Rad am Kotflügel schleift, ist es egal, was für eine Feder montiert ist.
Den Sturz kann man einstellen. Das würde wahrscheinlich etwas helfen, aber mit zu hohen Werten überwiegen die Nachteile.
 
Durch eine Tieferlegung taucht das Rad etwas nach innen weg. Eibach (-10mm an der HA) bringt da nicht so viel hinsichtlich Abdeckung, H&R (-30mm an der HA) schon deutlich mehr.
Der Reifenverschleiss ist mit den H&R höher (höherer negativer Sturz).

Da deine Felge insgesamt 21mm weiter raussteht als die 19“ BMW-Serienfelge mit 9J, wirst Du die Radhausschalen auf jeden Fall bearbeiten müssen. Die 437 stehen hinten 12mm weiter raus und das geht je nach Reifenfabrikat und -breite manchmal soeben ohne Bearbeitung. Einige Fahren auch Spurplatten. Das geht, aber eben mit Bearbeitung. Zudem zieht sich der Reifen auf der breiteten 10“ Felge etwas mehr, was auch etwas mehr Platz schafft zur Radhausschale hin. Ich selbst hatte 14mm Verbreiterung an der HA mit 255er Reifen (Michelin) auf einer 9,5J Felge, passte soeben ohne Bearbeitung.
Bei Dir wird das schon alles recht eng, auch mit Bearbeitung. Zusätzlich angebrachte Abdeckung wird vermutlich auch erforderlich.

Das Verhältnis der ET der Felgen vorne zu hinten ist nicht ideal gegenüber der Serie: vorne Serienmaße, hinten 21mm weiter raus, das dürfte sich vom Fahrverhalten spürbar auswirken. Klasse ist natürlich das geringe Gewicht, das ist ein echtes Up-grade.

Ein Gespräch mit dem TÜV-Prüfer seines Vertrauens ist sicher eine gut Idee.

Gut zu sehen: 437er mit Spurplatten, Tieferlegung und „erforderlichem“ Sturz:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt etwas drauf an… wenn du mit der Tieferlegung den Sturz hinten wieder auf den Sollwert korrigierst, wie es sogar noch enger
 
Ein schmalerer Reifen und / oder eine Nummer schmaler wäre sicher eine Möglichkeit um Luft zu bekommen. Ansonsten entweder eine andere Felge oder halt ab zum Karosseriebauer des Vertrauens und dezent bearbeiten lassen, dann steht er auch richtig fett da. So wäre mir das auch zu weit außen, TÜV hin oder her.
 
Danke schon mal für die guten Tipps !

Mir persönlich stehen die Felgen so unbearbeitet auch zu weit aus dem Radkasten, unabhängig von der Legalität her. +2,1 cm raus im Vergleich zur Originalen sind da schon eine Hausnummer und hatte ich mir nicht ganz so schlimm vorgestellt ehrlich gesagt, da die Originale ja noch etwas Platz hatte zum Kotflügel, aber das macht dann halt die breitere Felge mit der geringeren ET aus. Ich werde mich nun mal erkundigen was man hier machen kann zum Thema Ausstellen des Kotflügels. Am Kotflügel selber glaube ich nicht das Problem, aber die Heckschürze aus Kunststoff wäre hier ja auch betroffen.

die Felge vorne würden ja soweit super passen, auch vom Gutachten her. Ich hatte schon vor Kauf einmal geschaut und die SL01 gibt es jeweils auch mit ET35 & ET40. Das Problem hier ist das Gutachten, mit ET35 sind nur 255 Reifen hinten zulässig (wollte auch gerne auf die Kombi 235&265 gehen), und in der Kombination mit vorne 235 nicht möglich anscheinend. ET40 geht anscheinend gar nicht auf den E89 weil nicht im Gutachten aufgeführt. Ebenfalls die Maulweite verringern geht nicht da 8J und 9J nicht angeboten werden.

Was ich mich ebenfalls Frage: im Gutachten sind ja explizit die Kombinationen vorne 235 auf 8,5J und hinten 265 auf 9,5J angegeben. Nun stellt sich mir die Frage, ich hatte mal was davon gelesen das die Geschwindigkeitsabweichung/Tachoanzeige bei anderen Reifengrößen als Serie nicht Negativ sein darf, Positiv irgendwie bis 2% sind in Ordnung glaube ich. Müsste ich mit diesen Reifen dann also noch eine Tachoangleichung vornehmen lassen? Das Thema müsste ja auch bei der M437 mit VA235 & HA265 zutreffen.

ET-Rechner.jpg
 
Würde ich die HA Felgen in 9,5J ET35 nehmen sieht das ganze ja schon deutlich besser aus, die Felge schiebt sich schon mal einen cm weiter rein. Jedoch sind im Gutachten nur 255 Reifen zulässig.

HA II.pngGutachten HA.png
Die Auflagen 22B) & 22F) bleiben bestehen, und in 673 wird nochmal auf die Kombination von 225&255 hingewiesen.

57F) Die Verwendung der angegebenen Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Hinterachse zulässig. Sie kann jedoch im Einzelfall auf einer anderen Radgröße an der Vorderachse kombiniert werden. Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten. Alle an ein und derselben Achse montierten Reifen müssen vom gleichen Reifentyp sein.
673) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig: Reifengröße: Vorderachse: 225/35R19 Hinterachse: 255/30R19 Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße nur auf einer anderen Felgengröße zulässig. Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten. An Fahrzeugausführungen mit automatischem Blockierverhinderer (ABV) bzw. Antriebsschlupfregelung (ASR) dürfen nur Reifen verwendet werden, deren Differenz im Abrollumfang kleiner als 1% ist. Es ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächlichen Abrollumfänge erforderlich; es wird empfohlen den Nachweis der Eignung bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Alle an ein und derselben Achse montierten Reifen müssen vom gleichen Reifentyp sein.


Ich gehe mal davon auf das der Aufwand auf dieser Felge (9,5J ET35) eine nicht im Gutachten stehende Reifenkombination aus 235 &265 zu fahren sehr groß ist oder? Gerade der Zusatz mit der nicht aufgeführten Reifengröße bei Auflage 673 erschließt sich mir nicht so ganz...
 
Ich gehe mal davon auf das der Aufwand auf dieser Felge (9,5J ET35) eine nicht im Gutachten stehende Reifenkombination aus 235 &265 zu fahren sehr groß ist oder?
Ich hab nicht alles gelesen weil ich noch zu müde bin...

Wenn die Kombination mit 235 265 auf 8,5 und 9,5 Breite in einem Gutachten steht, dann spielt die ET keine Rolle.
Du brauchst ein Gutachten was die Kombination beider ETs freigibt (wegen spurweitenänderung und eines das die Reifen Kombination bei der entsprechenden Felgenbreite freigibt. Beide Gutachten zusammen ermöglichen eine Eintragung nach Paragraph 21 und kann von jeder TÜV-Prüfstelle durchgeführt werden. Voraussetzung ist immer dass die Freigängigkeit gewährleistet ist und da sehe ich bei ET35 an der HA kein Problem.
 
Danke schon mal für die guten Tipps !

Mir persönlich stehen die Felgen so unbearbeitet auch zu weit aus dem Radkasten, unabhängig von der Legalität her. +2,1 cm raus im Vergleich zur Originalen sind da schon eine Hausnummer und hatte ich mir nicht ganz so schlimm vorgestellt ehrlich gesagt, da die Originale ja noch etwas Platz hatte zum Kotflügel, aber das macht dann halt die breitere Felge mit der geringeren ET aus. Ich werde mich nun mal erkundigen was man hier machen kann zum Thema Ausstellen des Kotflügels. Am Kotflügel selber glaube ich nicht das Problem, aber die Heckschürze aus Kunststoff wäre hier ja auch betroffen.
Moin, bin im Rahmen meiner Recherche nach neuen Felgen auf die JR SL-01, bzw. auf deinen Beitrag gestoßen!
Darf ich mal fragen, was jetzt letztendlich dabei rausgekommen ist!?
 
Moin, mit den Felgen an sich hat alles Super geklappt !
Die geplante und auf den Bildern zu sehende Kombination mit VA: 8,5 x 19 ET 35 HA: 9,5 x 19 ET 25 ging auf der Hinterachse verständlicherweise mit dem TÜV nicht klar, da das Rad hinten nicht in dem benötigtem unteren Bereich abgedeckt wäre. Ich habe also für die Hinterachse zwei neue SL01 9,5 x 19 ET 40 (Serien ET) besorgt und damit war das ganze Vorhaben kein Problem mehr. Zusätzlich ist noch ein ST XA Gewindefahrwerk in das Auto gekommen und an VA und HA 10mm Distanzscheiben. Alles wurde per Einzelabnahme abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die Radhausabdeckung habe ich bisher noch nicht bearbeitet, theoretisch müsste ich aber dabei da, als ich das Auto einmal selber verschränkt habe es hier zum Kontakt kommt. Ich habe es einmal mit einer Radhausschlae nach der Anleitung die hier im Forum zu finden ist versucht, aber leider nicht hinbekommen sie so zu erwärmen und zu drücken wie beschrieben, dabei ging die Schale zu Bruch und ich brauchte eine neue.

ich lade nächste Woche nochmal ein Foto vom jetzigen Stand hoch, da ich am Wochenende wieder Schrauben möchte. Dieses Wochenende kommt eine Chargepipe, Oil Catch Can, Turboinlets, und eine Einlassventilreinigung auf mich zu.
 
Moin, mit den Felgen an sich hat alles Super geklappt !
Die geplante und auf den Bildern zu sehende Kombination mit VA: 8,5 x 19 ET 35 HA: 9,5 x 19 ET 25 ging auf der Hinterachse verständlicherweise mit dem TÜV nicht klar, da das Rad hinten nicht in dem benötigtem unteren Bereich abgedeckt wäre. Ich habe also für die Hinterachse zwei neue SL01 9,5 x 19 ET 40 (Serien ET) besorgt und damit war das ganze Vorhaben kein Problem mehr. Zusätzlich ist noch ein ST XA Gewindefahrwerk in das Auto gekommen und an VA und HA 10mm Distanzscheiben. Alles wurde per Einzelabnahme abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die Radhausabdeckung habe ich bisher noch nicht bearbeitet, theoretisch müsste ich aber dabei da, als ich das Auto einmal selber verschränkt habe es hier zum Kontakt kommt. Ich habe es einmal mit einer Radhausschlae nach der Anleitung die hier im Forum zu finden ist versucht, aber leider nicht hinbekommen sie so zu erwärmen und zu drücken wie beschrieben, dabei ging die Schale zu Bruch und ich brauchte eine neue.

ich lade nächste Woche nochmal ein Foto vom jetzigen Stand hoch, da ich am Wochenende wieder Schrauben möchte. Dieses Wochenende kommt eine Chargepipe, Oil Catch Can, Turboinlets, und eine Einlassventilreinigung auf mich zu.
Ich bin das ganze letzte Jahr ohne Radhausschale gefahren 😁 tut gar nicht weh und das Rad hat richtig schön Platz.
Ich habe aber noch einen Satz neue hier liegen die ich schneiden werde um Streifen einzufügen.
 
Ich fahre mein Auto auch lediglich im Sommer, aber möchte trotzdem eigentlich mit Radhausschalen fahren. Wenn da jemand eine bessere Art und Weise hat wie die Originalen zu Bearbeiten sind würde ich hier Ideen gerne anschauen!
 
Ich fahre mein Auto auch lediglich im Sommer, aber möchte trotzdem eigentlich mit Radhausschalen fahren. Wenn da jemand eine bessere Art und Weise hat wie die Originalen zu Bearbeiten sind würde ich hier Ideen gerne anschauen!
Ich schrieb doch das es am besten ist sie einzuschneiden und ein Keil einzuschweißen. Wenn ich das mal endlich erledigt habe zeig ich gerne wie es geht. Ich war von der anderen hier im Forum gezeigten Idee nicht überzeugt und mach das deshalb so.
 
Zurück
Oben Unten